GensAce 1800 mAh 40C im F5B Einsatz

Ulli01

User
Hallo zusammen,

auf der Suche nach einem leichten Akku für F5B habe ich die GensAce 1800 40C Zelle getestet.

http://www.gensace.de/find-batterie...1800mah-14-8v-40c-4s1p-lipo-battery-pack.html

Den 10s Pack bekommt man auf 450g, wenn man die Packs ein wenig erleichtert (die Rohzelle wiegt knapp über 40g).

Getestet wurde das F5B typische Lastprofil mit knapp 6kw Maximalleistung.

Geheizt wurde wie immer eine Stunde auf 40 °C.

Ich war überrascht wie gut sich die kleine Zelle schlägt.

Spannungslage ist in Bezug auf die Größe und das Gewicht sehr gut.


Gens Ace 10s 1800 40C-1.jpg


Die Spannung bleibt bei etwas über 34 V und der Akku bringt bei Entlastung auch noch ein bisschen Spannung zurück.

3.Steiger

Gens Ace 10s 1800 40C-2.jpg


Gens Ace 10s 1800 40C-3.jpg



Zum Vergleich ein 10 Zyklen alter Wellpower Comp 65C.

Er hat zwar etwas mehr Spannung ist aber auch fast 100g schwerer (ca.20%)

Wellpower 10. Zyklus.jpg

Mein ältester Pack hat mittlerweile fast 20 Zyklen drauf und funktioniert immer noch.

Es ist keine Neigung zum dick werden erkennbar.

Für mich echt eine Top Zelle für leichte Setups.


Viele Grüße

Christian
 

Ulli01

User
Hallo Julian,

Nein es sind wirklich die 1800er wie im Link gemeint. Die 1600er habe ich nicht getestet.

Grüße Christian
 

FBL

User
Konntest du inzwischen weitere Erfahrungen mit den Zellen sammeln (mehr Zyklen)?

Oder haben vielleicht andere Piloten im F5b/F5d Bereich diese Zellen (erfolgreich) im Einsatz?


Gruß
FBL
 

Ulli01

User
Bis jetzt halten alle meine Packs sehr gut. Es ist nicht einer dick oder hat Zellendrift.

Mehr als 20 Zyklen hat aber kein Pack ibis jetzt.

Wie es mit der Dauerlast aussieht weis ich nicht. Aber ich denke da ist einfach die Temperatur der limitierende Faktor. Muss man testen wie viel da geht.....

Grüsse Christian


@ FBL dein Postfach ist voll
 

Ulli01

User
Ich habe die Zellen zusammen gelötet.

Ich hatte 4s Packs-die gibt es leider nicht als 5s-dummerweise.

Meine Packs waren zum Glück nicht verklebt:D da ging das recht locker.

Grüße

Christian
 

Ulli01

User
Akkus für die WM

Akkus für die WM

nach 2 Tage bis zur Anreise zur WM und noch viel zu tun.....

Akku1.jpg

Akku2.jpg

Da müssen noch 10s Packs draus werden.......

Viele Grüße

Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten