Servus
Nachstellen über Madenschraube an Servoverbindung.
Zun Thema Sekundenkleber.
Wenn Du auf meine Seite schaust.
Zb Horten. 10,5 Meter Spannweite und nix anderes als Sekundenkleber.
Alle Verbindungen.
Nur bei der Klemm 35 hab ich den Motorraum mit Kohle auslaminiert.
Wegen Drehmoment von Getriebeantrieb.
Sonst an allen Modellen nur Sekundenkleber.
Hab in dieser Richtung lange Versuche gemacht,getestet, gebrochen,
vibriert. Immer hat der richtig eingesetzte Sekundenkleber gewonnen.
Die Statik in allen Modellen ist Kohlefaser, daher sehr steif.
In Hölzernen Gummifliegern kann es da anders ausschauen.
Aber mit Holzstatik könnte ich das Gewicht nicht halten und es lässt sich eben nicht rechnen. Da Holz eben nicht gleich Holz ist.
Die Schubstangen sind zb in der 25er und in der 35er drin.
Die anderen haben ja Seile.
Und da sind 50kg Servo drauf.
Wiegesagt mit ist eine Gewindestange an einer Löthülse gebrochen.
Und ein Großmodell verloren wegen rausrutschen der Kohlestange aus der Löthülse.
Nicht testen meine ich wenns verklebt ist im Modell kann ich ja schlecht vor dem Flug die verklebung anschauen ob da Ablösungen sind, ist ja das Blech aussen und die Verklebung dahinter.
Meiner Bindfaden/Rovingverklebung sehe ich es an ob sich da was auflöst.
Stehen Fäden weg oder es macht knick,knack wenn ich biege.
Ich kann eben Sichtkontrolle machen und zur Not nachkleben.
Bei der Löthülse merke ich erst was wenns ab ist, ich sehe keine Verklebung.
Und wenn ich dran rupfe oder ziehe hat vielleicht gerade noch der letzte Rest Kleber gehalten und wenn das erste mal das Servo dran zieht ists ab.
Ich kann auch 30 mal dran ziehen und es zerfliegt erst beim 31.Mal.
Eben keine Sichtkontrolle möglich.
Und bei meinen Modellen ist mir es lieber wenns kontrollierbar ist.
Gibt so einen großen Haufen zum wegschleppen wenns kracht.:-))))
Gruss Franz
www.fschwerelos.de