Gaspreis exorbitant gestiegen-Hat jemand eine Idee

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
...
Kannst Du hier sehr schön ablesen. Die letzten 100Jahre ist was falsch gelaufen mit dem Naturwald.
...
Wie schon geschrieben, war das nicht überall der Fall. Habe gestern mal nachgemessen auf meiner Holzbaustelle. Da standen Buchen bis ca. 90 cm Stammdurchmesser, bei den Fichten/Tannen waren es bis 100 cm oder bei einem Baum 80x120 cm. Und natürlich standen viele schwächere dazwischen. Die starken Bäume lassen am Stock schon erkennen, daß deren Lebensdauer zu Ende ging und sie gefällt werden mussten.
Ein Problem gibt es bei der Verarbeitung dieser starken Stämme, sie passen nicht durch das Gatter im Sägewerk. Deshalb steht bei unserem Sägewerk immer mal wieder eine Bandsäge, die solche Brocken in handlichere Größen aufteilt. Billiger wird das nicht! ;)
Ach ja, und z.B. Bussarde und Schwarzspechte fliegen da rum, richtig große Vögel, die Platz brauchen zwischen den dicken Ästen.

...
Die Harvester sind auch für die "Fabrikwälder" gemacht. Sehr schön sind da auch die "Nutzholzplantagen" zu sehen .
...
Harvester sind nicht nur der Schrecken der Naturwälder, sie können auch ein Segen sein. Bei dem von mir erwähnten Fällen der Eschen wurden die meisten von der Staatsstraße aus gefällt. So ein Harvester hat ja eine deutlich höhere Reichweite als die an Traktoren montierten Rückegeräte. Es wird weniger Waldboden geschädigt, im geschilderten Fall fast gar keiner, ganz im Gegensatz zur üblichen Entnahme durch Handfällung und Holztransport mit Traktoren und Rückewagen. Man muß das Gerät nur richtig nutzen.

Und der im verlinkten Film ist ja wohl ein krasser Sonderfall: 200 Bäume mit 100 Festmetern pro Tag, so dünne Stangerl sägt man doch noch nicht um!

Servus
Hans
 
Wie schon geschrieben, war das nicht überall der Fall. Habe gestern mal nachgemessen auf meiner Holzbaustelle. Da standen Buchen bis ca. 90 cm Stammdurchmesser, bei den Fichten/Tannen waren es bis 100 cm oder bei einem Baum 80x120 cm. Und natürlich standen viele schwächere dazwischen. Die starken Bäume lassen am Stock schon erkennen, daß deren Lebensdauer zu Ende ging und sie gefällt werden mussten.
Ein Problem gibt es bei der Verarbeitung dieser starken Stämme, sie passen nicht durch das Gatter im Sägewerk. Deshalb steht bei unserem Sägewerk immer mal wieder eine Bandsäge, die solche Brocken in handlichere Größen aufteilt. Billiger wird das nicht! ;)
Ach ja, und z.B. Bussarde und Schwarzspechte fliegen da rum, richtig große Vögel, die Platz brauchen zwischen den dicken Ästen.


Harvester sind nicht nur der Schrecken der Naturwälder, sie können auch ein Segen sein. Bei dem von mir erwähnten Fällen der Eschen wurden die meisten von der Staatsstraße aus gefällt. So ein Harvester hat ja eine deutlich höhere Reichweite als die an Traktoren montierten Rückegeräte. Es wird weniger Waldboden geschädigt, im geschilderten Fall fast gar keiner, ganz im Gegensatz zur üblichen Entnahme durch Handfällung und Holztransport mit Traktoren und Rückewagen. Man muß das Gerät nur richtig nutzen.

Und der im verlinkten Film ist ja wohl ein krasser Sonderfall: 200 Bäume mit 100 Festmetern pro Tag, so dünne Stangerl sägt man doch noch nicht um!

Servus
Hans
Guten Morgen Hans,
leider kenne ich Deine Holzbaustelle nicht. Aber Deiner Beschreibung nach wird das ein Waldgebiert der beschriebenen 21,3% naturnahen Waldfläche zu sein.
1659939573176.png

Ein Bussard, (ich denke Du meinst den Mäusebussard) ich aerodynamisch und flugdynamisch nicht als Waldvogel zu sehen. Aber natürlich wird er den Waldrand schon einmal als Ansitz zur Beutejagt nutzen.
Im Wald jagt z.B. der Habicht, der ist dem Jagtumfeld "Wald" aerodynamisch und flugdynamisch perfekt angepasst. Der Schwarzspecht braucht Bäume mit viel Totholz, der Platz da zwischen ist Ihm völlig egal.

Harvester können, wie fast alle Maschinen, auch neben Ihrer Hauptaufgabe unterschiedlich eingesetzt werden. Auch neben dem Ansprüchen Ihres Konstruktionsziels.
Entwickelt und gebaut wird allerdings ein Harvester für DIESES als Beispiel.
Ich denke nicht das der Wald in dem von mir verlinkten Harvestervideo für die Harvesterwerbung angepflanzt war. Und die machen das schon real.
Hier noch einmal eins mit dickeren Bäumen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Xare

User
Wenn so viele Menschen Heizlüfter kaufen und darum dann mal der Strom ausfällt wird mancher Heizlüfterkäufer merken, daß das die verkehrte Problemlösung war. Die einzige momentane Lösung wäre doch Heizung runterdrehen und sich im Haus oder Büro wärmer anzuziehen. Ich könnte mir sogar vorstellen, daß die Bekleidungsindustrie eine neue Mode hierfür kreiert.

Schaun mer mal

just meine zwei Pfennige
Xare
 

Ost

User
Ich könnte mir sogar vorstellen, daß die Bekleidungsindustrie eine neue Mode hierfür kreiert.
Ja, nennt sich Herbst/ Winter Funktionsmode .
Es gibt auch den Zwiebellook.
Mehrere Schichten Kleidung übereinander, kann man aus/ drüberziehen je nach Bedarf.
Angora Unterwäsche soll auch schon im Verkauf gesichtet worden sein😊
 

gexx

User
Die wenigsten haben sich Heizlüfter gekauft, um die Gasheizung zu umgehen. Solange noch Gas ankommt (auch wenn es teuer ist), wird man ohne die Heizlüfter heizen.
Die sind als Notreserve falls das Gas komplett abgedreht wird
 
Tja Robert Ha... , Das wird ja jetzt nichts mit der großen Gaslieferung aus Katar. Wie man heute erfahren hat, können sich die Scheichs an Roberts Bettelei vor einigen Monaten nicht mehr erinnern 😱.
Mach endlich deinen verdammten Job und schreibe den Leuten nicht dauernd vor, die Heizung runterzudrehen.
 

spitty

User
Thomas,

ja, Lüfter für den Notfall, wenn es kein Gas mehr gibt, dann kann man doch auch gleich das
sinnlose Stromnetz sabotieren.
Rettungswagen wird dann per Post beantragt.
Da Lob ich mir doch mal diese innovativen Mitbürger :

https://www.rtl.de/cms/elmshorner-p...ete-verbieten-um-strom-zu-sparen-5000804.html

Das Netz vergisst nichts, und wenn wir dann mal in einem Jahr diesen Thread wieder lesen, analog Coronathread,
wird man schmunzeln, entsetzt und überrascht sein…..
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Wie man heute erfahren hat, können sich die Scheichs an Roberts Bettelei vor einigen Monaten nicht mehr erinnern 😱.
Wo steht denn das mit den Erinnerungslücken?
Lieferverträge schließen die Unternehmen, nicht die Bundesregierung, und die haben sich wohl anderswo bedient.
Es gibt ja noch mehr Anbieter, die eventuell günstigere Bedingungen bieten. Die deutschen Versorger haben auch noch das Problem der fehlenden Anlandungsmöglichkeiten, die importierbaren Mengen sind auch physikalisch begrenzt.

Servus
Hans
 
..// Lieferverträge schließen die Unternehmen, nicht die Bundesregierung //...
Es gibt ja noch mehr Anbieter, die eventuell günstigere Bedingungen bieten.

Guten Morgen, diese beiden Sätze tragen auch den Schlüssel zur Beantwortung der Threadfrage in sich.
Mir ist es nicht möglich, das hier zu kommentieren, daher Selbstzensur.
Bleiben wir besser bei Saubohnen mit Zwiebeln.
Die starke Ausweitung der Nutzung von Biogas soll ja auch als alternative Idee helfen.
Gruss Dietmar
 
Was soll er denn machen? Saubohnen mit Zwiebeln futtern und so Gas produzieren? (So wie es Robert Morley in Die Schlemmer-Orgie beschrieb: Bei dem Essen produziere ich mehr Gas als die Soviet Union im ganzen Jahr...) :D
Mensch Thomas, das ist doch eine sinnvolle Lösung.
Zumindest deutlich effizienter als eine Balkon-Solaranlage und dem ganzen Einspeise Tam Tam drum herum.
Kleiner Trichter und Partyballons, schon ist der Speicher da. Fast unendlich verfügbar und kostet wenige €-cent. 👍 🤣
Bist satt und frierst nicht. Win Win.
 
Wo steht denn das mit den Erinnerungslücken?
Lieferverträge schließen die Unternehmen, nicht die Bundesregierung, und die haben sich wohl anderswo bedient.
Es gibt ja noch mehr Anbieter, die eventuell günstigere Bedingungen bieten. Die deutschen Versorger haben auch noch das Problem der fehlenden Anlandungsmöglichkeiten, die importierbaren Mengen sind auch physikalisch begrenzt.

Servus
Hans
Hm ,

Richtig der Robert macht die Verträge nicht, aber er fädelt sie ein. Ob es wo anders günstiger war werden wir nie erfahren, jedoch bei den gerade steigenden Erdgas Preisen wohl er nicht.


Übrigens hatte Italien den Deal gemacht.

Gruz Jan
 
Ich kann mir gut vorstellen , das die Katar Scheichs im Gegenzug zu einem günstigen Gas Deal Deutsches Rüstung Spielzeug gewollt haben.
Robert hat dann gesagt:. "Alter das kriegst du nicht":D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten