Gibt es EDFs für 12S 3000er oder 5000er Stangen?

Hi,

hätte total Lust auf einen Impeller Jet und vom Heli 12S 3000er und 5000er Stangen zur Verfügung.

Bei den meisten Jets ist es ja vorgesehen, dass man zwei getrennte 6S als 12S einsetzt. Das kommt für mich aber nicht in Frage, da ich eben Stangen habe.

In die Freewing Mig 29 könnte ja evtl. eine Stange reinpassen. Kennt ihr EDFs, wo so eine 12S Stange reinpassen würde?

LG,
Daniel von der Helischule Gonzalez
 
Hallo,
als erstes würde mir da die Freewing F-14 Tomcat einfallen, da dort 2x 6S 5000mah Lipos hintereinander liegend von der Nase bis zum Schwenkmechanismus reingeschoben werden müssen.
Jedenfalls bei den beiden etwas schweren Freewing 80mm Inrunner Impeller,die ich bei meiner nachträglich hinten drin verbaut habe.
Sind sie hinten zu leicht, müsste man beide 6S Lipos stapeln um auf den Schwerpunkt zu kommen.
An 6S (2x parallel), sind 1860KV Inrunner verbaut, für 12S dann wahrscheinlich nur Motoren suchen mit genau den halben KV Wert, irgendwas um die 950KV rum.
Hatte mir damals eigentlich auch überlegt gleich auf 12S umzubauen, aber mein Duallader geht nur bis 7S,obwohl die 12S Stangen ja auch irgendwie mit 2x6S Balancersteckern am Doppellader geladen werden können...??

Ich kann morgen mal den Zollstock ins Akkufach halten, wieviel Platz dort tatsächlich von vorne nach hinten ist.
An den Holzbrettchen habe ich noch nicht rumgeschliffen, so daß dort auch noch etwas Spielraum ist für nen guten Schwerpunkt.

Bei der MiG-29 ist es auch so ein Hintereinander- oder Stapel System, je nachdem ob man mit 4000ern oder größeren fliegt.
Ansonsten vielleicht noch die Blackhorse MiG-29, die kenn'ich aber von innen nicht. 😊
 
Blockhorse werden zwei 6S nebeneinander eingesetzt.

Selbst lade ich seit gut neun Jahren parallel mit meinen PL8 Revolectrix Ladegeräten. Geht wunderbar, dank starker Balancer mit über 1A je Zelle.

Ich fliege Splitpacks, sprich ich könnte auch zwei Regler mit zwei 6S befeuern, da ich meine 12S Stange zu 2x6S trennen kann. Nur eben die Stangenform bleibt dabei erhalten.

Was mir an der Freewing Mig 29 so gut gefällt, ist der Preis für Modell inkl. gesamter Elektronik.
Die F14 von Freewing gefällt mir ebenso außerordentlich gut, danke für den Tipp und ich würde mich über das ausmessen freuen :)

Meine 12S 5000er wiegen knapp unter 1500 Gramm, falls dies wichtig sein sollte.

Wie ist das eigentlich mit so zwei Reglern gelöst? Werden die signalkabel von beiden Reglern zu einem für den Empfänger zusammengeführt, mit einer art Y-Kabel?

Selbst würde ich das ganze mit meiner Vbar Control und V-Plane fliegen.
 
Hallo,
ja beide Signalkabel werden mit einem Y-Stecker zusammen am Gaskanal angeschlossen und damit zusammen, dann der Gasweg eingelernt.
Aber wichtiger ist das ein BEC beider Regler stillgelegt wird oder ne Diode dazwischen geschaltet wird.
Habe einfach beide Regler BEC still gelegt, und ein Mttec Keto HV 20A Bec verwendet.
Da ich bei der F-14 nur für den Flächenschwenkmechanismus, 5A Anlaufstrom gemessen hatte, ohne die restlichen Servos und Beleuchtung.
Und da mein 600er Airwolf mit Raptor Mechanik seit 9 Jahren damit so zuverlässig fliegt, hat die F-14 auch so eins bekommen.
Habe vom Airwolf, zwei 6S 5000mah Xtrons 30C Heli Lipos dafür verwendet und einer wiegt 820g, also zusammen sogar 1600g und damit stimmte der Schwerpunkt ziemlich genau.
Beide YEP 150 A LV Regler haben bei Vollgas am Boden zusammen 220A am Messgerät angezeigt.
Also man kann zwei 5000mah Xtrons bequem hintereinander ins Modell legen und die sogar noch ein bisschen hin und herschieben,und werden dann auf einer anti - Rutschmatte festgezurrt, damit da im Flug nichts verrutscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah super, verstehe das nun immer mehr. Ist ja alles Neuland für mich.

Kommen die Freewing F14 und Mig29 nicht schon komplett fertig mit Regler und Motoren?

Weil dann würde ich einen Strommesser vor beide Regler setzen, dann habe ich auch eine Telemetrie. BEC werde ich dann auch deaktivieren und ein UBEC von Hobbywing einsetzen :)

Die F14 reizt mich fast noch mehr, als die Mig 29 von Freewing. Wie unterscheiden sich denn beide von den Flugleistungen?

Kann man mit der F14 senkrecht steigen?

Hätte auch 900 gramm schwere 12S 3000er zur Verfügung.

Würde mich sehr freuen, wenn Du den Akkuschacht ausmessen könntest.

Meine 1370 Gramm schweren 12S 5000er Quantum 30C sind sehr kompakt.

LG,
Daniel
 
Okay,
nun nochmal genauer nachgemessen.
Von hinten, bis zum weißen Absatz, sind es genau 36cm.
Muß man ganz nach vorne, sind es 59cm Akkufach,kann aber wegen der Haube oben drauf nicht ganz so hoch stapeln, wie ganz hinten, vorm Schwenkmechnismus, am besten kann man halt die 36 cm nutzen.
Aber theoretisch kann man sich Platz dremeln, bis direkt zum Alu des Schwenkmechnismus.
Von 1-3cm auf dem Zollstock, ist noch Epo Material was man dort aber noch wegnehmen könnte.
Auf dem einen Bild ist ein handelsüblicher SLS Xtron 6S 5000mah 30C zu sehen, um den Größenmaßstab etwas zu sehen.
Ich habe die F-14 halt leer, mit Servos genommen, da ich gleich auf Inrunner Motoren umbauen wollte, mit zwei vernünftigen 150A Reglern.
Glaube Stock hat die 100-120A Hobbywing Skywalker Regler nur dabei , und dann hätte man doppelt gezahlt und so gab es an der Haustür nur 6€ Zollnachzahlung, weil auch noch Fett" Toy" auf dem Karton stand, und wohl keine Elektronik am Zoll gefunden wurde. 😊
Hatte sie so wesentlich günstiger bei Rc Castle bestellt, als ARF Version, und wurde sehr schnell geliefert.

Ja, senkrecht bis zum Horizont, ist immer die Frage wie im Endeffekt das Standschub Verhältnis ist .
Bei 1:1 wäre es gut, bloß die Dicke kommt auf 6,5kg Abfluggewicht, deshalb müßten beide Impeller zusammen auch soviel hinten raus drücken.
Aber es war schon enorm was sie hinten raus drückt, wenn das Messgerät am Boden 5800Watt kurzzeitigen Peak anzeigte.
Mit den Serienimpellern mit Außenläufermotoren, ist sie dann nicht ganz so stark dafür aber etwas leichter hinten, und man könnte sie mit 4000er Lipos, vorne fliegen.
Aber es gibt auch noch recht leichte FMS 80mm Inrunner Impeller mit 2000-2100KV,die mit dem KV Wert aber nicht an 12S passen.
 

Anhänge

  • 20200928_182056.jpg
    20200928_182056.jpg
    228,7 KB · Aufrufe: 186
  • 20200928_182154.jpg
    20200928_182154.jpg
    241,9 KB · Aufrufe: 174
  • 20200928_182520.jpg
    20200928_182520.jpg
    245,9 KB · Aufrufe: 184
  • 20200928_183018.jpg
    20200928_183018.jpg
    233,7 KB · Aufrufe: 171
Zuletzt bearbeitet:
... Könnte ich mit der Messung mit Zollstock und den Fotos helfen, oder sind die 12S Heli Stangen dafür dann zu lang...? 😮
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten