Gibts auch Leute, die keine Probleme mit IFS haben?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

KO

User
PW schrieb:
Hallo,

ich propagiere kein System, sondern wiese nur darauf hin, dass auch schon andere 2,4 GHz Systeme Ausfälle hatten.

Gruss

PW


Hallo PW,

du propagierst kein System, aber du verteidigst es mit allen Mitteln, obwohl du vor kurzem noch geschrieben hast, daß du es gar nicht verwendest. Andere kritisierst du dafür!

Ich finde es wird wieder peinlich,
jetzt könnt ihr über mich herfallen!

Grüße KO
 

Laminatorikus

Vereinsmitglied
PW schrieb:
90 % der 35 MHz Abstürze sind nicht wegen 35 MHz, sondern wegen schlampingen Einbaues, mangelnder Kontrolle, schlechter Empfängerakku.

Da wird auch 2,4 GHz nichts daran ändern.
Gruss

PW

Hi!

Schon komisch, es gibt so wie es aussieht sehr viele IFS Piloten die schlampig ausbauen, mangelnd kontrollieren, und schlechte Akkus haben, wenn es am IFS überhaupt nicht liegen kann:rolleyes:


Grüße, Memo!
 
So, Leute ....

jetzt muss ich mich dann doch mal äußern. Lange habe ich mir das hier stillschweigend angesehen, aber jetzt platzt mir der Kragen.

  1. Wer von hat überhaupt schonmal eine IFS/XPS Anlage in den Finger gehabt? Dachte ich es mir doch. Also lassen wir doch einfach mal die ganzen Hörensagen-Dummschwätzer außen vor und hören denen zu, die tatsächlich IFS/XPS fliegen.
  2. Von denen die es fliegen, könnt Ihr bitte mal konstruktiv Euer Setup darstellen. In welcher Anlage verbaut (teilweise himmelweite Unterschiede in der Zuverlässigkeit)? Wie sind Eure Platzbedingungen? Wieviele IFS/XPS bzw. andere 2,4GHz Systeme laufen gleichzeitig?
  3. Wie war das mit der Diskussion um die Senderantenne und wohin die zeigen soll? Ich empfehle Euch mal ganz schnell eine Elektrotechnik-Vorlesung des Grundstudiums. Und hört genau hin, wenn es um die Ausbreitungsmuster von 2,4GHz Wellen geht. Das könnte Eurer "Expertenmeinung" eine ganz wesentliche Wendung geben.
  4. Wie und wo verbaut Ihr Eure Empfänger im Modell? 2,4GHz ist eben nicht genauso zu handhaben wie 35MHz. Wer das nicht kapiert, dem geschieht es nicht anders als dass das Modell runterfällt!

Mein Setup (ich mach dann mal den Anfang)

Sender
Multiplex Royal evo 9 mit (original) XPS Sendermodul

Modelle
Vom Multiplex Gemini bis zur Dualsky Extra 260 einfach alles

Platzbedingungen
Freies Feld, KEINE Hochspannungsleitungen, aber ein sehr aktives W-LAN Netz in unmittelbarer Nähe

Anzahl gleichzeitiger Nutzer
IFS/XPS: 2
andere 2,4 GHz: verschieden

Und noch was in eigener Sache:
Wo habt Ihr alle schreiben gelernt? Es ist ja wirklich grausam, bisweilen sogar unmöglich, Eure Posts zu lesen. Die strotzen ja nur so vor Rechtschreibfehlern. Habt Ihr denn überhaupt keine Selbstachtung? Das ist ja peinlich!

Wer jetzt noch nicht gemerkt hat, dass der unqualifizierte Dünnsinn hier einigen gewaltig auf die Nerven geht, dem ist nicht mehr zu helfen!

Ich habe gesprochen (und fliege weiter ohne Abstürze XPS)
Niko
 

PW

User gesperrt
Hallo Memo,

gleiches gilt dann ja auch für andere 2,4 GHz Systeme.

Also die Futaba Abstürze, die ich kenne;..... da haben dann eben auch diese Leute alles schlampig eingebaut..???

Ein Kollege hatte alles perfekt eingebaut in einem 3,10 m Modell; gottlob eben zwei 2,4 GHz Futaba 6014 Empfänger. Aber nach der Landung war ein Empfänger "tot".Wäre er mit einem Futaba 2,4 GHz geflogen, wären über 6.000 EURO im Boden gewesen.

Die Heli 2,4 GHz Futaba Abstürze....; das waren keine Anfänger, sondern Wettbewerbsflieger. Die Ausfälle in den USA ? Also ich kenne die Piloten dort eben persönlich.

Aber stimmt ja: Futaba Ausfälle gibt es bei Euch nicht; nur IFS fällt immer aus.


Nochmals:

ich propagiere kein System; für mich ist die Anlage die beste, die nicht ausfällt. Aber etwas mehr Sachlichkeit bei der vorliegenden Diskussion ist wohl möglich.

Toll finde ich immer diese User, die über ein System herziehen, welches sie gar nicht kennen. Also ich käme als Audi Fahrer nie auf die Idee, in einem Mercedesforum meinen Senf abzugeben.


Gruss

PW
 

ThomasE

User
Also die Futaba Abstürze, die ich kenne;

Behalt sie für dich oder nenne sie endlich öffentlich beim Namen..... Mit dieser Aussage tust du genau das was du hier einigen anderen Usern Post für Post vorwirfst! Hörensagen!

Bitte Bitte, zurück zum Thema!!!!!!!!
 

Hg

User
Flug Ort

Flug Ort

Hallo Zusammen
Ich habe das Gefühl, IFS kann super funktionieren, an gewissen Orten kann es aber dafür auch genau umgekehrt sein: es funktioniert einfach nicht!
In Italien (Nähe Bergamo) am Hang hat es def. nicht funktionert. Mehrmaliges Einschalten und Testen am Boden, nach ein paar Minuten kam immer der Totalausfall ohne Fail Saife!
Spannend wäre doch mal zu hören, ob es IFS User hat, die an diversen Flug Orten problemlos geflogen sind.
Gruss
Hg
 
Hg schrieb:
Spannend wäre doch mal zu hören, ob es IFS User hat, die an diversen Flug Orten problemlos geflogen sind.

Hallo Hg,

ich habe es aus Zeitgründen zwar noch nicht geschafft an den Hang zu gehen mit meinen Seglern, aber im Flachland hatte ich bisher nirgends Probleme und ich fliege an unterschiedlichsten Orten.

Grüße
 

Julez

User
Toll finde ich immer diese User, die über ein System herziehen, welches sie gar nicht kennen. Also ich käme als Audi Fahrer nie auf die Idee, in einem Mercedesforum meinen Senf abzugeben.
Fliegst du iFs oder Fasst?

Ich habe das Gefühl, IFS kann super funktionieren, an gewissen Orten kann es aber dafür auch genau umgekehrt sein: es funktioniert einfach nicht!
Ja genau, das ist der zentrale Punkt. Von Ort zu Ort variieren die Belastungen des 2,4GHz- Bandes stark. Wenn man immer an einem Ort mit geringer Belastung fliegt, kann man jahrelang keine Probleme feststellen.
Wenn man an einem Ort mit starker Belastung fliegt, kommt es dagegen schneller zu Problemen.
Das wurde ja direkt nach der Einführung von XPS festgestellt. Es wurde wohl nur an Orten mit sehr geringer Belastung getestet. Als es dann bei Las Vegas eingesetzt wurde, einem Ort, wo die Belastung um einiges höher war, waren die integrierten Antennen der damaligen Modulversion nicht mehr ausreichend, und mussten durch externe ersetzt werden.
Am tückischsten ist es natürlich an Orten, wo starke Belastung nur periodisch auftritt. Da fliegt man dann lange ohne Probleme, und nachher erwischts einen aus heiterem Himmel.
Ebenso geschieht es, wenn man von einem ruhigen Ort an einen mit starker Belastung reist, wie es offensichtlich in Herr Bruckmanns Fall war, denn sonst hätte er sein iFS ja nicht gegen ACT austauschen müssen.
Insofern sind die Aussagen von einzelnen, dass iFS bei ihnen gut funktioniert, jeweils nur auf den jeweiligen Einsatzort zu beziehen; für das Nichtfunktionieren gilt natürlich das Gleiche.
Da man aber vor einem Kauf wohl kaum esführlich feststellen kann, wie es sich mit der HF- Belastung am geplanten Einsatzort verhält, ist das Risiko ein ständiger Begleiter beim Einsatz von iFS.

Ich persönlich bin auf 2,4GHz umgestiegen, eben weil ich es satt hatte, derartige Umgebungseinflüsse und Störmöglichkeiten ständig im Hinterkopf behalten zu müssen. Und deswegen habe ich ein System gewählt, welches sowohl Frequenzhopping als auch Diversity aufweist, und sich somit, nach dem derzeitigen Stand der Technik, optimal gegen Störeinflüsse zur Wehr setzen kann.

Ciao,

Julez
 

mrshit

User
Hg schrieb:
Spannend wäre doch mal zu hören, ob es IFS User hat, die an diversen Flug Orten problemlos geflogen sind.

Hallo HG, das wäre in der Tat mal interessant und vorallem Informativ.
Ich selbst fliege im Moment nur auf freien Feldern, hier gibt es kaum bis garkeine Störquellen.
In der Nähe sind jedoch viele viele Baustellen wo sicherlich auch Geräte im 2,4 Ghz bereich eingesetzt werden.

Intreressant ist z.B. die Blackberry Story ...
Ich bin besitzer eines Blackberry ( Smartphone ). Mir ist aufgefallen das die Dinger streuen wie bekloppt ( Sitze mit dem Handy im Wohnzimmer und ein Zimmer weiter kommen die Typischen Störgeräusche eines Handys über die Lautsprecher.
Das Selbe habe ich auch bei meiner 35Mhz Anlage festgestellt. Obwohl das
Blackberry in der Hosentasche und auf ganz anderen Fequenzen sendet/empfängt, bei Anruf oder E-Mail Empfang = Zittern auf allen Rudern ... wie es hier z.B. mit den 2,4 Ghz hab ich noch nicht getestet, wobei es auch noch unklar ist ob die Störungen vom HF aufgenommen wurden oder sonstwo im Sender einstreuen. Seit dieser Feststellung gilt jedenfalls bei uns Blckberry`s möglicht weg vom Sender beim Fliegen.
Da sieht man mal was alles stören kann.
 

ThomasE

User
@mrshit: Die Handy-Einstreuungen sind deshalb so heftig, da dort mit ganz anderen Leistungen umgegangen wird. Wenn ich es richtig im Kopf habe, sind es beim D-Netz bis zu 2 Watt!
 

KO

User
PW schrieb:
Hallo Memo,

gleiches gilt dann ja auch für andere 2,4 GHz Systeme.

Also die Futaba Abstürze, die ich kenne;..... da haben dann eben auch diese Leute alles schlampig eingebaut..???

Hi PW,

ist auch nicht deine Erfahrung, lies was du von anderen forderst!

PW schrieb:
Die Heli 2,4 GHz Futaba Abstürze....; das waren keine Anfänger, sondern Wettbewerbsflieger. Die Ausfälle in den USA ? Also ich kenne die Piloten dort eben persönlich...

Hi PW,

du schreibst doch nicht über Dinge bei denen du dich nicht auskennst?
Oder fliegst du jetzt auch Hubschrauber, dann entschuldige ich mich!

PW schrieb:
Toll finde ich immer diese User, die über ein System herziehen, welches sie gar nicht kennen. Also ich käme als Audi Fahrer nie auf die Idee, in einem Mercedesforum meinen Senf abzugeben.

Gruss

PW


Ich schon, wenn ich sehe ,daß der XXX meines Nachbars jede Woche in der Werkstätte ist, bilde ich mir meine Meinung, und gebe diese bei Gelegenheit auch kund!
Aber nur zu sagen Marke YYY hat auch Probleme ist doch Topfen!

Grüße Klaus
 

michael greiwe

User gesperrt
PW schrieb:
ich propagiere kein System, ...

Wo vertusche ich was ?

90 % der 35 MHz Abstürze sind nicht wegen 35 MHz, sondern wegen schlampingen Einbaues, mangelnder Kontrolle, schlechter Empfängerakku.
Gruss

PW

@PW,
langsam machst Du Dich lächerlich mit der einseitigen Verteidigung Deines Sponsors. Ist aber typisch für Dich, andere Produkte schlecht zumachen die nicht auf Deine Liste stehen.

Die Fakten sind nicht mehr wegzureden.
Die Wahrscheinlich ist grösser mit IFS runterzukommen, als sogar mit 35 MHz SPCM.
Dazu kommt noch, dass der IFS Empfänger kein Failsafe bei den meisten Lockouts gab, was im Bereich Pylonfliegen sehr wichtig ist.
Vieleicht solltest Du früher aufstehen und Dich z.B. bei Michael erkundigen.
Er berichtete bereits über die massenhafte Abstürze im F3D Bereich.
Oder sind das auch alles "Akku-Schlampen" weil sie runterkommen?
Alleine der Verlust von 4 Modellen an einen Wochenende durch IFS ist doch eindeutig.
Da Wettbewerbpiloten überall fliegen ist es egal, ob es Gebiete gibt wo IFS funktioniert. Es muss relativ sicher sein und das ist es nicht.
Es geht um nicht Kinderkrankheiten wie bei FASST oder Spektrum.
Es geht um massive Produktionfehler.

Mich würde interessieren ob Du Deine wertvollen Kunstflieger mit IFS fliegst?

Jedenfalls finde ich ist es an der Zeit, die Sicherheitaspekte zu beachten.
Vieleicht denkst Du darüber nach wenn ein 3 Meter-Kunstflug-Modell beim Acromaster in die Zuschauermenge einschlägt.

Dein Verhalten ist unverantwortlich!

Michi
 

PW

User gesperrt
Hallo,

ach Herr Greiwe; von nichts eine Ahnung, aber zu allem eine Äusserung abgeben. Hast Du IFs jemals geflogen ??? Nein !!!

Aber immer grösse Sprüche tönen.

Also Wettbewerbspiloten fliegen auf den unterschiedlichsten Modellflugplätzen.

Wenn mein Kollege nicht per Zufall in seinem 3 m Modell zwei Futaba 2,4 GHz Empfänger verbaut hätte, wäre das Teil auch eingeschlagen.

Massenhafte F3D Abstürze (4); und was ist mit den Futaba Abstürzen bei den Helis (waren 3) ? Oder den Problemen in den USA ? Futaba arbeitet doch daran (was lobenswert ist); aber das es auch dort unter gewissen Konstellationen Probleme gibt, kann doch nicht geleugnet werden.

Klaus:

ich bin auch Heli geflogen; aber Du kannst mir glauben, dass ich nähere Infos von dem Heli Wettbewerb habe, da ich dort einige Personen eben kenne und es das Medium "E-Mail" gibt.


-----------------------------------------------------------------------

Off Toppic:

Vielleicht sollten wir beim Acro Masters die Futaba Fraktion nur fliegen lassen, wenn immer zwei Futaba Empfänger eingebaut sind und es nicht zu warm ist.

ist nur Spass.!!!... kann jeder fliegen, was er will beim GAM (nur EU Ausgangsleistung).


----------------------------------------------------------------------

zum Thema Sponsoring:

Herr Greiwe, ...., ich bekomme für jeden Post hier von der Firma Graupner tausende von EUROS !! Also Danke für all Ihre Kommentare.

Kann über so ein Niveau nur schmunzeln, was Sie hier an den Tag legen.

Und wo mache ich hier 2,4 Futaba schlecht ? Ich habe nur darauf hingewiesen, dass auch hier Abstürze zu verzeichnen sind. Ich habe nirgends geschrieben, Futaba 2,4 Ghz ist schlecht !

Also bitte keine Unwahrheiten hier ! Aber vielleicht haben Sie Ihre Brille nicht auf. Wenn Sie keine haben sollten Sie sich eine besorgen.

Was für einen Quatsch Sie schreiben sieht man ja aus einem Nachbarthread, wo Sie behaupten, dass mein Sohn Beiträge zu 2,4 GHz geschrieben hat.

Sie wurden ja eines besseren belehrt, dass mein Sohn nicht einen einzigen Beitrag dazu geschrieben hat. Selbst dass bekommen Sie nicht auf die Reihe und verbreiten Lügen und Unwahrheiten.

Gehe nun lieber wieder fliegen, als sinnlosen Quatsch eines Herrn Greiwe zu lesen.


Gruss

PW
 

J-S

User
PW schrieb:
zu JS:

was sagst Du denn zu FAAST User und dem bekannten Temperaturproblem ??

Selbst Futaba kennt das Problem und arbeitet daran. Nach Deiner Meinung müssten ja dann auch - solange das Problem mit behoben ist - alle FAAST User mit ihren Modellen am Boden blieben.

Im Falle eines FAAST Absturzes könnte man ja auch dann die hierzu getätigten Ausführungen dem eventuellen Geschädigten zeigen. Wenn Du dieses von IFS Usern forderst, dann bitte auch im Gegenzug den FAAST Usern.

Hallo PW,

ich kenne dieses Problem ! Da ich aber weiß, wann das passiert und woran es liegt, kann ich mich darauf einstellen;)

In meinen Heli´s wird es nicht so warm....und für den Fall das die Sonne es richtig gut meint,kann ich ein helles Tuch über das Modell legen bzw das Fliegen vermeiden....da ich ja weiß wann es gefährlich wird.

Beim IFS weiß aber eben keiner wann es ausfällt bzw aus welchen Grund. Wenn du auf Flugtagen mit vielen Zuschauern damit fliegen willst ,dann mach doch...ich persönlich finde es zu gefährlich.

Grüße JS
 

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
Ein Kollege hatte alles perfekt eingebaut in einem 3,10 m Modell; gottlob eben zwei 2,4 GHz Futaba 6014 Empfänger. Aber nach der Landung war ein Empfänger "tot".Wäre er mit einem Futaba 2,4 GHz geflogen, wären über 6.000 EURO im Boden gewesen.



Hallo PW

Dieser Kollege von dir ist mir sehr wohl bekannt (Clubmitglied von uns)



Wo ich Dir recht geben muß ist, das der eine Empfänger ausgefallen ist u. zwar wegen zu hoher Temperatur.

Jetzt die Frage warum ist er ausgefallen?
Antwort : Modell stand lange in der Sonne und innen eingebaute Schalldämpfer.
Zu der Zeit konnte der Pilot bzw. Eigentümer des Modell,s nicht wissen das das Futabasytem ein Temperaturproblem hat unter solchen bedingungen hat den dieses wurde erst später bekannt und mit seiner 35 Mhz Anlage nie ein Problem
Mit gegen wärme abgeschirmten Empfängern wäre es nicht passiert.

Was ich damit sagen will ist das sicher kein System ohne Fehler ist den irgendwo ist immer bei so neuer Technik ein Bug versteckt.

Allerdings sind das bei ISF wohl sehr viele den ich war bei 5 ISF Abstürzen dabei (Pylon Wettbewerbe Senftenberg u. Leipzig) wo nichts mehr ging (auch kein Failsafe-- bei uns vorgeschrieben).
3 mal Modell unsteuerbar wegeflogen bis Einschlag. 2 mal im Pylonkurs nicht mehr steuerbar u. Einschlag
Bei Fasst ( 11 Anlagen) keine Probleme.
Also bei 2 Wettbewerben nur Anlagenausfall bei ISF und das mit über 300 Kmh schnellen Modellen , da hört der Spaß auf .

Ich selber fliege auch Fasst FF7 mit 617 Empängern und bis jetzt ohne Probleme , was nicht heissen soll das sie nicht noch kommen können.

Gruß Holger.

All @

Leute postet doch bitte Sachlich miteinander und last euer Ego mal ruhen dann liest es sich gleich angenehmer hier!;)
 

Konrad Kunik

Moderator
Teammitglied
Moin zusammen,

ich habe den Eindruck, daß sich ein paar ganz wenige User hier nicht darüber klar sind, welche Außenwirkung sie über sich selbst, aber auch über ihr Handeln vermitteln.

Hier wird sich aufgeführt, als befänden wir uns bei der Inquisition oder als wäre das "Recht der Straße" anwendbar. Konsequent wird vermieden, sich Argumentation des "Gegners" genau anzusehen - wozu auch, es geht doch nichts über eine gesunde Voreingenommenheit und Feindbild.
Auch mit Brüllen werden die Argumente nicht wahrer, geschweige denn, daß man damit Zustimmung oder Folgsamkeit beim "Gegner" erzwingen kann. Schlechte Wortwahl und Formulierung, schlampiger Umgang mit Sprache und guten Sitten zeugen von der Mißachtung des Diskussionspartners - wie weit wollen diese Wenigen noch sinken?
Jeder blamiert sich so gut er kann...

Dieses Thema scheint aktuell nicht weiter diskussionswürdig, schade für die Vernünftigen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten