Gaspreis exorbitant gestiegen-Hat jemand eine Idee

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
...// Man wird nach unten durchgereicht, ohne irgendetwas dagegen tun zu können. //...
Guten Morgen, das geht so lange, bis dann alle "unten" und zu subventionieren sind.
Oder, der Staat treibt seine Bürger in eine Verschuldung,
diesmal nicht über die (nur indirekt feststellbare) Staatsverschuldung, sondern eben auf den Privatkonten.
Interessant.

Die Firmen-Anmeldungen für den Gaseinkaufspreis-Ausgleich sollen sich auf 34 Milliarden belaufen.
Mmh, ich versuche, mich auch dort anzumelden. :cool:

Gruss Dietmar
 
Zuletzt bearbeitet:

spitty

User
Gut uns sicher gelebt haben wir schon in diesem Land, bis gestern…..
nicht alle Rentner haben ein bezahltes Eigenheim.
VOR der Gaskrise und der Inflation haben wir schon über Altersarmut diskutiert,
das war alles für Millionen schon sehr sehr knapp….jeden Monat zu kämpfen, nicht
ins Minus zu rutschen.
Das wird für diese Millionen ein Desaster, glaubt mir.
Denke , wir sprechen hier von einem Viertel unserer Gesellschaft, die sich in Altersarmut wiederfindet.
( steigende Krankenkassenbeiträge kommen auch noch hinzu)
 

SimDonky

User
Gut uns sicher gelebt haben wir schon in diesem Land, bis gestern…..
nicht alle Rentner haben ein bezahltes Eigenheim.
VOR der Gaskrise und der Inflation haben wir schon über Altersarmut diskutiert,…
Auch wenn Ich grundsätzlich dagegen bin soziale Themen hintenanzustellen, diese Themen haben auch dazu beigetragen das wichtige langfristige Entscheidungen vertagt wurden.

Der Horizont eines großen Teil dieser Wählerschaft ist aus verständlichen Gründen auf 20-30 Jahre beschränkt.

Die Wähler haben sich für Stabilitätsversprechungen und gegen progressiven Wandel entschieden.

Die Gaskriese ist ein Versäumnis der Vergangenheit.
Und jetzt muss die Allgemeinheit dafür einspringen damit der Markt es eben nicht richtet. Erneut.
 

spitty

User
Da hast Du so recht.
Wenn nach Meinungsumfragen und Wählergunst regiert wird,
werden wichtige Veränderungen, die auch mal weh tun können,
hintenangestellt.
Das hatte ich auch bei Frau Merkel vermisst: keinerlei Visionen.
Anstatt in Regierungserklärungen auch unangenehme Wahrheiten
anzusprechen ( Rentenproblematik, Fachkräftemangel, Energie und Klima,
to name a few )
Tauschen wollte ich nicht, in Ihrer Legislaturperiode war sie schon heftigen
Herausforderungen ausgesetzt.
Aber jetzt mal offen zu sagen:
Wir werden mit hoher Inflation,Energieknappheit und anderen Problemen kämpfen
müssen und befinden uns in einer nie dagewesene Krise.
Analog, „ der Euro ist sicher „ und „wir schaffen das „ auch Mal Mut machen, das wir
das auch als Chance verstehen können und wir das GEMEINSAM hinbekommen.
Das Energiekonzerne nach Ausrufung des Notstands mit zur Kasse gebeten
werden, sollten sie tatsächlich an dieser Situation Unsummen verdienen.
Und dazu gehört ganz klar, dass die Energiepreise gedeckelt werden.Und zwar für alle.
Finanzierung zwar extrem schwierig, aber auch da sollte es Wege geben.
Notfalls Standartprozedure, einfach noch mehr Schulden machen;)
Auch das wieder eine Verschleppung des Problems in zukünftige Generationen, aber hier besteht
einfach zu schnell Handlungsbedarf
 
Mit Verlaub..wenn man nicht deutsches Steuergeld aus angeblich strategischen Gründen in der ganzen Welt und das in hohen Summen, verteilen würde, hätten wir genug Geld für Rentner, Heizkostenzuschüsse und viele andere Dinge.

Da bräuchte man auch keine zusätzlichen Schulden zu machen.
 

Ost

User
Von den jährlich 630 Mio Entwicklungshilfe an China könnte man auch was abzwacken.

Ja, ich hab vorher geschaut, was damit finanziert wird.😉
 

UweHD

User
Ja, ich hab vorher geschaut, was damit finanziert wird.😉
Was denn genau? Vielleicht das chinesische Projekt, Torpedos mit Einweg-Kernreaktoren zu bestücken?

"...Each torpedo would use a throwaway nuclear reactor to propel it to and maintain its cruising speed of over 30 knots (56 kph or 35 mph) for 200 hours before being dumped to the seafloor and using a battery to power a conventional weapon strike...."

Was genau womit finanziert wird , ist doch egal. Was die Chinesen nicht für den sog. Klimaschutz ausgeben müssen, weil wir es ihnen bezahlen, können sie dann ja in ihre beachtlich anwachsende Flugzeugträgerflotte invesitieren. Aber das ist sicher auch Klimaschutz, die sind wahrscheinlich auch nuklear angetrieben :D
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Bin ich hier noch in einem Modellbau-Forum? :confused:

A bisserl Politik gehört nun mal zu diesem Thema, soweit akzeptiert. Wenn das aber übertrieben und auch noch militärisch aufgerüstet wird, dann lässt der Kaleu schon mal den (konventionellen) Torpedo fetten.

Servus
Hans
 
Mit Verlaub..wenn man nicht deutsches Steuergeld aus angeblich strategischen Gründen in der ganzen Welt und das in hohen Summen, verteilen würde, hätten wir genug Geld für Rentner, Heizkostenzuschüsse und viele andere Dinge.

Da bräuchte man auch keine zusätzlichen Schulden zu machen.
Bei unserem ist das genau so. Die bösen bösen leeren Speicher müssen wird doch füllen. Denkt man.
Ist leider falsch. Strom für Andere sind viel wichtiger.
Das muss man ja nicht verstehen sondern nur bezahlen.

Auch mal was zum Strom auch ohne Gas von einer bezahlten Labertasche. Hätte, könnte, sollte, wäre, die bösen Dummen die anderer Meinung sind.
Damit man auch schön still hält gibt es ja dieses dazu.
Mit Wolfram Axthelm sprachen Clara Pfeffer und Christian Herrmann. Das Gespräch ist zur besseren Verständlichkeit gekürzt und geglättet worden.

Auch durch plappern von Laber:innen ist es doch bewiesen. WKA sind grün und pro Natur. und haben natürlich keinerlei Effekte auf
die Umwelt.
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Bei unserem ist das genau so. Die bösen bösen leeren Speicher müssen wird doch füllen. Denkt man.
...
Beim Füllen der Speicher liegt man derzeit gut über Plan und hat eher das Problem, daß die Speicherung aus technischen Gründen gar nicht mehr wesentlich schneller erfolgen könnte. Wohin also mit den gelieferten Mengen, wenn der Strom so gut bezahlt wird?

Servus
Hans
 
Wohin also mit den gelieferten Mengen, wenn der Strom so gut bezahlt wird?
Das soll ja auch die Solidarität mit den netten Nachbar_innen untermauern. Wenn die gerade ein Stromproblem haben, hilft man und liefert denen Strom. Und wenn man selbst ein Stromproblem hat (Dunkelflaute?), dann liefern die Strom. Der Europäische Gedanke in Reinkultur. 😎

Dumm gelaufen ist das aber schon mal (soweit ich mich noch erinnere): Da wollte Deutschland Überschüssigen Strom loswerden. Aber keiner wollte den haben. Letztlich haben die Österreicher ihn dann abgenommen, weil Deutschland den nicht nur kostenlos sondern sogar noch was bezahlt hatte, damit sie den abnehmen.

Der wurde genutzt um damit Pumpspeicherkraftwerke aufzufüllen.

Und so wurde, ganz nebenbei, Atom und Kohlestrom in Grünen Strom verwandelt und quasi "Gewaschen" als Wasserkraftstrom dann wieder an Deutschland verkauft.

Zum doppelten Preis. :D
 
Beim Füllen der Speicher liegt man derzeit gut über Plan und hat eher das Problem, daß die Speicherung aus technischen Gründen gar nicht mehr wesentlich schneller erfolgen könnte. Wohin also mit den gelieferten Mengen, wenn der Strom so gut bezahlt wird?

Servus
Hans
Ist halt ein typischer Hans Kalauer.
Wobei doch der aktuelle EK für das Gas auch sowas von günstig ist. 😎
Und das mit der Füllung muss man nur lesen UND verstehen können. Die haben bei der Bundesnetzagentur zumindest belegbare Zahlen
der Vergangenheit zu den Prognose Szenarien angewandt.

Und wie war das noch mit dem Plündern der deutschen Gasverbraucher durch den Kinderbuchautor.
Mit der Hilfe der EU wird es noch so +1/5 mehr vom wegnehmen,

Uniper ist ja auch sowas von arm mit den Gewinnen. Die Brauchen das eben.

Unser Leistungsversprechen für Strom & Gas Lieferkonzepte​

Sie stellen hohe Ansprüche an Ihre Energiebeschaffung und wissen, wie gut Ihr Bedarf planbar ist und welche Regelleistungen und Flexibilitäten Ihr Lieferkonzept enthalten soll? Dann ist Uniper mit einem der größten Strom- und Gasangebote in Deutschland Ihr idealer Partner. Welche Beschaffungsstrategie Sie auch mitbringen, wir bieten Ihnen maßgeschneiderte Produkte oder entwickeln gemeinsam die passende Lösung für Ihren Energiebedarf.
selten so gelacht. 🤣🤣🤣🤣🤣

Ideen und Träume haben die in Massen

Starke Position im Gasgeschäft nutzen, um die Energiewende zu ermöglichen​

Uniper handelt mit einer Vielzahl von Energie-Rohstoffen in Europa, Nordamerika und Asien. Wir versorgen unsere Kunden zuverlässig mit Energie, die immer sauberer produziert wird. Einer unserer wichtigsten Rohstoffe ist Gas. Unser breit gefächertes Portfolio reicht von Erdgasimport, -handel und -vertrieb über LNG-Handel sowie Gasspeicherung bis hin zu Beteiligungen an Gaspipelines. Dieses Portfolio trägt entscheidend zur Sicherung des europäischen Gasbedarfs für Wärme, Strom und industrielle Prozesse bei. Alle diese Geschäftsaktivitäten sind wichtige Bausteine der zukünftigen Wasserstoffwirtschaft. Darüber hinaus sorgen unsere rund acht Gigawatt an Gaskraftwerken in Europa für Zuverlässigkeit und Flexibilität im Stromsystem.
Solange die sich Ihre Tagträume sich vom Verbraucher bezahlen lassen können.
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Ist halt ein typischer Hans Kalauer.
...
Du solltest Dich halt auch mit den Realitäten beschäftigen, nicht nur Panik im Focus haben! ;)

Ziel waren 75% in den Gasspeichern am 1. September. Derzeit liegen wir schon bei 78 - 79 Prozent, täglich kommen bis zu 0,6 Prozentpunkte dazu.
Der größte deutsche Gasspeicher hinkt noch etwas hinterher, bei etwa 75%. Dessen Ladetempo liegt an der technischen Grenze, schneller geht's halt nicht. Du darfst das gerne als Kalauer bezeichnen, ändert aber nichts an den Realitäten.

Wenn Du Deinen Chart mit etwas mehr Weitsicht bis auf 2008 erweiterst, wirst Du feststellen, daß der damalige Gaspreis etwa beim heutigen lag.
Soweit ich das beurteilen kann ist die Welt damals nicht untergegangen, es sei denn, ich hab was verpasst und sitze schon im Himmel. 😇

Servus
Hans
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten