Gibt es heutzutage noch 'frei fahrende' Wettkampfklassen?

In Zeiten in denen Funkfernsteuerungen den 'Normalzustand' darstellen würde mich mal interessieren, ob es überhaupt noch frei fahrende Wettkampfklassen im Schiffsmodellsport gibt.

Falls nicht bzw. für Alle die sich jetzt fragen: "Wie sollte es sonst funktionieren/gehen?", etwas Hintergrund...

In den 80er war ich Wettkampfteilnehmer in der Klasse E-K. E stand für E-Antrieb. K für Kampfschiffe.

In der Regel war das Modell mit einem Zeitschalter (Eigenbau) ausgestattet der den Antrieb nach einer festgelegten Zeit abschaltete. Ziel war es, das Modell durch entsprechende Rudereinstellung, Beachtung der Windrichtung, Strömung, etc. durch das 100er Bojentor am Ende der Wettkampfstrecke fahren zu lassen. Eine Schlauchboot-Mannschaft schleppte die Modelle dann wieder an Land. Die Wettkampfstrecke bildete ein Rechteck aus Bojen mit festgelegten Abständen. Jedes "Tor" zwischen zwei Bojen stellte den jeweiligen Punktwert dar. 100, 90, 80, ... Es gab 4 Läufe. Der Schlechteste wurde gestrichen, aus den verbliebenen drei wurde der Durchschnitt errechnet. ...

Neben E-K gab es z.B. noch folgende Klassen (aus dem Gedächtnis): E-H (Handelsschiffe), E-X (freie Erfinderklasse), E-T (???), ...


Und für die sich fragen, ob es zu der Zeit überhaupt Funkfernsteuerungen gab.... Ja, die gab es schon.... wenn es sie denn gab.... Interessant war die damalige 'Preisgestaltung' die bei mir als Jugendlicher schon Fragen aufkommen ließ...

- Dreikanal-Anlage dp3 : 1.300,- M
- Fünfkanal-Anlage dp5 : 1.500,- M
- Siebenkanal-Anlage : 2.700,- M

Alles aus dem Gedächtnis. Bei der Währung wurde nicht das D vergessen ;-)
 
war ich Wettkampfteilnehmer in der Klasse E-K. E stand für E-Antrieb. K für Kampfschiffe.
Das stimmt fast.
Kategorie A =>Rennboote mit Unterwasserantrieb
Kategorie B => Rennboote mit Luftschraubenantrieb
Kategorie C => Standmodelle ohne Fahrwertung
Kategorie D => Freisegelmodelle ohne RC
Kategorie E => Frei fahrende Modelle
Kategorie F => ferngesteuerte Modelle

EH = Handelssschiffe
EK = Kriegsschiffe
EX = frei erfundene Modelle

Die Klasse ET = Typmodelle ( stark vereinfachte Handels-/Kriegsschiffe) war eine Klasse für Schüler der Altersstufe I (bis 12 Jahre) die auf einer ählichen,aber nur 25 m langen Bahn zum Einsatz kamen

Ich vermute irgendwo auf der Welt gibt es dafür Aktivitäten in der Kategorie E. In GER sind mir nach 2010 (oder früher) keine Wettbewerbe bekannt.
In der Regel war das Modell mit einem Zeitschalter (Eigenbau) ausgestattet der den Antrieb nach einer festgelegten Zeit abschaltete.
Die Vorschrift sagte (sinngemäß)
Die Modelle sind mit einer geeigneten Vorrichtung zu versehen, die den Antrieb bis 15m nach Zieldurchgang abschalten.
Neben den elektronischen Zeitschaltern kamen auch mechaanische Uhrenlaufwerke, modifizierte Fotoselbstauslöser ..... zum Einsatz
 
Jetzt wo Du es sagst, dämmert es wieder... Für die Klasse ET gab es doch diese ABC Modelle/-Rümpfe, richtig? In der Sektion hatten wir damals so etwas wie SK64. Halt relativ kurzer Rumpf mit vereinfachten Aufbauten. Halt 'Schülerklasse'. Gegen Ende hatte ich zwar dann noch den Kampfrichter gemacht. Ist halt Alles schon ne Ewigkeit her. War ne super Zeit. Mehr als Bezirksliga war aber leider nicht drin. Irgendwo liegt auch noch etwas Blech herum. Die Events waren das Wichtige! :-)
 
Nachtrag
Kategorie A =>Rennboote mit Unterwasserantrieb
Kategorie B => Rennboote mit Luftschraubenantrieb
Beide Kategorien fuhren als gefessselte Modelle um einen Mast

Klasse
Klasse B1 Luftschraube 2,5ccm
Die Klassen B2 mit 5ccm und B3 mit 10 ccm hatte ich in der DDR nie in aktion gesehen

Freifahr Modellwettbewerbe gibt es noch
Hier allerdings nicht die NAVIGA Klassen. Andere Wettbewerbsstrecke, anderes Punktesystem
Hier in Aktion

Bei NAVIGA gibt es die Kategorie D und E nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Briten findet man oft Modellsport, wo es mehr um Spass und Treffen als um harten Wettbewerb geht.

Die haben auch noch Freisegelmodell Wettbewerbe. Da werden mit langen Stangen der Kurs korrigiert. Das war bei NAVIGA und bei Schülermeisterschaften nicht erlaubt.

Windfahnensteuerungen korrigieren den Kurs bei starken Windänderungen

ob es überhaupt noch frei fahrende Wettkampfklassen im Schiffsmodellsport gibt.
Mal sehen, ob ich aus Rumänien eine Antwort auf meine Mail bekomme.


Auszug aus der Ausschreibung


2022 NAVIGA Shipmodelling European Championship
Radio-controlled models – M Group
Bucharest, ROMANIA, 28 July-5 August.2022

........

NAVIGA Representative: Walter Geens (Belgium), NAVIGA President
Event Director : Mrs. Ioana DUMITRU (Romania)
Chief Judge Class M: Mr. Czaba Danielfy (Hungary)
Chief Judge Class E: Mr. Răzvan Olăianos (Romania)
M Classes: F1E; F1V 3,5; F1V 15; F3E; F3V; Eco Expert; Mini Eco Expert; Eco TЕАМ; Mini Eco TEAM; FSR E; Mini Mono; Mono I; Mono II; Mini Hydro; Hydro I; Hydro
Demonstration classes: Class E
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten