Gaspreis exorbitant gestiegen-Hat jemand eine Idee

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

spitty

User
Wollte ich auch nicht wegwollen;)

Das muß man sich mal auf der Zunge zergehen lassen,
aber einen Prof.Dr. Vizepräsident etc. werden 3-4 fache
Gaspreise recht wenig aus der Ruhe bringen.
Außerdem wurde das ja alles inszeniert, um die Menschen mal
zum Sparen zu erziehen;)
Klar will er auch zielgerichtet Menschen in existenziellen Nöten helfen…
Das wird lustig, viel Spaß dabei…
 

gexx

User
Man wird den in finanzielle Nöten geratene Menschen natürlich genauso unbürokratisch helfen, wie z.B. den Flutopfern im Ahrtal :mad:

Dieser Prof. gehört zu solchen ########, die völlig abgehoben über den Boden schweben.

Es gibt ja auch nicht nur Hartz IV Empfänger und Superreiche...es gibt noch genug, die sich dazwischen bewegen. Nicht reich genug, um mit solchen Preissteigerungen locker umgehen zu können und nicht arm genug, um irgendwelche Hilfen zu bekommen.

Aber Hauptsache man buttert den großen Unternehmen alles in den Arsch.
Werden große Gewinne gemacht , wandern diese Gewinne in die eigene Tasche. Fährt man mal Verluste ein, dann wird nach Staatshilfe und Steuergeld geschrien
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du solltest Dich halt auch mit den Realitäten beschäftigen, nicht nur Panik im Focus haben! ;)

Ziel waren 75% in den Gasspeichern am 1. September. Derzeit liegen wir schon bei 78 - 79 Prozent, täglich kommen bis zu 0,6 Prozentpunkte dazu.
Der größte deutsche Gasspeicher hinkt noch etwas hinterher, bei etwa 75%. Dessen Ladetempo liegt an der technischen Grenze, schneller geht's halt nicht. Du darfst das gerne als Kalauer bezeichnen, ändert aber nichts an den Realitäten.

Wenn Du Deinen Chart mit etwas mehr Weitsicht bis auf 2008 erweiterst, wirst Du feststellen, daß der damalige Gaspreis etwa beim heutigen lag.
Soweit ich das beurteilen kann ist die Welt damals nicht untergegangen, es sei denn, ich hab was verpasst und sitze schon im Himmel. 😇

Servus
Hans

Nee nee Hans, ist nicht mein Charts, ich habe gar keinen.

Panik? ich?. Nur wenn ich die Äußerungen Einiger hier lese habe ich immer ein Schaudern über die menschliche Fähigkeiten.

Auch ohne Focus gibt es was tolles zu lesen, Ob das wohl einer in Bayern merkt?

Und zum relativieren Deiner Speicherlogiken einfach dieses mal lesen.
 
Was steht da anderes drin als ich geschrieben habe?
Irgendwie verwirrst Du mich, HWE! ;)

Servus
Hans
Das war nicht meine Absicht.

Nur der Astora Speicher kann "Aufgrund der technischen Begebenheit kann der Speicher aber nur langsam befüllt werden"
Und täglich kommen "nur" <0,5% dazu.
NS 1 wird mal wieder abgeschaltet
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
So war das ja gemeint mit der technischen Grenze. Da werden poröse Gesteine gefüllt, das geht halt nicht so schnell wie bei einem einfachen Drucktank.

Zum Abschalten von NS1: Ihr könnt mich gerne steinigen, aber ich hätte es mit dem Gasboykott ausprobiert.
Hintergrund ist, daß man Gasfelder nicht beliebig abschalten kann. Wenn die Förderungsphase begonnen hat, kann man den Hahn nicht einfach für ein oder zwei Jahre ganz zudrehen und hernach wieder aufmachen. Man muß das Gas also irgendwie loswerden. Die Gasmengen, die NS1 beliefern, können nicht auf die Schnelle woanders hin umgeleitet werden. Bliebe als Alternative nur das Zubetonieren der Bohrungen, keine gute Idee, weil ausgesprochen teuer, und für das erneute Öffnen westliche Bohrtechnik notwendig ist, die nicht auf Bäumen wächst.

Servus
Hans
 
//... Bliebe als Alternative nur das Zubetonieren der Bohrungen.... //
Guten Morgen, üblicherweise sind in der Nähe der Gas-Bohrlöcher auch Anlagen zum direkten "Abfackeln".
Dort würden dann sinngemäss die bisherigen Geschäftsmodelle verschiedenener "Wirtschaften" erarbeitet von mehreren Millionen Menschen in Wärme und CO2 aufgehen. Gruss Dietmar
 
Auch wenn das hier ja nicht allzu politisch werden soll, so hat die Politik doch auch einen großen Anteil am Unmut der Gesellschaft.

Die Gaspreise steigen massiv, ok, das ist so, und das werden wir nicht sehr zeitnah ändrn können.

Wenn die Politik nun Lösungen in Form staatlicher Hilfen anbietet, dann ist das prinzipiell ja auch soweit, so gut.

Problematisch wird es, wenn die angeblich so schlauen Politiker, allen voran unser Finanzminister ( der ist aber sowas von unten durch bei mir )
das ganze als gerechte Lösung verkauft, wo jeder Drittklässler nachrechnen kann, dass es alles andere als gerecht ist.

Das hat er ja schon beim Tankrabatt so gemacht, als er sagte: "Ein großer Teil des Rabattes sei bei den Autofahrern angekommen, und damit war das eine gute Sache".
Gehts noch???? Der Rabatt war zu 100% für die Autofahrer, und nicht dazu da, dass die Konzerne sich das in die eigene Tasche stecken.
Anmerkung: Waret mal ab, wenn der Rabatt ausläuft, dann werden die Konzerne aber den vollen einstigen Rabatt wieder draufrechnen, und nochmal süffisant abkassieren. Die stehen schon in den Starlöchern und kommen wahrscheinlich vor Lachen nicht in den Schlaf.

Aber zurück zum Gaspreis.

Da gibt es jetzt einen 300€ großen Zuschuß für "jeden", also jeden Arbeitnehmer. Rentner uns Harzer sind natürlich außen vor, also die, die es am dringensten nötig haben. Sei´s drum.

Für "jeden" ist dochmal gerecht, ........ könnte man meinen.
Jedoch weit gefehlt. Ungerechter geht nämlich kaum noch.
Beispiel? Gerne:

3 Musterfamilien, bestehend jeweils aus Eltern und zwei Kinder, alle die gleiche 100m² Wohnung mit Gasheizung, also ähnlicher, sagen wir gleicher Energiebedarf.:

1. Familie:
Vater Arbeitnehmer, Mutter Arbeitnehmerin, die Kinder 16 und 17 Jahre alt, Schüler.
Nettoeinkommen 7000,-€ netto im Monat

2. Familie
Vater Arbeitnehmer, Mutter Arbeitnehmerin, die Kinder Kinder 16 und 17 Jahre alt
Nettoeinkommen 2600,-€ im Monat

3. Familie
Vater Arbeitnehmer, Mutter immer schon Hausfrau und Mutter, die Kinder 8 und 10 Jahre alt, Typische Alleinverdiener - Situation )
Nettoeinkommen 2300,- im Monat


Zuschuß Familie 1 = 600,€ ( die brauchen das am wenigsten, die könnten sich das Heizen auch so leisten. )
Zuschuß Familie 2 = 600€ ( naja, selbst das macht es ihnen nicht leicht, könnte man als gerecht empfinden )
Zuschuß Familie 3 = 300,-€ ( die hätten es am nötigsten, bekommen daher den kleinsten Zuschuß )

Und das soll gerecht sein?
Die haben den Bedarf zur Rettung der Gasgroßhändler bis auf die dritte Stelle hinterm Komma genau ausgerechnet.
Was den Zuschuß angeht, da lassen die Rechenkünste aber abrupt nach.

Warum geht man nicht hin, und macht das zumindest mal pro Haushalt, und nicht pro Arbeitnehmer.
Ob beide arbeiten, oder nur ein Elternteil, ändert an dern Heizkosten nämlich mal nichts.
Das Ersparte hätte man dann auf die noch verbleibenden Zuschüsse draufgepackt, und einen besseren Ausgleich geschaffen.
Und Familien mit einem Einkommen jenseits der 5000,-€ netto, denen würde ich keinen Zuschuß geben, die können das auch so stemmen, aber
auch Großverdiener bekommen das. Das wäre aus meiner Sicht viel gerechter gewesen.
( Erinnert mich so an das Kindergeld, verdiene ich 100.000,- netto im Monat, bekomme ich es oben drauf, dem HartzIV Empfänger wird das Kindergeld gleich wieder vom Kinder-Regelsatz abgezogen, weil es dort als Einkommen gilt, beim Großverdiener gilt es nicht als Einkommen, und muss auch nicht versteuert werden ).( Finde den Fehler )


Bei solchen Dingen bekomme ich regelmäßig das Kotz..... .
 

Relaxr

User
KRASS: Letztes Jahr ca. 1400€ für Gas, dieses/kommendes Jahr nach den zuküftigen Vertragsaussagen ca. 3800€ (mit Umlage + Mwst.) - da ist dieser Emoji hier wirklich authentisch für mich: :eek:
 

spitty

User
Jetzt wird gerechnet, sind ja mit dem Berlingo da…..

Das sind noch gescheite Preise;)
 

spitty

User
Markus, ja, die gute alte Zeit, als wir uns mit Themen wie Feinstaub und
Rechtschreibreform auseinandersetzen mussten;)
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Warum wundert mich es nicht, wenn ein Sparkassenpräsident die Kassandra gibt und prophezeit, daß bis zu 60% der Bevölkerung nix mehr sparen können?
Vielleicht sollten sich die Sparkassen mal an die eigene Nase fassen: bei meiner Bank gibt es 0% Guthabenzins, effektiver Jahreszins für den Dispo ist 12,28%. Das gilt jedoch nur bis zum erlaubten Limit, kommt man drüber, dann kommen nochmals 4% drauf.

Servus
Hans
 
Warum wundert mich es nicht, wenn ein Sparkassenpräsident die Kassandra gibt und prophezeit, daß bis zu 60% der Bevölkerung nix mehr sparen können?
Vielleicht sollten sich die Sparkassen mal an die eigene Nase fassen: bei meiner Bank gibt es 0% Guthabenzins, effektiver Jahreszins für den Dispo ist 12,28%. Das gilt jedoch nur bis zum erlaubten Limit, kommt man drüber, dann kommen nochmals 4% drauf.

Servus
Hans
Hans, das heißt ja auch Sparkasse.
Spare Du und wir machen Kasse. Sei mal froh das Du für Dein Geld nicht nur arbeiten, sondern auch bezahlen musst. -2% Zinsen
Oder verstehe ich das nicht?

Haben wir denn nicht eine fähige Nachfolgerinn des Italieners in der EU.
Frau "Die Wache" sorgt doch mit all Ihrer, natürlich demokratisch gegebenen Macht dafür, das die Inflation in "Ihrer" Zone eisern bei 2% bleibt.

"Whatever it takes" 😎 😎

Und wir schweigen und lassen uns für dumm verkaufen.​

Hab ich bestimmt auch nicht verstanden​

 

GC

User
Zum Abschalten von NS1: Ihr könnt mich gerne steinigen, aber ich hätte es mit dem Gasboykott ausprobiert.
Das sehe ich genauso wie Hans und habe es mir schon von Anfang des Ukraine-Kriegs gewünscht. Unser Embargo war sehr halbherzig. Ohne die Einnahmen aus dem Gas wäre Herr Putin schon sehr nahe oder mitten drin im Staatsbankrott. Der Druck auf ihn wäre aus den eigenen Reihen sehr groß geworden und ich bezweifele, dass er sich dann lange hätte halten können. Letztendlich dienen diese Einnahmen zur Finanzierung seines Kriegs.
Unsere Industrie hätte zwar vorübergehend mit Stillständen zu rechnen gehabt, diese und der Krieg wären aber möglicher Weise inzwischen schon vorbei.

Und im Übrigen haben wir einen sehr gradlinigen Finanzminister, der es absolut in Ordnung findet, dass Ölkonzerne in dieser für viele Bundesbürger sehr schwierigen Lage, ihre Gewinne vervielfachen und nebenbei sich noch die Steuererleichterungen für den "kleinen Mann" selbst in die eigenen Taschen stecken. Von Übergewinnen will man in FDP Kreisen absolut nichts wissen, obwohl andere europäische Staaten es vormachen, wie es geht.
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Danke für die Zustimmung, Gerhard, aber bei allem Wohlwollen: An dieser Stelle wollen wir es genug sein lassen mit der großen Weltpolitik, sie passt nicht in ein kleines Modellbauforum.

Servus
Hans
 
Danke für die Zustimmung, Gerhard, aber bei allem Wohlwollen: An dieser Stelle wollen wir es genug sein lassen mit der großen Weltpolitik, sie passt nicht in ein kleines Modellbauforum.

Finde ich gut, schließlich durften wir deine Gedanken zu diesem Thema lesen und können uns ja daran orientieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten