GenRES - ein Modell mit Gen-en vieler "Väter": Baubericht!

Ziel erreicht

Ziel erreicht

oi,oi,oi, Danke Danke, nicht so viel Lob, werde ganz verlegen.

Es macht mit einfach viel Spaß und Freude in meiner kleinen aber mittlerweile fein ausgestatteten Werkstätte mit Balsa zu basteln, und mit den heutigen Medien wie zb. diesem echt tollen Forum hier, kommt dann dank eurer Erfahrungen und Inputs bald mal was vernünftiges dabei raus. Jetzt DANKE ich mal euch allen dafür.

Schnell mal die beiden HR gebügelt, macht doch tatsächlich 3g aus.

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Seitenruder an RES und E-RES anscharniert, Spoiler ebenso, und raus zum Fotografen.

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auch unten is er hübsch

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Das Höhenruder steht noch ein wenig schief, so ein Pfusch, das wird beim anbringen der Papierverstärkung passiert sein.

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Nun zu erfreulichen Daten und Fakten, 337g leer, incl. Spoilerservo

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sollte "bleifrei" 401g ergeben

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will aber unter 400g, wenn schon denn schon, gesucht-

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gefunden:D

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Somit bin ich guter Dinge auf ein Fluggewicht von dünn unter 400g zu kommen, und das sind trotz Vollbeplankung um die 180g weniger als bei meinem Ur-GenRes, bei gleichem Flächeninhalt, appropo, habe 33,8 qdm errechnet wie auch Drela angibt. wären also 11,83g auf den qdm, na wenn das nicht mal erfreulich ist? :D

Um einen Namen brauch ich mir auch keine Gedanken machen, ist Allegro drin wo Allegro draufsteht :D.

Ein "Allegro light mod." ist es ja eigentlich. AG16x Holzbauweise, Leitwerke vom "Bubble-Dancer", und die Unterschiede zum Drela Holzrumpf sind minimal.

Spannend bleibt es erstmal noch, was zeigt die Waage nach dem auswiegen bzw. einfliegen, bin aber zuversichtlich wieder bleifrei zu bleiben, die Leitwerke sind ja super leicht bei erfreulicher Festigkeit nach dem Bügeln, puhh.
Und die Frage der Fragen, wie fliegt das Ding mit welcher Leistung :rolleyes:

Dann wäre da noch was, @Jaro, bin schon gespannt mit welchem Modell "ihr" heuer die Bewerbe bestreiten werdet, man sah ja auf Bildern schon "neues aber bekanntes" auf der wiese liegen, aber Alois ist scheinbar auch wieder ein guter "Wurf" gelungen. :D

Diese Neugier bezieht sich allerdings auf alle, kommende Saison zu erwartenden Modelle.

LG Andreas
 
Guten Abend

Nachdem mein tolles, 4 Tage freies, Wochenende nur bis Freitag 12 UHR 15 hielt, (nach 25 Dienstjahren sollte man wissen bei welchen Nummern man nicht ran gehen sollte :D) war der Sonntag erst ab 15 00 wieder frei.
War dann nicht viel mit Anlage einbauen, habe nach neuen, vielleicht leichteren Möglichkeiten der Anlenkung gesucht, denke aber ich werde das wie gehabt mit einem Stück Stahldraht, gekröpft und mit CA an CFK Gestänge geklebt und mit Schrumpfschlauch gesichert, lösen.

Weil es hier ja zu geht wie bei den weight watchers :D will ich euch meine DUMMHEIT nicht vorenthalten :o hab ja nix zu verlieren :D

Habe aus dem alten Rumpf den zu großen 9K Empfänger entfernt, man leistete sich endlich 3 Stk.4K, und dann mal Interesse halber das Verlängerungskabel zum Spoilerservo gewogen. :cry:
9 Gramm !!! das neue, dünnere, kürzere "3g" weil der alte Rumpfdeckel gerade da rumlag kam er samt eingebautem Schalter samt Ladebuchse (wenn schon denn schon) ebenfalls auf die Waage, 23 Gramm!! der neue ohne Schalter bringt es auf ebenfalls 3g.
Wie sehr ich mich darüber ärgern muss, wird sich dann beim neu auswiegen zeigen, wenn dann anstatt der schwereren Komponenten Blei in die Nase muss war der Schaden nicht so groß, aber einige Gramm habe ich sicher verschenkt.


LG Andreas
 
Fertig

Fertig

Hallo

Nun ja, Bleifrei ist er dann doch nicht geworden, 32g waren doch nötig.

Jetzt wiegt Allegro eingewogen 434g bei 86mm SP. (nach Angabe Mark Drela) Könnte sein das ich mit dem SP noch etwas nach vor muss, Drelas Composite Fläche ist etwas mehr zurück gepfeilt, und auch die Ohren sind gestreckter, ich habe mich aber an die Geometrie vom Allegro light gehalten. (SP 83mm)

Markus F3K gibt an, 430-450g sollten für den X-Res ideal sein, das wird hoffentlich für Allegro auch zutreffen.
Wenn ich nicht Irre wäre ein Eneloop ca doppelt so schwer wie mein Lipo, dann wäre ich Bleifrei, und könnte den Akku im Rumpf laden, das wird's wohl werden.

Komisch erscheint mir, das mein GenRes jetzt mit kleinerem Empfänger, Anlageneinbau Ident mit Allegro, ohne Blei auskommt.
Mag daran liegen das bei der Fläche ab dem Holm (unten) kein Balsa verbaut ist, und der Holm wesentlich schwerer sein müsste.
Abgespeckt bringt der jetzt auch nur mehr 481g auf die Waage.

Bei der Inventur habe ich jetzt 4 Rümpfe und 4 HR gezählt, finde aber nur 2 Flächen :confused:, macht aber nix, ich will mir noch eine Rippenfläche bauen und damit auf unter 400g kommen, was zum floaten, hat jemand eine Profil Empfehlung?:D, ich denke da an BC70x.

Jetzt will ich euch alle noch bitten die Suppe schön auf zu essen, ich brauche Flugwetter :D;)

Nach den Gewichten der einzelnen Komponenten wird oft gefragt

Rumpf flugfertig 182g
Fläche Mittelstück 115g
Ohren 56g / 57g
HR 10g
Verbinder 13g:o
SR klebt am Rumpf Gewichte sind sicher im Bericht angegeben. (selbst nachgeschaut, 3,5g)

LG Andreas (warum schreibt kein Mensch Holm und Rippenbruch :D)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend

Stillstand ist der Tod des Fortschritts, oder wie man so sagt, deshalb, und wegen des aktuell nicht so besonders schönem Wetter, will ich mir eine weitere Fläche zum Resen bauen.
Bin mit meiner Schalenfläche mittlerweile mehr als zufrieden, der E-Res Wettbewerb hat gezeigt das diese für windige Bedingungen sehr gut passt, aber im ersten Durchgang meine "Genres" (Allegro Light) Fläche mit dem AG 35X besser geeignet gewesen wäre, aber dennoch auch zu schwer. Nur zum abfliegen will ich versuchen was besseres leichteres zu bauen.
Nach reifer Überlegung, und ausführlichen Gesprächen mit Wolfgang Zach, entstand folgender Plan, der BC70 Strak von Ruben und Jonas, die Geometrie der Allegro Fläche dahingehend verändert, das die Pfeilung an der Endleiste erfolgt, die Nasenleiste bleibt an der Hauptfläche gerade, und geht über das Mittelteil nur leicht, am Ohr dann etwas mehr nach hinten, ein kleines Winglet soll den Abschluss krönen.
Pfeilung an der Nase ist was für Überschall sagt Wolfgang, davon sind wir erstmal ja noch weit entfernt beim RES :D

Ich habe mich entschlossen diesmal keine Rippenblöcke zu schleifen, ich habe mir im "tracfoil", damit komme ich ganz gut zurecht, Rippensätze erarbeitet, und schleife die Rippen paarweise, nach den ersten Paaren habe ich sogar den Eindruck, das könnte etwas genauer werden, UND weil ich ja schlau bin, klebe ich mir jeweils 4 Balsastreifen mit jeweils 2 Tropfen Sekundenkleber aneinander, und habe dann Rippen für 2 Flächen :D

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Aber langsam kommt mir der Gedanke, ich sollte mir jemanden suchen, der jemanden kennt, welcher jemanden kennt, der eine Fräse hat und mir "meine" Rippen fräst.

Oder ich kauf mir mal einen Rippensatz, zb. vom Alois seinem Minores, aber irgendwie macht es mir ja doch Spaß, im Keller zu sitzen und zu schleifen und feilen :D:rolleyes:

LG Andreas
 

pfeiferl

User
Hi Andreas,

Ähnliche Überlegungen hatte ich auch und hab schon einen Flächensatz mit den BC Profilen liegen.
Wobei ich lange überlegt habe, wie so ein dünnes, filigranes und noch dazu gewölbtes Teil zu bauen ist.
Vom fertigen Gedanken bis zu einem neuen Satz brauchts bei mir halt ein ganzes WE. Da geht Schleifen ev noch schneller.

Zu Deiner geplanten Pfeilung:
Denk dran, dass bei auch nur geringen Abweichung der t/4 Linie Drehmoment entsteht das du durch Torsionsfestigkeit wett machen musst.

Viele Grüße, Georg
 
BC 70 Strak

BC 70 Strak

... wie so ein dünnes, filigranes und noch dazu gewölbtes Teil zu bauen ist....

Hallo Andreas und Georg,

nur keine Angst vor den dünnen Rippen des BC 70 Straks, hier ein paar Erfahrungen die ich beim Bau der Baba competition gemacht habe. Wenn man einige Dinge schon im Vorfeld berücksichtigt , läßt sich solch eine Fläche auch "zerstörungsfrei" aufbauen:

- für die Rippen ruhig etwas festeres Holz min. 2mm dick) nehmen, das mögliche Mehrgewicht ist an der Stelle gut investiert und spielt am Ende keine ausschlaggebende Rolle mehr.
- vorzugsweise die flachen CfK-Holme (6x1 oder ähnl.) verwenden, das schwächt die Rippenfestigkeit in der Mitte weniger als ein dickerer Kiefernholm
- wenn möglich die Rippen mit "Füßchen" herstellen mit denen sie auf dem Baubrett aufgestellt werden können. Damit kann man auch eine Verwindung des Profilstraks umsetzen (falls erwünscht).
- Ein Schwachpunt in diesem Baustadium ist der noch offene Ausschnitt für die 3x3 Vierkantleiste im hinteren Drittel des Profils. Deshalb empfiehlt es sich, sobald als möglich diese Leiste und die Endleiste aufzukleben, das stabilisiert sehr früh den ganzen Verbund der Fläche.
Es sei nicht verschwiegen, dass das ganze Gebilde in dieser Phase trotzdem recht filigran bleibt, also immer mit ruhiger Hand und wachem Auge an den Rohbau herangehen, sonst ist mal schnell ein Rippenende abgebrochen...

- noch filigraner wird die Sache, wenn man den BC Strak konsequent bis zum BC30-Außenprofil umsetzen will, dann ist beispielsweise bei der Baba comp. das "Flügelchen" am Ende nur noch 80mm tief und ca. 5mm dick. Diese Dicke läßt sich sinnvoll nur noch mit CfK-Flachholmen (hier 3x0,8mm) realisieren, eine Rohrholmbauweise kann ich mir bei den Dimensionen nicht mehr vorstellen.


@ Andreas, zu deiner geplanten Pfeilung:
ich denke auch , dass Georg da recht, wenn er von einer Rückwärtspfeilung der t/4 Linie abrät. Die Nachteile für die Torsionssteifigkeit scheinen mir größer gegenüber den eventuellen Vorteilen die du siehst (?).
Ich habe vor einigen Jahren mit einem nach FMT-Plan gebauten Elektrosegler (EON) einmal solch negative Erfahrungen gemacht. Der hatte auch eine starke Rückpfeilung (die Endleiste des Flügels war über die Spannweite völlig gerade mit angesetzten "Winglets").
Etwas schneller geflogen bekam der Flügel sehr rasch den "großen Flattermann", zum Glück hat er das ohne abmontieren überstanden. Nach einigem herumlaborieren, abschneiden der Winglets, Bespannung, etc. brachte erst der Bau neuer Außenflügel mit gerader t/4-Linie den Spuk zum erliegen. Die übrigen Eigenschaften des EON hatten sich nicht spürbar verändert...



Gruß
Rainer

P.S.
Ich trau mich mal hier zu sagen, dass es die Baba competition in nicht all zu ferner Zeit als Bausatz zu kaufen gibt, da sind dann all die Teile schon fertig gefräst verfügbar.
(aber da soll sich am besten Ruben dazu äußern;)
 
Hallo Rainer

Schön das du immer wieder bei mir reinschaust, und danke, für deine immer sehr hilfreichen Tipps und Anregungen.
Keine Sorge, ich fürchte ihr habt mich falsch verstanden, muss gleich mal nachlesen woran es liegen kann.
Die Nasenleiste wird vorne fast gerade, ab dem ersten Knick bis zum nächsten ca. 1cm nach hinten, Außen ein wenig mehr, soll dann gefällig mit einer Sichel abschließen.
Gestern erst habe ich hier ein Bild einer Baba Jaga (comp?) von der Seite gesehen, die Geometrien ähneln sich sehr.
Die t4 Linie wie die gesamte Geometrie wurde ausführlich mit Wolfgang Zach besprochen, da sollte nichts schief gehen, eher das Gegenteil, will eine "Waffe" für ruhige tote Luft, so leicht als möglich, einen neuen, noch leichteren Rumpf werde ich bis München nicht mehr schaffen, mal sehen, vielleicht verlängere ich den vorhandenen ein wenig, sollte die 30g Blei ersparen.

Ansonsten habe ich mich schon an deine Ausführungen zum Bau deiner Comp. gehalten, die du mir ja eben noch mal bestätigt hast :), Holme 6x1-6x1-4x0,6mm, Balsa 3x3, Rippenstärke 2,5
an den Knicken 4mm, will da die Schräge anschleifen und habe etwas mehr Fleisch für Steckung und Verdrehsicherung. (irgendwann springe ich über meinen Schatten, und baue die 2 Meter ohne Steckung im ganzen, so wie Wolfgang immer predigt, aber mit einmal gehen, einer Kiste mit 3 Modellen und 2 Koffer aus dem Keller zum Auto tragen, hat schon seine Reize, und das auf Ewig ohne Transportschaden :D) aber schon meine beiden Verbinder wiegen 11g:cry:

Und da ich mir die Arbeit machte, (Vergnügen mit meiner endlich gebauten halbautomatischen Schneideanlage) eine Styrodur Helling zu schneiden, (mit eingebauter Schränkung ;))mache ich mir über den Bau auch keine Sorgen mehr, das hat bei der Schalenfläche toll funktioniert.

Lediglich bei der Endleiste bin ich noch zu keiner Entscheidung gekommen, Georg hat sie bei seiner Elfe aus Balsa, da mach ich wohl learning bei doing.

Morgen werde ich wohl die letzten Rippen schaffen, sagte ich schon das ich zwei Sätze schleife? :D dann gibt's wohl demnächst einige Bilder zu Aufbau.

LG Anreas

Sollte sich mal was klein zeigen das groß geschrieben sein sollte, liegt das daran, das entweder meine Finger zu schnell, oder die hochstell Taste zu langsam ist, oder an meiner Technik, jedenfalls hab ichs dann übersehen zum korrigieren;)
 
Was treibt ihr so, wenns Regnet?

Was treibt ihr so, wenns Regnet?

Grüß euch

Muss die freien Schlechtwettertage nützen, will (brauche) die neue Fläche bis München fertig haben.

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Die Vorbereitungen dauern immer etwas länger, Beplankung zuschneiden, Holme schleifen, aufkleben, überlegen wie man die Wurzelrippen besser und leichter inclusive der Verschraubung realisieren kann.
Aber wenn das erledigt ist, das Brett für die Holmstege gefunden und gerichtet ist, die Schneidelade eingestellt, bleibt nur mehr reines Vergnügen.
Beplankung mit Tesa und Nadeln auf die Helling geheftet, Winkelriss an der Wurzel, und los geht's.

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Jetzt wird's Zeit das ich eine passende Steckung finde. Werde wohl nochmal "einschlägige" Berichte studieren müssen.

LG Andreas
 
Hallo Andreas,

es ist wirklich schön anzuschauen, wie unermüdlich du immer wieder die wunderschönen Rippenblöcke feilst! Modellbau vom aller Feinsten!



Jetzt wird's Zeit das ich eine passende Steckung finde. Werde wohl nochmal "einschlägige" Berichte studieren müssen.

LG Andreas


Für die Steckung zwischen Mittelteil und Außenflügel hatte ich zunächst 4 und später 5 mm CF Vollstäbe verwendet. Zukünftig werde ich mit den 4mm Stäben weiter machen, die sind auf jeden Fall ausreichend fest.

LG,
Olli
 
Hallo Olli

Tja, was bleibt einem anderes übrig, wenn man was eigenes will und keine Fräse besitzt.
Mit der Idee jeweils 4 gleiche Rippen zu schleifen, hat sich ja schon mal Fortschritt eingestellt, gleiche Arbeit, zwei Rippensätze. Und irgendwie habe ich das Gefühl, so werden die auch etwas genauer, es entfällt das putzen der schrägen Kanten, welche im Blockverfahren entstehen.

Ja, an 4 mm Stäbe, rund oder rechteckig, habe ich gedacht, könnte ich noch ausreichen verkasten.

LG Andreas
 
Guten Abend

Zwei Nachtdienstfreie Tage später, da ist ein verlorener Nachmittag wegen Rückenschmerzen halb so schlimm, rückt das Ziel näher.
Habe meine Schneidelade gepimpt, so kann ich mir die schrägen Holmstege sehr präzise und schnell zuschneiden, zum entgraten kurz über die Schleifplatte, in diese Mikrofase läuft dann später der dünne CA schön rein.

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In der Helling geht der Aufbau dann mit Abstandhaltern sehr leicht von der Hand.

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Bei den Endleisten habe ich mich an jene der Baba-comp. orientiert, die Aussparungen waren mit dem Oberfräsen Aufsatz für die Dremel sehr schnell und schön gefräst. (von unten an eine dünne MDF geschraubt, Anschlag auf 7,5mm eingestellt, konnte mich nicht zwischen 7 oder 8 mm entscheiden ;):D, Quer schnitt ich dann mit der Laubsäge, für einen echten Holzwurm kein Problem.
Steckung 5mm Alu, 4mm CFK Stab, wie alles andere auch, mit CA reingenagelt, Verkastung 0,8mm Sperrholz mit 5min Epoxy geklebt.

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In die Ecken klebte ich mir Balsaklötze, die paar Gramm gönn ich mir, die dünne Beplankung leidet doch sehr, vom ständigen Tesa auf und ab. jessas, ich wollte doch mal anstelle von Tesa, eigentlich verwende ich Malerkrepp, was zum verschrauben versuchen.
denke da an eine halbe Lüsterklemme, von unten geschraubt. Muss das mal auf die Waage legen;)
Das schwarze ist keine CFK Verstärkung, Edding soll verhindern das ich das Profil beim beischleifen versaue.

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So siehts momentan aus, Nasenleisten geschliffen, die Endleisten gehören noch ein wenig geputzt das die Tiefen auch exakt passen, fehlen noch die Torsionsstifte, Spoiler und die Sichel am Ohr.

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So sollen die Sicheln in etwa aussehen, dazu hätte ich eine entscheidende Frage, ich hätte da schöne Formen, gibt es Bedenken bezüglich Bauvorschrift wenn ich diese mit 3 Lagen Seidenpapier laminiere? Seidenpapier ist ja aus Holz ?

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LG Andreas

Nicht übersehen, 18.06. 2016, 1. Steinfeldpokal F3B-RES des MSK Schwarzatal :) (erwischt der den runden Geburtstag von meinem Schatz :cry:, sie hat mich aber schon freigestellt :D, )
 
In die Ecken klebte ich mir Balsaklötze, die paar Gramm gönn ich mir, die dünne Beplankung leidet doch sehr, vom ständigen Tesa auf und ab. jessas, ich wollte doch mal anstelle von Tesa, eigentlich verwende ich Malerkrepp, was zum verschrauben versuchen.

Nimm statt normalem TESA das tesa-film matt-unsichtbar und beschriftbar.
Es klebt nur schwach, aber gut genug, und ist leicht mit der Hand abzureißen ohne Schere oder Messer.

mfg
der Nichtflügler
 
Danke für den Tipp

das werde ich dann mal testen, Malerkrepp gibt ja optisch nicht viel her :)

LG Andreas
 
Danke für den Tipp

das werde ich dann mal testen, Malerkrepp gibt ja optisch nicht viel her :)

LG Andreas

Hallo Andreas,
Malerkrepp (das schmale) ist immer noch mein Favorit, wenn es schnell gehen muß. Wenn ich mit dem Flieger auf einen Schönheitswettbewerb gehe :D nehme ich farblich angepaßtes Isolierband (gibts oft beim discounter in der Klinikpackung)
Was von der Klebekraft sehr zivil ist, ist Maskierfolie zum abkleben beim lackieren, da schneide ich meist einige Streifen auf Vorrat schon in der richtigen Länge. Es soll ja schon Leute gegeben haben, die haben vor Eifer ihre Bremsklappe abgeklebt:D

jetzt zum eigentlichen Thema: wenn ich die Bilder anschaue, weiß ich auch, was du mit der Pfeilung gemeint hast.
Die stärkere Pfeilung des Außenflügels bei gleichzeitig geringer Vorpfeilung in der Mitte könnte sich durchaus positiv auf das Kreisen bei geringen Geschwindigkeiten auswirken, ist aber wahrscheinlich erst nach ausgiebigem Erproben eindeutig zu verifizieren. Naja, vielleicht sieht man das ja in München...

Gruß
Rainer
 
Gun Abend

:D:D Fertig

@Rainer ich hoffe sehr, das wir in München was sehen, vor allem wir uns, hoffe da kommt nix dazwischen, müsst schon was böses sein, in meinem Fall.

Tja, zum abkleben werde ich was gscheites brauchen, habe die Rippen an den Verbindungen stärker gemacht und gerade eingeklebt, um den minimalen Höhenunterschied, welcher beim schräg einkleben entsteht, zu umgehen, guter Plan, aber beim schräg schleifen habe ich gepfuscht, der Fehler lag daran das ich die Helling als Unterlage nahm, dabei verutscht der Bereich um die Endleiste leicht, das konnte ich nicht mehr ganz beheben. Jetzt ist da Hinten ein leichter Spalt.:o

Die Sicheln habe ich dann doch aus Balsa geschliffen, bringen pro Stück ganze 2 Gramm auf die Waage, an der Endleiste habe ich sie mit einem Streifen Seidenpapier, aufgebracht mit CA, verstärkt.

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Nachdem mir kurzfristig die Schlechtwetter Tage ausgegangen sind, wurde heute gebügelt, es wurde ein Papagei namens GenRes, hat ja wieder einige neue Gene, das Ding;)

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Diese Fläche wiegt jetzt 223 gramm, langsam gehen mir die Ideen aus um noch leichter zu werden, da kommen mir dann schon Bedenken wegen der Festigkeit.
Momentanes Abfluggewicht sollten jetzt um die 430g sein, mit dem BC70 sollte das schon was werden, mal sehen was das Einfliegen zeigt, denke einige gramm sollten vorne raus kommen, die Fläche ist ja vorne ziemlich gerade, sollte doch das Gewicht dann auch sein.

Ich werde berichten.

LG Andreas

ps.: baut hier niemand was, alle am trainieren?, da könnte mann doch auch ein wenig erfolgsmeldungen einstellen:D, ist so ruhig hier, die letzten Tage.
 
411g Abfluggewicht :D

Ich hab jetzt mal den Schwerpunkt auf 82mm, wie erhofft konnte ich 20g Blei aus der Nase nehmen, bleiben 5g.
Werde aber für das einschweben noch mal 10g Sicherheit da vorne reinstecken, bin neugierig wo der Schwerpunkt nach dem erfliegen dann sitzt.

Jetzt will ich aber Nägel mit Köpf, deshalb werde ich schnell einen weiteren Rumpf zusammen nageln, der soll vorne so ca. 5cm länger werden,(macht wohl auch 5cm näher zum Landepunkt :D:D:D:D:D is ja logisch, oder?) das erspart mir dann wohl die 25g Blei, und ich hoffe so auch noch wo ein paar Gramm zum einsparen zu finden.

Auf geht's

LG Andreas
 
Balsaholz splittert

Balsaholz splittert

Nabend

Aufmerksame Leser hier werden an anderer Stelle von meinem Missgeschick erfahren haben.

Am Samstag war Erstflug mit der neuen Fläche, bin sehr glücklich das es dann doch nicht schon der Letztflug war :eek:;).
Die neue geht ganz gut, was mir Wolfgang Z. nach einem Testflug auch bestätigt hat, nur das abstimmen war etwas schwierig, zwei verschiedene Flächen für einen Rumpf ist Schwachsinn.
Das war das erste was ich Sonntags dazu lernen durfte, das andere wäre, nicht ans Telefon gehen wenn die Ehefrau anruft, könnte sein das man gleich danach das "richtige" Modell mit dem falschen Modellspeicher starten will :cry::cry: und das endet dann, weil die Trimmung sehr sehr auf tief steht, 10 meter weiter vorne, unter der Grasnarbe.
Ein Wunder das die Fläche nahezu unbeschädigt blieb. Spricht für Alltags Tauglichkeit, zeigt auf, das man noch leichter bauen könnte.
Ich denke die Rumpfkeule hat die Energie schön aufgenommen und absorbiert, was wiederum gegen beglasen sprechen würde, aber ich brauche das jetzt wegen der Festigkeit. Und so einen Start plane ich für die nächsten Jahre auch nicht fix ein.

OK, habe den freien Regentag im Keller verbracht, die Splitter der Rumpfkeule mit CA wieder vereint(waren recht groß, und passten schön ineinander), die Spitze schräg abgeschnitten, 45mm langes, etwas stärkeres Balsa angeklebt, passend schräg geschliffen, Spitzerl wieder drauf, schön verschliffen, auch die Farbe runter, Glas 45 Grad aufgezogen.
Jetzt ist meiner 45 mm länger, (wie auch der andere neue) und wiegt ohne Farbe aber auch vor dem schleifen 18 g mehr.
So sollte ich das Abfluggewicht halten können, wenn nicht sogar leichter werden.

Bilder? wer fotografiert Niederlagen?? :D

LG Andreas
 
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