Garage als Werkstatt - wie beheizen? Tipps?

S_a_S

User
Kritisch bei der punktuellen Heizerei ist, dass Maschinen und sonstige Flächen nicht warm sind. Die Luftfeuchtigkeit nimmt durch das Atmen zu - und schlägt sich dann an den kalten Teilen nieder. Da ist Rost vorprogrammiert.
Wenn auch noch Temperaturen unter Null dazukommen, wird es für alle wasserhaltigen Mittelchen (Umwelt-Lack, Weißleim, ...) kritisch. Die dann im Haus lagern.

Wirklich gut isolieren ist die erste Maßnahme. Ob dann Grundtemperatur über 14°C gehalten wird (wegen Kondenswasser -> Schimmel) oder das ganze Kaltraum bleiben soll, definiert dann die Heizmethode.

Grüße Stefan
 
Danke Stefan!

An die Feuchtigkeit habe ich auch schon gedacht, da hab ich noch keine gescheite Idee.

Zudem sind die Enternitplatten nicht ganz dicht, wie ich nach gestrigem Gewittersturm gemerkt habe - irgendwo tropft es mir in die Garage rein in der Mitte, dort wo zwei Platten übereinander liegen.

Demnach darf ich mir jetzt zuerst überlegen, wie ich das Dach dicht bekomme.
Als hätte ich ja sonst nix zu tun......
 

maddyn

User
HI

einfach und relativ günstig währe Trapezblech drauflegen
bei der Gelegenheit kannst gleich eine Isolierung mit einbauen
 
Trapezblech OBEN auf die Platten wo sie sich überschneiden?
(sorry für die doofe Frage, ich hab mich mit sowas bisher nicht befasst)
 

maddyn

User
HI

wenn dann komplett
wenn du genau weist wo es reinläuft und es nur ein kleiner bruch oder riss ist kannst auch bitumenkleber verwenden
den gibt es in kartuschen und is ähnlich zu verabreiten wie silikon

aber wie schon gesagt
ich würde es gleich anständig machen
 
Guten Morgen,

gibt es inzwischen Fortschritte bzw. Bilder der Garagenwerkstatt ?
In den kommenden Tagen werde ich meine neue Garage mal genauer unter die Lupe nehmen was dort möglich ist.
Gruß Lukas
 
Es giebt Gas Raumheizöfen die für die Verbrennung Raumluftunabhängig sind. z.B. https://www.gasherd.de/Gasheizgerae...MI-J_ciOzb7AIV1fhRCh1VIQFTEAQYAiABEgI_H_D_BwE
bei diesen Geräten wird die für die Verbrennung erforderliche Luft von Außen angesaugt und die Abgase bleiben auch draußen.
Die Dinger findet mann in Bauwagen Baukontainern früher auch in provisorischen Schuhlzimmern in Containerbauweise.
Es sind Ausführungen zum Anschluss an die Erdgasversorung oder aber auch für Propangas aus der Flasche erhältlich.
Gruß
Martin
 
Servus!
Ganz ehrlich, ich bin noch nicht dazu gekommen.
Ständig kommt irgendein Mist dazwischen, sei es beruflich oder coronal-bedingt.

Die IR Heizplatte ist geliefert, vorher muss ich aber das Dach dichter bekommen.

Ich berichte weiter, versprochen.
 

Jimm

User
Hallo
Ich finde es zwar schön das ihr euch nicht den Hintern abfrieren wollt aber
wer denkt an den Kleber ?
Weißleim,Harz usw. die brauchen alle Temperatur um auszuhärten
Ich lasse meine Heizung immer noch laufen weil die Klebestellen sonst
nicht durchhärten
lg wolfgang
 
Meiner Meinung,

sind viele Vorschläge hier brauchbar.

Nur, wir haben sehr viele Modelle die uns teuer und wichtig sind. Ein Brand wenn man mit Gas, Heizöl, Diesel und oder andere
brennbaren Stoffe zum Heizen verwendet, sind MIR etwas zu gefährlich. Klar, eine Heizung muss rein. Die Überlegung einen Heizkörper über die
zentr. Hausversorgung anzuschließen kann, evtl. auch die Beste Möglichkeit sein. Die Plane und einen elektr. Heizofen erscheint mir nur eine momentane Lösung über den Winter zu sein. Auf Dauer ist das bestimmt nichts.

( ist nur mein Gedanke )

gruß Wolfgang
 
Hallo zusammen
als ich noch meinen Hobbyraum in der Garage hatte, habe ich mir einen alten ausgeschlachteten Kühlschrank in die Garage gestellt. um Lacke, Kleber, Laminierharze zu Lagern.
Beheizt habe ich den Kühlschrank mit einer kleinen 10W glühlampe, die über einen temperaturschalter von Conrad gesteuert wurde.
damit mußte die Garage nicht dauernd Beheitzt werden, und das Laminierharz hatte gleich die Betriebstemperatur.
P.S wenn kalte Dosen, Behälter im beheiztem Raum geöfnet werden, entsteht sofort Kondenswasser, ist also gar nicht gut
Gruß Hermann
 
Hallo,
bei mir hat sich die Lage entspannt.
Nachdem wir nun "richtig" eingezogen sind, musste ich feststellen, dass unser Kellerabteil tatsächlich so groß ist, dass ich eine kleine Werkstatt mit Werkbank etc... direkt dort einrichten kann.
In die Garage kommt dann noch eine klappbare Arbeitsfläche an die Wand.
Somit gehts für grobe und schmutzige Arbeiten dann ins Freie, bzw. in die Garage.
Viel Erfolg weiterhin mit der perfekten Hobby-Garage !

Grüße
Lukas
 
Bei mir ist es alles andere als entspannt.
Zwar sind die meisten Kartons schon ausgepackt, aber die aktuelle Situation bringt mich und meine Mitarbeiter beruflich momentan an die Auslastungsgrenze, so dass für Hobbies so gut wie keine Zeit bleibt.
Garage sieht fast noch so aus wie im Juni.....
 

FamZim

User
Hallo

Ich bastele und lagere auch alles im Keller, und habe Feuchtigkeitsprobleme.
Da oben drüber Fussbodenheizung ist war es nie kälter als 13 °
Um die Feuchte unter 70 % zu halten läuft ein Entfeuchter, haubtsächlich im Sommer, machmal 2 Litter pro Tag.
Das wärmt natürlich auch die Luft, also im Sommer schnell über 20 °.
Im Winter bei nidrigen Temperaturen gibt es schnell mal Vereisung.
Das Wasser zieht wohl von unten in die Wände hoch, da kein Fundament gemacht wurde (1905) sondern einfach losgemauert wurde ohne Teehrpappe zwischen.
Das Grundwasser steht 30 cm unter der Bodenplatte, das saugt ganz schön hoch, ist wohl nicht einfach zu ändern.
für die kalten Füsse hab ich eine Wärmplatte vom Wasserbett über einen Trenntrafo 80 V das ist mit Socken sehr schön angenehm.
Zum Aushärten von Bauteilen eine große eckige Blechdose mit Glübirne und 12 V Fentilator drinn , geht so bis 40 °.
Grössere Teile auf 2 Wärmplatten nebeneinander und in reienschaltung , auch über Trafo mit Temperaturmessung, und Steropurkasten mitFolie drüber.
Hab immer ein schlechtes Gewissen, bin meistens aber da bei.
Einen pingelichen Rauchmelder hab Ich natürlich auch.

Gruß Aloys.
 
Hallo zusammen,

habe meine Werkstatt auch in einer Garage. Das Tor ist ein Sektionaltor mit ein wenig Isolierung. Habe im Keller einen Heizkörper und da wo ich arbeite eine große IR Heizplatte unter der Decke. Diese brachte aber nicht wirklich den erhofften Mehrwert. Ich überlege zur Zeit einen Schiebevorhang vor dem Tor zu installieren. Zwischen Sektionaltor und Plane wäre ein Abstand von 20cm, hätte also ein Luftpolster dazwischen, welches ja auch eine Isolierschicht ist. Vorteil wäre vor allem wenn ich das Tor aufmache, dass die Wärme aus der Garage erstmal vor der Plane hängenbleibt. Was haltet ihr davon, könnte das was bringen?

Schönen Gruß
Malte
 
Hab ich auch schon drüber nachgedacht. Allerdings kann ich sie nicht in der Garage aufhängen. Und draußen vor dem Tor weiß ich nicht ob die das aushalten. Allerdings ist vor der Garage ein Carport, der Vorhang wäre somit vor Wind und Regen geschützt.
 

steve

User
Also, es ist am effektivsten, wenn es zunächst einen Windschutz gibt - dann kommt innen der Vorhang. Ansonsten kann sich keine isolierendes Luftschicht bilden, bzw. sie wird einfach zu schnell ausgetauscht. Du kannst sowas gut mit einem IR-Thermometer messen. Ich bin dann immer damit an den Wänden langgegangen und dort wo es am kältesten ist, wird die meiste Wärme abgegeben. Dann kam ein Iso-Versuch und über den Vergleich von der Wandwärme im isolierte Bereich und unisolierten Bereich kann ich ganz gut den Effekt bewerten.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten