GFK-Rumpf Nachfertigung

Hallo zusammen

Für einen schönen Scale-Nachbau einer Do335 (Sw. ca. 1,5m) habe ich mir einen ca. 20 Jahre alten GFK_Rumpf ergattern können. Die Qualität der Oberfläche ist entsprechend, und das Epoxy (Polyester?) ist nicht überall fest, an anderen Stellen sind schon Risse drin.

Ich könnte mir vorstellen, diesen Rumpf nachfertigen zu lassen, eventuell etwas modifiziert am Flächenanschluss, in leichter Qualität für eine E-version. Es dürfte sogar CFK ins Spiel kommen. Die Grundform des Rumpfes ist nämlich recht gelungen, und ein Eigenbau aus Holz ist mir zu aufwändig und zu unflexibel im RC-Ausbau.

Wer kennt Modellbaukollegen oder Hersteller, die so etwas zu vertretbaren Preisen machen? Gibt es Erfahrungen?

Danke im voraus
Jan

[ 18. Januar 2004, 22:51: Beitrag editiert von: Jan_Altmann ]
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo Jan,

ich kenne einen Vereinkollegen, der solche Aufgaben schon erledigt hat. Er hat auch schon für Hersteller Rümpfe gefertigt (Alpha von MPX z.B.). Erfahrung hat er genügend.

Ob er heute noch sowas macht weiß ich nicht, schließlich hat er die Grenze zum Ruheständler schon lange erreicht. Den letzten Kontakt in solcher Sache hatte ich vor mehr als einem Jahr. Auf jeden Fall arbeitet er nur mit Epoxi und ohne Vorgelat, da seine Werkstatt im Wohnhaus liegt.

Allerdings ist eine Form nicht gerade billig. Da arbeitet man schon eine gewisse Zeit daran. Wenn ich für Dich anfragen soll, melde Dich per Mail bei mir.

Hans

P.S. Allzu ungeduldig sollte man auch nicht sein.

[ 20. Januar 2004, 07:41: Beitrag editiert von: Hans Rupp ]
 

plinse

User
Moin,

eine Form zu bauen, mit Trennebene, ... ist viel Arbeit, wenn es gut werden soll.

Wirtschaftlich wird das erst, wenn man mehrere Rümpfe baut. Die kann man dann nämlich in Windeseile erstellen aber für einen Flieger lohnt sich eine Form nicht, außer man bekommt Festigkeit bei gewissem Gewicht anders nicht hin und ist bereit Aufwand zu treiben.

Wenn man aber die Arbeitszeit auch nur gering entlohnt, muss man das selbst machen oder man wird arm. Entweder du findest wen mit persönlichem Interesse oder ich sehe bei moderatem Geldaufwand schwarz ;) .
 
Danke für Eure Beiträge. Sorry wegen der "Ungeduld"..

Der Aufwand sollte sich jedoch in Grenzen halten, denn die Positivform gibt es ja schon. Insofern geht es ja "nur" um eine Negativform und neue Rümpfe daraus, wobei eine Kleinserie durchaus realistisch ist. Bei dem Modell ist das nicht unrealistisch.

Arbeitszeit muss bezahlt werden, vielleicht will es ja jemand kommerziell machen?

Danke Euch schonmal
Jan
 

Oli_L

Vereinsmitglied
Hmm, wie ist denn das mit den Urheberrechten, wenn der vorliegende Rumpf schon aus GfK ist. Den muss ja mal jemand hergestellt haben....

Man bedenke ausserdem, dass die Formgebung eines Urmodells noch das kleinste Übel ist, das ist relativ schnell geschnitzt ;)
Bloss bis man da eine urmodelltaugliche Oberflächenbehandlung drauf hat, die auch noch gut genug ist für eine Form, die später qualitativ für kommerzielle Verwendung der herauskommenden Rümpfe taugt, ist es doch schon etwas Arbeit.
Deine Beschreibung der Rumpfoberfläche lässt da mit etwas mehr rechnen, als den Rumpf nur mal eben abzuformen.

Für die private Verwendung unter Inkaufnahme von etwas Nacharbeit und einer Lackierung der neuen GfK-Rümpfe könnte man sowas aber mit vertretbarem Aufwand schon machen, etwas Idealismus für den Modelbau vorausgesetzt.

Bloß "machen lassen" ist dann kostenmäßig kaum realistisch, denke ich.

Gruß, Oliver
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten