Gimbal direkt an MultiWii

Hi,
ich bin absolut neu auf dem Gebiet Multikopter, habe mich jetzt aber dazu entschieden ein fliegendes GoPro-System auf Basis des MultiWii Pro Boards zu bauen.
Für die ersten Tests will ich mich also nicht gleich in enorme Kosten stürzen. Ich habe mich bereits etwas eingelesen und erfahren, dass das MultiWii Pro einen Nick und Roll Ausgang für eine Kamera hat. Meine Frage ist also ob ich dann überhaupt ein Gimbal-Board brauche, reicht es nicht die Gimbal Motoren direkt am MultiWii anzuschließen?

Stephan
 
Mal wieder :rolleyes:

Hi Stephan,
schliesst Du Deine Motoren auch direkt an den Empfänger an, so ohne Steller und so.

Was kommt wohl aus einem Empfänger: PWM oder Drehstrom?
Was wird dann wohl aus einem Wiibord kommen, wenn da Servoausgänge sind?

Wenn ich das recht bedenke, ist BL-Gimbaltechnik was völlig anderes und hat mit MultiWii
aber auch gar nix zu tun.

CU Eddy
 

IonNeo

User
es kommt drauf an, wofür du es nutzen möchtest.
An A0 und A1 kannst du je ein Tilt und ein Pan-Servo anschliessen.
In der Config.h muss der entsprechende Eintrag aktiviert werden. Für das genaue Setup, muss dich leider auf die MultiWii-Foren verweisen, da ich es selbst noch nicht umgesetzt habe.

Für den ungläubigen Kollegen einen Post über mir, hier ein Link zu einem Video ;)

 
es kommt drauf an, wofür du es nutzen möchtest.
An A0 und A1 kannst du je ein Tilt und ein Pan-Servo anschliessen.
In der Config.h muss der entsprechende Eintrag aktiviert werden. Für das genaue Setup, muss dich leider auf die MultiWii-Foren verweisen, da ich es selbst noch nicht umgesetzt habe.

Für den ungläubigen Kollegen einen Post über mir, hier ein Link zu einem Video ;)
1. schreibt der ungläubige Kollege unter jeden Post seinen Namen, damit man ihn vernünftig anreden kann.
Wenn man selber keinen Vornamen hat, darf man ruhig annehmen, dass andere trotzdem einen haben.
Oder liest Du anderer Leute Posts nicht bis zum Ende?

2. hat der ungläubige Kollege mit der MultiWii schon vor 3 Jahren Servogimbals gebaut, sowohl im Copter, als auch Standalone.

3. schrieb Stephan oben
ob ich dann überhaupt ein Gimbal-Board brauche, reicht es nicht die Gimbal Motoren direkt am MultiWii anzuschließen?
Da sollte man annehmen dürfen, dass nicht nach Servos gefragt war.
Oder haste die Frage von Stephan nicht richtig gelesen? (siehe oben)

BL-Gimbaltechnik hat immer noch nicht die Bohne mit MultiWii zu tun.
Das hat mit Glauben nix zu tun, sondern mit Wissen.


Es grüsst der ungläubige Kollege Eddy

Mir ist es hier unangenehm!
 

IonNeo

User
Wow !?!

muss ja ein scheiß Tag gewesen sein.

Hoffe es geht dir bald besser. Kopf hoch, wird schon wieder werden..........
 
Tut mir leid, dass ich hier wohl für Streit gesorgt habe, aber so ganz blicke ich da noch nicht durch.
Natürlich schließe ich normale Motoren nicht direkt an einen Servoausgang an, aber nun haben die BL-Gimbalmotoren ja selbst Servokabel.
Das hat bei mir den Eindruck erweckt ich könnte sie direkt an den 44 und 45 der MultiWii stecken. Ziel wäre gewesen, dass der Gimbal immer schön gerade liegt und ich bei Bedarf über einen Drehregler (AUX1 bzw. AUX2) an der Fernsteuerung die Neigung der Kamera (also wohl CAMSTAB) verändern kann.

Hoffentlich habe ich nicht wieder etwas durcheinander geworfen, falls ja tut es mir leid!
 
Hi Stephan,
Das hat bei mir den Eindruck erweckt
mit dem Fehlschluss bist Du nicht allein.
Da fallen so einige Anfänger drauf rein.

Auch diese Umwege vom RX zum MW-Aux und von da erst zum BL-Gimbal-Bord,
anstatt direkt vom RX zum BLG-Bord sind anfangs nicht unüblich :rolleyes:

Direkt ist 1 Kabel, Umweg sind 2.

Übrigens ist BLG Stand der Technik. Servogimbal war mal...

Tut mir leid, dass ich hier wohl für Streit gesorgt habe
Haste nicht.
Mich können nur Leute auf Augenhöhe ärgern... :D
Nur werde ich bestimmte Dinge immer entsprechend kommentieren.

CU Eddy
 
Danke damit ist mir sehr geholfen!

Übrigens: Den Fehler, das Gimbal-Bord nicht direkt an den Empfänger zu hängen hätte ich nicht gemacht ;)
Ich bin doch davon ausgegangen, dass ich mir dass Gimbal-Board sparen kann, weil die BLG-Motoren ja meiner Meinung nach wie Servos zu behandeln waren. Dann hätte die Sensorik auf dem MultiWii-Bord die Gimbalsteuerung übernommen.
Da ich aber nun weiß, dass ein Gimbal-Bord her muss, werd ich es natürlich nicht vorher durch die MultiWii schleusen ;)

Gruß
Stephan
 
Hi,
ich möchte vorerst die alte Gopro Hero 1 dran hängen, die wiegt ohne Gehäuse 98,2g und mit wasserdichter Hülle 170g. FPV brauche ich nicht, ich will nur filmen.
Danke für die Links, der erste schaut ja recht interessant aus und ist sogar günstiger als das HK-Setup, das ich mir angeschaut habe.
Gimbal mit Motoren
Control-Board
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten