Hallo
nene, die Regatta ist ganz sicher nicht als "heilige Kuh" zu betrachten!!! Wer
das tut, aus welchen Gründen auch immer, verkennt die durchaus möglichen technischen und z.T. auch anwendungstechnisch vorkommenden Fehlermöglichkeiten - nicht nur was die Regatta angeht, sondern schlicht
und einfach alle hochwertigen / teuren Servos. Je teurer so ein Gerät heißt leider oftmals auch empfindlicher bei Überanspruchung - und diese kann
durchaus sehr verschiedene Gesichter haben. Bei so manchen Katalogspitzendatenservos kann man in der Praxis sein blaues Wunder erleben. Manches würde ich schlicht und einfach schon als bewußten
Betrug am Kunden bezeichnen, weil die Hersteller eigentlich ziemlich genau wissen müssten, wie empfindlich ihre Produkte sind und das höchst selten wenigstens im Kleingedruckten so in etwa zum Ausdruck bringen, aber nun gut - soweit
ist es zumindestens hier mit der Regatta und auch den hier besprochenen Hitech-Produkten in meinen Augen aber zum Glück wirklich nicht!
Unabhängig davon stellt eine Winde in dieser Bauart (sehr klein, sehr
leicht, dennoch relativ kräftig und zugleich relativ fix) schon ein anspruchsvolles und damit leider auch nicht unempfindliches Gerät dar. Leider wissen das nur die wenigsten, die sich sowas doch meist recht unbedarft aber auch mit gewissen (und berechtigten) Erwartungen von so einem Großhersteller wie Graupner kaufen – schon weil es ja kaum Alternativen gibt.
Selbst wenn so eine Winde 300 EUR kosten würde, würden immer noch Fehler
bzw. Ausfälle auftauchen und Mecker gäbe es so oder so auch noch - ganz abgesehen vom Preis.... Todsicher! Das Schicksal teilt sie auch mit den
wie gesagt recht ähnlichen Whirlwinds. Wer was deutlich stabileres sucht/braucht, ist mit der alten Kreischbox SW3 von Graupner sicher besser
bedient (rein mechanisch oder motortechnisch sind mir da kaum Klagen bekannt, allein das Poti spinnt wohl manchmal...) Ansonsten gilt nach wie vor: Je extremer die Ausführung, desto empfindlicher im Umgang..
Übrigens, auch die alten, mechanisch weitaus stabiler aufgebauten Winden von Robbe SW10 oder die roten Boxen von Simprop, Microprop, Multiplex gingen hin und wieder kaputt. Das wird sich bei dem Einsatzzweck nicht ändern.
@Stephan:
Motor abrauchen: Ich will Dir nichts unterstellen, aber vielleicht war die
Seilführung bei Dir so eingestellt, daß die Winde in dichtgeholt mechanisch
begrenzt, also festgehalten wurde? Also z.B. die Trimmung versehentlich verschoben war und die
Segel angeknallt wurden? Wenn das ein paar Mal passiert, dann geht in der Tat so ein kleines Motörchen - oder auch zuerst die Elektronik, oder im schlechtesten Fall dank innerem Kurzschluß sogar beide...- in Rauch auf, weil was glaubst Du spielt sich in seinem zarten Inneren ab? Da geht dann recht ordentlich ein Herr Max Ampere mit dem Vorschlaghammer zur Sache, während der Motor nicht so kann wie es die Elektronik angibt => Wärme, noch mehr Wärme, und letztlich zuviel
Wärme....
Klar, ein primitiver, simpler 0815 Mabuchi-Motor ist erstaunlicherweise in solchen Fällen oft toleranter, als eben entsprechende Hochleistungsmotoren, auch wenn diese viel mehr Geld kosten - wegen ihrer hochgezüchteten anderen Eigenschaften - nicht einer möglicherweise höheren Lebensdauer. Du kannst nunmal nicht alles
haben.... Ist wie mit gewissen Rennmotoren beim Auto...
Leider kenne ich nur sehr wenige Produkte, deren primäres Entwicklungsziel offenbar auf Stabilität und lange, zuverlässige Lebensdauer für
universelle und mittelmäßige Standard-Einsätze gelegt wurde, und nicht auf geringstes Gewicht, höchte Stellgeschwindigkeit, stärkste Kraft, niedrigen Stromverbrauch, kleinste
Baugröße, minimales Getriebespiel, Kosten etc. pp.
Einige Hitech-Servos scheinen aber gute Exemplare in dieser Richtung zu sein.
Gruß
Thomas
Blessin-Winden kann ich von früher lt. einiger positiver Hörensagen durchaus empfehlen.
Regatta-Winden habe ich bislang keine kaputt bekommen. Whirlwind – Winden aber auch nicht.
Die einzige defekte Winde war mal eine Robbe SW10 – damals für einen Schüler eine super teure Winde (mit bestem Ruf!) und daher auch eine ärgerliche Sache – hallo Lorenz....
@Eric: Für Euren ACC reicht doch glatt ein Standard-Servo: Das Boot ist doch nur für leichten Schönwetterwind ausgelegt?