Toll finde ich immer diese User, die über ein System herziehen, welches sie gar nicht kennen. Also ich käme als Audi Fahrer nie auf die Idee, in einem Mercedesforum meinen Senf abzugeben.
Fliegst du iFs oder Fasst?
Ich habe das Gefühl, IFS kann super funktionieren, an gewissen Orten kann es aber dafür auch genau umgekehrt sein: es funktioniert einfach nicht!
Ja genau, das ist der zentrale Punkt. Von Ort zu Ort variieren die Belastungen des 2,4GHz- Bandes stark. Wenn man immer an einem Ort mit geringer Belastung fliegt, kann man jahrelang keine Probleme feststellen.
Wenn man an einem Ort mit starker Belastung fliegt, kommt es dagegen schneller zu Problemen.
Das wurde ja direkt nach der Einführung von XPS festgestellt. Es wurde wohl nur an Orten mit sehr geringer Belastung getestet. Als es dann bei Las Vegas eingesetzt wurde, einem Ort, wo die Belastung um einiges höher war, waren die integrierten Antennen der damaligen Modulversion nicht mehr ausreichend, und mussten durch externe ersetzt werden.
Am tückischsten ist es natürlich an Orten, wo starke Belastung nur periodisch auftritt. Da fliegt man dann lange ohne Probleme, und nachher erwischts einen aus heiterem Himmel.
Ebenso geschieht es, wenn man von einem ruhigen Ort an einen mit starker Belastung reist, wie es offensichtlich in Herr Bruckmanns Fall war, denn sonst hätte er sein iFS ja nicht gegen ACT austauschen müssen.
Insofern sind die Aussagen von einzelnen, dass iFS bei ihnen gut funktioniert, jeweils nur auf den jeweiligen Einsatzort zu beziehen; für das Nichtfunktionieren gilt natürlich das Gleiche.
Da man aber vor einem Kauf wohl kaum esführlich feststellen kann, wie es sich mit der HF- Belastung am geplanten Einsatzort verhält, ist das Risiko ein ständiger Begleiter beim Einsatz von iFS.
Ich persönlich bin auf 2,4GHz umgestiegen, eben weil ich es satt hatte, derartige Umgebungseinflüsse und Störmöglichkeiten ständig im Hinterkopf behalten zu müssen. Und deswegen habe ich ein System gewählt, welches sowohl Frequenzhopping als auch Diversity aufweist, und sich somit, nach dem derzeitigen Stand der Technik, optimal gegen Störeinflüsse zur Wehr setzen kann.
Ciao,
Julez