Gebrauchte Catalina

Hallo Sportfreunde, beim örtlichen Modellbauhändler hing eine gute gebrauchte Catalina mit ca 1,3m von Topaz an der Decke der ich nicht widerstehen konnte. Als Antrieb 2 Speed 400 o.ä., die über einen 20A BEC Regler parallel geschaltet sind. Gewicht ca. 1,2kg.
Würde mir noch einen passenden 3S Akku besorgen und loslegen. Hat jemand auch dieses Modell mit ähnlichem Antrieb oder soll ich gleich auf Außenläufer umrüsten? Für heiße oder feuchte Tips bin ich offen.
Danke und Gruß Frank
 
Bei den speed 400 solltest du die 3s nochmal überdenken. Habe ich bei einem alten Twin Star versucht. Ging schnell in Rauch auf.

Torsten
 
Es ist ein Grpn. Spenden 400, V- Zahl lässt sich nicht erkennen, ist alles verklebt. LS ist eine Grpn.6,5 x4.
Habe einen 4S 2700 er da, werde die Motoren erst einmal in Reihe schalten, Regler ist ein 20A bis 12 V, mal sehen ob die Bec das mitmacht. Vielleicht finde ich noch alte Daten im Netz.
Gruß Frank
 
Moin Frank,

funktionieren könnte das, aber Spaß ist was anderes.... die Brushlessmotoren und Regler gibt`s doch so günstig
da würde ich umrüsten! Und nicht vergessen damit Anfang Juli zum Wasserflugtreffen in Dresden zu kommen!

Gruß Uwe
 
Bin nicht gans so der Feinmotoriker, habe etwas Angst vor dem aufpopeln der Joghurtbecherverkleidung, hat mein Vorgänger ordentlich und liebevoll gemacht. Aber im Prinzip waren das auch so meine ersten Gedanken.
Gruß Frank
 
Vielen Dank für Eure heißen Tipps, 1. Umbaustufe Regler mit Optokoppler, 2. Umbau auf bürstenlos. Modell wiegt jetzt 1,2 kg und müsste 150 bis 200g abnehmen bei stärkerem Antrieb. Mit dem jetzigen werde ich es mal auf dem feuchten Platz oder auf Schnee probieren.
Gruß Frank
 
Hallo Frank,
Ich habe genau das Modell dass Du hier beschreibts, gefühlte 25 Jahre alt. Es war ursprünglich mit 8 NICAD 1000 mAh ausgerüstet und kam damit gerade so aus dem Wasser.
Motoren 2 x Speed 400 7,2 V, Luftschraube Graupner 6,5x4 (JU 52) an einem Schulze Regler 24 A.
Irgendwann habe ich einfach einen 3S Lipo 220 mAh reingesteckt und ausprobiert.
Funktioniert einfach nur genial. Das Model ist leichter und kommt problemlos aus dem Wasser. Vollgas braucht man nur kurz zum Start und danach reicht Halbgas zum Fliegen. Das machen die Speed 400 seit vielen Flügen ohne Probleme mit.
Hatte auch einen Brushless angedacht aber das lohnt sich meines Erachtens nicht.

Gruß Walter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten