Dickes Lob an den FMC Albatros zum Speedcup Bad Wünnenberg 2017
Dickes Lob an den FMC Albatros zum Speedcup Bad Wünnenberg 2017
Hallo an die Herren Speeder,
Es ist immer wieder schön nach Bad Wünnenberg zu kommen. Auch 2017 war keine Ausnahme! Der Freitag war leider sehr verregnet, trotzdem waren Flüge ohne Messanlage in den Regenpausen möglich. Samstag und Sonntag waren dann die Wettergötter gnädig und schickten uns bestes Speeder Wetter. Anbei ein paar Bilder aus meinem Fundus:
Die Klasse F3 Speed-A (3,5ccm) ist wiederbelebt. Verschiedene Modelle und Varianten versuchten sich an der 300Km/h Mauer. Team Uhlig/Boos war schwer beschäftig die Modelle für die DM einzustellen. Sascha trat mit seinem "MitOhneHinten" und einem umgebauten Car Motor vom Chinesen an. Ein sehr schönes Flugbild, am Speed geht sicher noch was.
Stefan scheut keine Mittel seinen 15er Speeder zu verbessern. Hier mit einem "Pizza Schneider", der helfen soll den Motor am Boden in Resonanz zu bringen. Aber ich habe davon keine Ahnung, bestimmt kann er die Details besser erklären.
Mein Flüsterspeeder "FireBlade Nitro" hat im Winter eine Abdeckung erhalten und wurde auf Klapp-Propeller umgestellt. An dem Serien OS91 Heli Motor werkelt nun eine 11x17 Klapp an 40er Mittelstück mit 0 Grad. Das funktioniert sehr gut, meinen Speed konnte ich leider nicht über die 300Km/H Marke steigern. Allerdings fliegt er auch nicht schlechter, als mit der APC 11x14. Auch habe ich an dem Wochenende nur 2 Flüge mit dem Modell machen können, die Flightline war sehr lang und meine Prio liegt dann doch eher auf Elektro. Das Konzept wird weiter verfolgt. Nächster Schritt ist der Einbau von Telemetrie bzw. Unilog. Ohne Daten kann man nichts verbessern, bzw. alles dauert viel länger. Geplant ist Pitot Rohr, RPM über Backplate des OS91 SX-H, Temperatur Überwachung Zylinderkopf. Fakt: Der 11x17 Klapp Prop hält bisher 3 volle Tanks auf dem Prüfstand und 2 Flüge ohne Probleme.
Pilotenlager und Flighline waren voll. Neben den üblichen Spezialitäten vom Grill gab es SA/SO jeweils eine sehr leckere Suppe, um mal etwas Abwechslung in den Speeder Speiseplan zu bringen. Danke für diese tolle Idee!
Nach dem "offiziellen" Programm war freies Fliegen angesagt. U.a. hat Sascha und Daniel F-Schlepp mit dem Fluxkompensator gemacht. Ja, geht senkrecht. Nein, der Pilot hinten dran muss nicht steuern! :-)
Mein Projekt-X konnte erfolgreichen Erstflug feiern. Der erste Flug war wegen einem zu weit hinten liegenden SWP bescheiden, aber Flug 2 und 3 brachten beim Einfliegen schon eine komplette 100% Wertung. Gegenüber den kompatiblen CrocoBlade Bauteilen bin ich noch 10Km/h langsamer, aber hier ist Potenzial. Wenn die Testphase beendet ist bekommt das Baby einen Namen, oder wird eingemottet. Nächster Einsatz ist für die PCSC geplant, dann mit voller Aufladung.
Bei Fragen bitte einfach per PN melden. Danke!
Mit den besten Speedergrüßen
Oliver