Gaspreis exorbitant gestiegen-Hat jemand eine Idee

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe das Prinzip der Erdwärmepumpen noch nicht verstanden. Erde ist ein vergleichsweise schlechter Wärmeleiter. Basiert das System darauf, dass man im Sommer das Erdreich wieder aufwärmen muss, damit man im Winter wieder einen brauchbaren Gradienten bekommt?
 

spitty

User
Danke Matthias,
also ein eher theoretischer Wert im Vergleich zu realen Verbräuchen aus
der Vergangenheit.
Absolute Krise und Platzangst bekäme ich bei Häusern, bei denen die Fenster nicht
zu öffnen wären.
Da dann lieber friendsgeiges@ Verfahren;)
 
Der Bedarfsausweis hat den Vorteil, dass dieser die Häuser besser vergleichbar macht, deshalb legt man auch ein Standardklima zugrunde.
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Der Artikel von heute ist leider nicht frei verfügbar, dennoch hier mal ein Link zur SZ.

Es geht um Eisspeicher zur Wärmegewinnung sowie zur Kühlung im Sommer. Was auf dem Bild gut zu sehen ist, das ist die reichlich große Baugrube. Der Speicher reicht nämlich bis in 5 Metern Tiefe und besteht aus zwei Flächen mit je 350 Quadratmetern für 60 Wohneinheiten. So schick so ein Speicher funktionieren mag, es sind immerhin einige tausend Kubikmeter Erde zu bewegen und zwischenzulagern. Was ich mich zudem frage: Was macht man bei Undichtigkeiten? Und was geschieht am Ende der 50 Jahre Nutzungszeit? "Vergisst" man die Kunststoffrohre im Boden? Buddelt man alles aus und verlegt neue Rohre?

Servus
Hans
 
Der Artikel von heute ist leider nicht frei verfügbar, dennoch hier mal ein Link zur SZ.

Es geht um Eisspeicher zur Wärmegewinnung sowie zur Kühlung im Sommer. Was auf dem Bild gut zu sehen ist, das ist die reichlich große Baugrube. Der Speicher reicht nämlich bis in 5 Metern Tiefe und besteht aus zwei Flächen mit je 350 Quadratmetern für 60 Wohneinheiten. So schick so ein Speicher funktionieren mag, es sind immerhin einige tausend Kubikmeter Erde zu bewegen und zwischenzulagern. Was ich mich zudem frage: Was macht man bei Undichtigkeiten? Und was geschieht am Ende der 50 Jahre Nutzungszeit? "Vergisst" man die Kunststoffrohre im Boden? Buddelt man alles aus und verlegt neue Rohre?

Servus
Hans
Naja, dass wird wohl genauso laufen wie bei großen Brauchwasser-Zisternen ...
 
Hallo Robert,

Energieausweis ist auch bei uns der eigentliche Begriff. Dieser beurteilt ein Gebäude unter energetischen Gesichtspunkten. Mann kann diesen nach dem Verbrauch aus der Vergangenheit erstellen, dann ist es ein Verbrauchsausweis oder detailliert berechnen, dann ist es ein Bedarfsausweis.
 
@ Hans

Ich hab leider keinen Zugriff auf den Artikel, aber kann es sein, dass hier zwei Dinge vermischt werden, die nichts miteinander zu tun haben. Das Bild zeigt einen Erdwärmekollektor. Eine Vereisung des umgebenden Erdreichs sollte hier eigentlich tunlichst vermieden werden. Ein Eisspeicher ist üblicherweise mit Wasser gefüllt und es wird die enorme Wärmekapazität beim Phasenübergang von flüssig zu fest genutzt.
 
Ich habe das Prinzip der Erdwärmepumpen noch nicht verstanden. Erde ist ein vergleichsweise schlechter Wärmeleiter. Basiert das System darauf, dass man im Sommer das Erdreich wieder aufwärmen muss, damit man im Winter wieder einen brauchbaren Gradienten bekommt?
Weils bislang keiner beantwortet:

Erdwärmekollektoren, die in der Nähe der Erdoberfläche verlegt werden, basieren darauf, dass man das Erdreich während der Heizperiode kräftig abkühlt (in dem man Wärmeenergie entnimmt) - und dann die Sonne über den Sommer das Erdreich wieder erwärmt. Man nutzt also die über eine Sommerperiode gesammelte Sonnenwärme.

Kollektoren, die in tiefen Bohrungen versenkt werden (Bohrsonden), sind nicht mehr direkt von der Sommersonne abhängig, sondern leben vor allem von der Leitfähigkeit innerhalb des Erdreiches (am besten noch vom Grundwasser), die die Wärme von allen Seiten nachliefert. In größerer Tiefe sind die Temperaturen annähernd konstant über die Zeit.

Eisspeicher machen das selbe wie die die oberflächennahen Erdsonden, aber unter Nutzung der Latenzwärme. Auch das Eis muss im Sommer wieder von der Sonne aufgewärmt werden.
 
Wenn ich hier so lese... Wärmepumpen, Eisspeicher, Erdwärmekollektoren...

🤔
Ich frage mich manchmal, was wohl den Schwarzen Mann (Sorry, damals wurde noch nicht gegendert) überhaupt dazu bewogen hatte Afrika zu verlassen, um sich in Europa (und anderswo, wo es im Winter Sau kalt ist) anzusiedeln.

Solange es noch genug Holz, Kohle, Gas und Öl gab um sich im Winter den Hintern zu wärmen, sich ein Mammutsteak zu brutzeln, war das keine so große Sache.

Heute jedoch, wo CO2 und Atom pöse - pöse ist, wo sich Holz, Kohle, Gas und Öl rasant dem Ende zuneigt, wo alle Mammuts schon lange aufgefressen sind (und man nur noch Pflanzen - Pampe als Ersatz futtern soll) muss sich der mit der Zeit ausgeblichene (klarer Fall von chronischen Lichtmangel) - also nun Weiße Mann und Frau - allerlei kostspielige Tricks und Techniken ausdenken, um im Winter weiterhin einen warmen Hintern zu haben. Ja, und um sich ein Gemüsesüppchen zu erwärmen oder was aus dem 3D Drucker zu braten.

Kann es sein, das sich drüber nun so einige Schwarz Ärgern? 🤬

:D

Übrigens: Wir (meine Frau und ich, gelegentlich Menschliche Gäste, 4 Katzen, diverse Asseln, Moskitos, Ameisen und Termiten) haben im Jahr 2021 (Zähler Ablesung) 5131kW an Strom und 322m3 an Wasser verbraucht. (Das schließt das bewässern vom Garten mit ein. Topfpflanzen werden mittels Wasser aus den 10300 Liter fassenden Regenwassertanks bewässert.)

Die rund 25 Liter an Petroleum, welche vom Petroleumöfchen zum Hintern wärmen im Winter verbraucht wurden, nicht mit einberechnet. (Wer Lust & Laune hat, kann das in kW Strom umrechnen und dazuzählen.)
 
Wie kann man denn 322m3 Wasser im Jahr verbrauchen? Macht ihr 1 mal die Woche eine beachparty oder habt ihr 5000m2 Garten zu bewässert?

Torsten
 

GC

User
Die ganze Diskussion hier lässt doch nur einen Schluss zu. Wir, d.h. die ganze Menschheit, müssen einiges ändern und zwar ganz schnell. Der unmenschliche Krieg in der Ukraine wirkt hier nur noch als Katalysator und macht es uns ganz deutlich.

Z.B. ist es ein Unding, dass wir immer noch die Toilette mit bestem Trinkwasser spülen. Seht euch doch auch mal die Preisentwicklung beim Trinkwasser an und zwar Zu- und Abwasser bitte berücksichtigen. Thomas hätte in Deutschland für seinen Verbrauch je nach Region runde 3000€ zzgl. Versiegelungsgebühr zu zahlen.
 
Z.B. ist es ein Unding, dass wir immer noch die Toilette mit bestem Trinkwasser spülen. Seht euch doch auch mal die Preisentwicklung beim Trinkwasser an und zwar Zu- und Abwasser bitte berücksichtigen. Thomas hätte in Deutschland für seinen Verbrauch je nach Region runde 3000€ zzgl. Versiegelungsgebühr zu zahlen.

Ein eigener Brunnen ist sein Geld halt wert!😀
 
Gerhard da hast du prinzipiell Recht. Bei manchen Gebäuden ist das auch einfach machbar. In großen städten mit hohen Mehrfamilienhäusern eher schwierig. Aber in vielen Regionen wird Wasser auch bald ein knappes und vor allem teures Gut werden.


Torsten
 
habt ihr 5000m2 Garten
Fast... :D
Nein es sind nur 1500... und eben kein "Neumodischer" Steingarten mit Plastikpflanzen, sondern auch Rasen.
Naja Rasen stimmt so nicht mehr; ich nenne das nur "Grünfläche", nachdem der Rasen vertrocknet ist und nur der "Wonder lawn" übrig blieb. Ich "wonder" anyway wie das Zeug von nur 3x die Woche 10 Minuten bewässern überlebt.
Aber würden wir nicht bewässern, hätten wir... Wüste. Und während der Regenzeit so etwas wie eine fadenscheinige Savanne. "Bevölkert" von harten Pflanzen, mit Pickern und Dornen, und Grass was Löcher in Bügelfolie stanzt, als ob das nur Papier ist.

Das ist halt der Nachteil: (Fast) Immer schön warm und trocken (also sehr hohe Verdunstungsrate) und Sonne ohne Ende. Das ist gut für Solar geyser und PV, aber schlecht für "Grünzeug". Selbst Einheimisches (was wir zu 95% im Garten haben) vertrocknet, wird braun und dann schwarz. Nur in der Regenzeit wird's dann wieder mal grün.
Sollte es ausreichend regnen...

Übrigens: Meine Frau ist Kakteen und Fettpflanzen Fan. Ich musste ihr sogar ein Abdach (7m lang und 1,10m breit) ans Haus bauen, damit die dortigen Kakteen keinen Sonnenbrand (!) bekommen und/oder vertrocknen.
 
Einmal grün lackieren, fertig :D
Hahaha... Top Tipp.

Fragt sich nur wie lange das Grün Grün bleibt. Nur ein paar Monate? Im Video ist die Rede vom Winter...
Und falls jemand meint... Kunstrasen!
Der Kunstrasen auf unserem Platz hat schon nach einem Jahr angefangen zu Bröseln. Heute ist das nur noch eine versandete Filzmatte. Die Sonne brennt alles kurz und klein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten