gfk aufbau missglückt!! brauche dringend rat !!!

hallo,

ich bin dabei ein futter-modellboot zu bauen. (um futter etc. beim angeln auf die stelle zu fahren) der rumpf ist fertig (bereits seit einem halben jahr) und jetzt habe ich auch die urform des aufbaus fertig ...
leider wollte der formharz nicht so wie ich ..

24h nachdem ich den formharz auf die urform (die vorher eine pva schicht erhalten hat) aufgetragen hatte, fing ich an die negativform zu laminieren (mit kunststoffharz vom auto-lackierer, der rumpf und der aufbau wird mit epoxy).

weitere 24h später, der harz war schon durchgetrocknet, wollte ich entformen.. leider musste ich mein ganzes urmodell zerstörren, und das negativ ist voll in die hose gegangen .. die grundstruktur stimmt, aber der formharz ist noch immer weich .. (ist bereits vor einem 3/4 jahr geöffnet worden ?!) ich nehme an das der harz "schlecht" geworden ist, oder ich zu wenig härter verwendet habe .. wie auch immer ist alles im eimer!!

seht euch einfach die bilder an:

bilder des aufbau-negativs

wie kann ich das negativ noch retten???

vielen dank,

chesper

[ 27. Mai 2005, 18:31: Beitrag editiert von: chesper ]
 
Servus
ich tipoe eher, daß du dich beim Mischen des Formenharzes vertan hast oder schlecht gerührt hast. Als ertes solltest du jetzt schauen, daß das Formenharz hart wird, sonst bekommst du die Reste deines Urmodelles nie heraus. Also, bei dem schönen Wetter, ab in die Sonne. Jedes Harz wird irgendwann mal hart. :D Sollte das Formenharz dann hart sein, kannst du versuchen, die Urmodellreste mit weichen Plastikteilen rauszukratzen (vorsichtig), ich nehem für sowas alte Luftschrauben. Anschließend die Reste mit Nitro rauswischen, aber vorher testen, ob dein Formenharz das mitmacht. Viel Erfolg.
cu
Ernie
 
das urmodell ist ja schon komplett raus .. nur leider auch teile des formharzes .. das negativ an sich ist trocken, nur der formharz eben nicht.. wie du schon geschrieben hast, werde ich den ganzen haufen elend erstmal trocken lassen und dann veruche ich einfach die innenseite zu schleifen?!

womit schleife ich denn am besten (körnung?) damit ich eine ganz glatte negativ oberfläche hab`? bzw. polieren? womit?

mfg
 
am besten mit feiner Stahlwolle und Politur, später 2000er Papier, naß.

Grüße
Jörg Peter

[ 27. Mai 2005, 21:34: Beitrag editiert von: Dr. Lagu ]
 
Hallo Chesper,

hmmmm, ich sag´s nicht gerne aber ich glaube, da kannst du wieder von vorne anfangen :(
Hier sind warscheinlich mehrere Fehler zusammengekommen.

1. zu wenig Formenharz verwendet- das schaut auf den Bildern eher nach einer Folie als nach einer 0,5- 1mm Schicht aus.

2. dann warscheinlich wie schon genannt, hast Du Dich bei der Härterzugabe vertan. Hier muss es wirklich genau zugehen- hast du evtl. nach Volumen gemischt aber das Verhältnis nach Gewicht genommen?

3. sehr warscheinlich ist auch, dass Du dein Urmodell nicht richtig mit Trennmittel behandelt hast. Aus was bestand die Oberfläche des Urmodells?

4. Du hast Dein Formenharz zu lange aushärten lassen. Am Besten ist es, wenn Du nach etwa 2 Stunden, wenn das FH angeliert ist, gleich weiter laminierst.

5. Du hast keine Kupplungsschicht, in Form von Glasfaserschnitzeln oder Sand verwendet, wodurch das FH und das Laminierharz keine gute Verbindung eingehen konnten.

Angesichts der Bilder würde ich nochmals von vorne beginnen. Denn bis Du hier noch was halbwegs brauchbares herausbekommst, hast du viel Zeit, Schleifpapier, Harz etc. verbraucht und die Form bleibt trotzdem nur ein Kompromiss.

@Jörg Peter: Das könnte funktionieren, allerdings kommt dann unmittelbar das Glasgewebe zu Tage und dort eine glatte Oberfläche hinbekommen??!

Also ich würde wie gesagt nochmals von vorne beginnen zudem das Urmodell ja nicht soo kompliziert ist. ;)
Nix für ungut. :)

David
 
ich kann mittlerweile zumindest meinen fehler nennen: ich habe mich um welten mit der zugabe des härters vertan --> somit ist nachdem ich die formen trennen wollte der formharz immer noch zu weich gewesen ,,,

die oberfläche auf die ich laminiert habe war teils gips teils plastik ,, der gips wurde erst mit wachs behandelt und dann mit pva, die plastikfächen direkt mit pva ..

selbst wenn die glaswolle jetzt beim schleifen ans tageslicht kommen sollte, kann ich nicht einfach alles wieder mit einer wachsschicht überziehen? dann hab ich doch auch wieder eine glatte oberfläche?

danke für eure hilfe,

chesper
 

Cascada

User gesperrt
@chesper,

einer der Härter für Formenharz P ist nicht Styrolbeständig, das trifft aber nur zu wenn Du mit Polyester dein positiv herstellst.
Das Wachs sollte glaube ich auch kein Silikon enthalten. Ich nehm für abformungen nur PVA, hab bisher keine negativen erfahrungen gemacht.
Über das Boot würd ich gern nochmehr erfahren!!!

mfg, Udo
 
@cascada

ich wollte den wachs auch nur verwenden um schnellstmöglich und vor allem auch effektiv eine glatte oberfläche zu bekommmen, wenn beim schleifen das glaswoll-gewebe wieder frei wird ..

oder hab ich da einen denkfehler?

mfg
 
Nachtrag
Fällt mir gerade so ein: vielleicht könnte man die Form doch irgenwie grob ausbessern (wer hat gute Vorschläge) und darin wenigstens ein neues Urmodell erstellen. Ok, die Oberfläche wäre besch... aber mit spachteln, schleifen und lackieren kann man einiges erreichen.
cu
Ernie
 
@chesper
um die Wahrheit zu sagen: deine Form ist irreparabel. Eigentlich ist es ja keine Form, sondern nur noch das Stützgewebe einer Form. Da jetzt irgendwas reinschmieren und glattschleifen? Spar dir die Mühe, das gibt nichts. Kleien Lunker in einer Form ausbessern, ok, das geht. Aber in deinem Fall? Ich fürchte, du must in den sauren Apfel beisen und nochmal ein Urmodell erstellen. Ist ärgerlich, aber ich würde keine Sekunde an der misslungenen Form weiterarbeiten.
cu
ernie
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

- PE-Folie rein
- Gips drauf
- solange der Gips abbindet im Forum nach Gipsformen und Urmodelle aus Gips suchen
- Gipspositiv rausziehen
- spachteln, schleifen und so weiter und die Tipps für Gipsurmodelle und -formen beachten

Hans
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Ach Konrad,

wie konnte ich das vergessen :rolleyes:

Hans

P.S. Was von der Oberfläche her als Form taugt, taugt natürlich auch als Positiv zum erneuten Abformen.

[ 30. Mai 2005, 14:38: Beitrag editiert von: Hans Rupp ]
 
danke ..
das ausbessern hab ich heute mittag aufgegeben ,,,

ich habe mich gerade wohl oder übel dran gemacht ein neues urmodell zu basteln ,,,

vielen dank für eure schnelle hilfe!!!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten