GFK Lackierung Kratzer entfernen

Hallo, ich habe die farbigen Dekorstreifen eines gebrauchten Modells mit acetonfreiem Entferner gelöst und festgestellt, dass die Oberfläche (Gelcoat?) darunter leicht aufgeraut erscheint. Es handelt sich um einen älteren Baudis Discus mit Originalfarbe.

Ich suche nach einer Methode, um die Oberfläche im Bereich der Steifen zu glätten und aufzupolieren, ohne neu zu lackieren, da ich befürchte, dass ein neuer Anstrich in Weiß das Aussehen verschlechtern könnte.
Wie würdet ihr vorgehen? Freue mich über Tipps zu Materialien wie Schleifpapier und Polituren.
 

Anhänge

  • IMG_3593.jpeg
    IMG_3593.jpeg
    249,4 KB · Aufrufe: 173
  • IMG_3590.jpeg
    IMG_3590.jpeg
    288,8 KB · Aufrufe: 171

moze

User
Es ist damit zu rechnen, dass wenn dort abgeklebt war, der Bereich drum herum anders "verwittert" bzw. gealtert ist. Also wird man wahrscheinlich weiter Farbunterschiede feststellen. ich persönlich schleife so etwas mit Trizact Scheiben von 3M 1000 bis wahlweise 4000 oder 8000 trocken. Anschließend wird mit perfect finish 3M Politur poliert. Lila Deckel, Perfect-it-III 1 Step. Meist ist der polierte Bereich dann besser als alles andere....

Grüße

Tim
 

ersch

User
Sieht man auf der Fläche, wo nichts drauf war, eine Struktur vom Gewebe? Oder ist das spiegelglatt?
( so wie es auf den Bildern aussieht ist die Gewebestruktur deutlich zu erkennen....)

Wenn es glatt ist, ist genug Gelcoat vorhanden. Dann würde ich, auf jeden Fall, naß, mit 3000 schleifen, von Hand.
(z.B. Valenta-Flächen sind glatt wie Glas, da kann man lang schleifen)

Falls man eine Struktur vom Gewebe erkennen kann, dann schleifst du durch. Sieht dann schlimmer aus. Da würde ich nur polieren.
 

Ragnar

User
kein Scherz, versuche es mal mit Zahnpasta.
 
Zahnpasta habe ich mit einem Lappen probiert zu reiben, hat praktisch keine Verbesserung gebracht. Vielleicht mehr reiben?
 

ersch

User
Polieren kannst du das eh nur maschinell.
Von Hand bringt das nix.
Du brauchst eine abrasive Politur.
Zahnpasta ist da genau das richtige 🤦
 

Buxus

User
Hat sich schon mal jemand mit Nagellack befasst, ich versuch gerade heraus zu finden was das für ein Lack ist. Für kleine GfK Reperaturen oder Airbrush wären das günstige Farben.
 

Ragnar

User
Wenn die Zahnpasta nicht abrasiv genug ist würde ich eine Autopolitur für verwitterte Lacke nehmen oder eine Chrompolitur.
 

molalu

User
Wenn die Zahnpasta nicht abrasiv genug ist würde ich eine Autopolitur für verwitterte Lacke nehmen oder eine Chrompolitur.

Das ist die eine Möglichkeit - ich verwende gerne die professionellen Produkte von Petzolds für die Lackpflege. Sind die Kratzer nicht zu tief, dann verwende ich Reinigungsknete. Gibt es von Petzolds für 3 Härten der Verschmutzung oder Lackbeschädigung. In der regel ist die blaue Knete ausreichend.


Wenn es damit nicht funktionieren sollte, dann hilft nur ein Nasschliff mit 600er und final mit 1000er Papier - danach polieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten