Gibt es hier unter Euch Graupner Jodel / Monsun /Pieper Cherokee Fans

QUOTE=guidos;3899419]Moin,


Die Rechenmaschine habe ich empfohlen um die 2,5 fache Verkleinerung umzurechnen....:D

Guido[/QUOTE]

ÄÄÄHHHH ! , ach soooo.:D

Okay, Spaß bei Seite.


Das mit dem Flügel hat sich erledigt, wollte bloß zur Kontrolle des Knickwinkels von anderen Jodel Besitzer
ein Maß haben. Ich denke so wie ich es jetzt habe passt das schon.

Das sind keine Hohlnieten sondern massiv aus Alu und nur 1,4 mm x 6 mm in den Maßen und ist mit den Blindnieten aus dem Baumarkt nicht
zu vergleichen. Da muss man etwas filigraner ran gehen.

Da ich das Modell möglichst orginal wie damals bauen möchte ( habe mir extra einen OS Max 90 FSR von damals besorgt) will ich diese Nieten und Alustreifen für die Kabinenhaube verwenden.

Hier mal ein Bild wie diese Ausgesehen hat.
Kabinenhaube 2.JPG

Gruß Joshua

Ach so, bin noch auf der Suche nach dieser Schleppkupplung Graupner Nr.68. Hat jemand dieses Teil übrig ??
 
Hallo, gutes neues Jahr an alle !

@Hänschen.
Danke Hänschen für das tolle Bild, im echten Flieger ist die Kabine an der zweiten Nietenreihe gestoßen, im Modell nicht.

Gruß Joshua
 

boeto

User
Servus Retrofreunde,

ja, also da hab ich auch noch was zum restaurieren rumliegen.
Die beiden müssen allerdings noch etwas warten:rolleyes:

Schöne Grüße
Tommy;)
 

Anhänge

  • IMG_8056.jpg
    IMG_8056.jpg
    96 KB · Aufrufe: 102
  • IMG_8055.jpg
    IMG_8055.jpg
    91,5 KB · Aufrufe: 128
Jodel Robin

Jodel Robin

Hallo Retro Fans ,
leider ließt man hier eher wenig(Nie) über die oben genannten Modelle.Gibt es den hier auch Verückte auser mich die von diesen Fliegern nicht genug haben (bekommen).
Diese 3 Flieger (Retro only)sind für mich meine Herzwärmer Modelle.
5x Jodel /1x Monsun / 3x Pieper Ch.
Wobei einen kleinen Carrera Knall habe ich auch.
Grüsse vom Bodensee

Hallo mag20011,

da Du 5 Stck Jodel's hast oder hattest kannst du mal beschreiben wie die Kabinenhauben am Rumpf befestigt waren.

Gruß Joschua
 

postler

User
Graupner Cherokee

Graupner Cherokee

Ich hab auch noch eine alte Cherokee

Cherokee3.JPG


Falls Jemand Interesse hat, gebe ich sie auch weg inkl. Ersatz Kabinenhaube (allerdings von innen rot lackiert)
 
Graupner Jodel Robin (1978) oder ähnlich

Graupner Jodel Robin (1978) oder ähnlich

Moin zusammen,

suche schon länger eine DR400/180 (Remorquer, Regent oder was auch immer) in der alten 10-15er Größe, also bis ca. 1,70m, wie die ehedem von Graupner.

Kennt jemand einen Hersteller, der so etwas anbietet?
Meine Recherche habe ich auch auf Frankreich ausgeweitet, in der Hoffnung dass man dort wenigstens Rumpf und Kabinenhaube findet - leider bisher nichts.
Ein Graupner Original wäre natürlich gern genommen.

Danke und Gruß
Roland
 
Nieten ..

Nieten ..

Hi,

Ich würde keine Löcher bohren und Nieten einsetzen, weil früher oder später von diesen Löchern Risse ausgehen werden (Kerbspannung). Anstelle könnte man auch nur die 'Nietköpfe' sorgsam aufkleben, gleicher Look, aber weniger Probleme ..

Wäre schade um die wahrscheinlich älteren Hauben, Ersatz gibt es dann nur noch durch selber herstellen derselbigen.

Als Plan B gäbe es noch die Alternative, die Nietköpfe mit Klebertupfen vorzunehmen, soweit ich mich erinnere wird diese Methode von Einigen praktiziert, welcher Kleber weiss ich grad nicht.

Viele Grüsse und tolle Modelle habt' Ihr,
Oliver

P.S: Wenn ich in eine Kunststoffhaube/ Abdeckung ein Loch machen muss, dann bohre ich des jeweils nicht, sondern brenne mit einem sehr dünnen alten Minilötkolben die Löcher heaus, bzw. schmelze dort das Loch kurz auf ..
 
Hi!
Ich habe mir einen Plan für die alte Graupner Monsun mit Spw. 1,58m, 6,5ccm Motor aus ca Mitte der 70er Jahre besorgt.
Da die Flächen fertig waren, kann man aus dem Plan die Flächentiefe außen nicht entnehmen. Wie tief war die Fläche am äußeren Ende der Querruder (mit Querruder gemessen) ? Leider ist nur die Wurzelrippe ist im Plan. Wie tief waren die Querruder selbst? Ich würde Landeklappen und tiefere Querruder über die Hälfte (Spw) der Fläche bauen. Die Fläche aus Rippen mit Holm und beplanken.

Die Monsun hat mir als Jugendlicher immer extrem gut gefallen, aber sie war unerschwinglich für mich als Teenager - ABER JETZT ... :)

Wer kann mal schnell nachmessen? Würde mich sehr freuen. :)

Ich gehe aus, die Fläche ist eine einfache Trapezfläche ohne Pfeilung?!

DANKE!!!
 
Hallo,

Ich suche ein Bauplan der Graupner Jodel Robin aus den 1970/1980.

Danke und Grusse,

Ruud
 
Hi!
Leider kann ich das Maß daraus auch nicht abnehmen.

Vielleicht findet sich doch noch jemand, der mal kurz ein Lineal an seine Fläche halten kann.
 
Die letzte Rippe vor dem Randbogen misst 18,5 cm. Die Tragfläche hat eine Trapezform, die Winkel müssten aus der
Dreiseitenansicht abgenommen werden. Die Querruder (Endleisten) sind 3cm breit.

Grüße aus Osnabrück

Torsten

www.do-x-ossanbrueck.de

COX & Co. 2016: 27.08.-28.08.16
 
Hi!
Du bist ein Schatz - vielen Dank, das hilft weiter. Super. Spitze.
 
Hallo,
hier meine Graupner Monsun beim "Tordurchflug". Es ist das Gummimotormodell, geändert auf Elektroantrieb, gesteuert mit Quer, Höhe und Seitenruder.
bo3.JPG

Gruß, michael
 
Bauplan Graupner Jodel Robin von 1978

Bauplan Graupner Jodel Robin von 1978

Hallo,

ich suche ein Kopie der Bauplan der Graupner Jodel Robin von 1978. Wer kan helfen?

Danke und Grusse,

Ruud
 

SZD 22 Mucha

User gesperrt
Bauplan Graupner Jodel Robin 1978

Bauplan Graupner Jodel Robin 1978

.....Jahrzehnte hält man danach Ausschau und
zu Weihnachten 2016 ist es dann soweit.

Graupner Jodel Robin 1978

@Tommy

Könntest Du bitte mal ein paar Fotos vom Bauplan machen ?
Wie viele Seiten sind es ?

Euch allen frohe Weihnachten

Olaf
 

boeto

User
Also ich habe da 2 Seiten.

1x Bauplan und 1x RC Einbau.


Ist es das was ihr sucht?


Schöne Weihnachten euch allen.
Tommy;)
 

Anhänge

  • Jodel_Robin_Bauplan.JPG
    Jodel_Robin_Bauplan.JPG
    225,8 KB · Aufrufe: 400
  • Jodel_Robin_RC-Einbau.JPG
    Jodel_Robin_RC-Einbau.JPG
    232,4 KB · Aufrufe: 203
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten