Wenn man das nicht haben will, dann müssten erstens alle fertigen Props einem Test auf dem Prüfstand absolvieren. Zweitens müsste jeder Prop-Hetsteller quasi ein eigenes Labor haben un die gelieferten Einsatzstoffe einer Qualitätsprüfung unterziehen , Belastungstest der gelieferten Rovings ect...das kann sich kein Hersteller leisten, schon garnicht in Deutschland
Dass keine Teile ausgeliefert werden, die von Haus aus einen klar ersichtlichen, optischen Mangel aufweisen versteht sich von selbst (obwohl ich auch schon RF Schrauben gesehen habe die am Blattende quasi durchsichtig waren wegen verschobenen Gewebe/Roving).
Ich sage nicht dass, das die Regel ist dass mal ein fehlerhafter Prop unters Volk kommt, aber es wird trotzdem immer wieder mal passieren, genauso wie laminierte Flugmodelle. Der kleinste Fehler hat in diesem Bereich halt meist gleich katastrophale Auswirkungen. Und nebenbei, dann müsste jedes laminierte Flugmodell bevor es ausgeliefert wird, auch erst einen Testflug absolvieren.....
Ergo, hundertprozentige Sicherheit gibts hier nicht, auch wenn die Sachen natürlich teuer sind. Menschliche Arbeit wird nie industrielle Qualität/Sicherheit erreichen.
Wer das nicht wahrhaben will sollte sich die Zeit nehmen und sich mal azsführlicher mit dem Thema laminieren mit Negativfirmen beschäftigen und es am besten mal selbst ausprobieren.
Wenn man hier auf 100% ige, gleichbleibende Sicherheit/Qualität besteht, dann würde es diese Teile/Flieger nicht mehr geben , weil sich für diese geringen Stückzahlen (gerade für die absoluten Hochleistungsteile/Extremdrehzahlen/Geschwindigkeiten) die davon hergestellt werden, eine derartige Qualitätskontrolle/Aufwand einfach nicht mehr rechnet. Noch viel weniger als es jetzt schon der Fall ist ..
Die Leute haben leider eine komplett falsche Vorstellung wie hoch bzw gering der Absatz für solch spezielle Sachen ist...
VG