GM Scale vs "Normal" Klapplatten

MX 22

User
Hier mal mit einem geraden Mittelteil. Allerdings ist der Spinner zu klein und das Mittelteil zu groß.
Ich verstehe nicht, warum die 17er perfekt passt und die 18er so gar nicht. Bei einer anderen Steigung würde ich das ja verstehen.
 

Anhänge

  • CE8C0FC4-3EFA-4EA0-914F-D08A41A08DB3.jpeg
    CE8C0FC4-3EFA-4EA0-914F-D08A41A08DB3.jpeg
    379,9 KB · Aufrufe: 95
  • 1DDFCBC1-1594-497A-B95C-440BD75125CE.jpeg
    1DDFCBC1-1594-497A-B95C-440BD75125CE.jpeg
    350 KB · Aufrufe: 96

MX 22

User
So sah das beim Vorbesitzer aus. Meiner Meinung passte das deutlich besser. Dpinner und Mittelteil sind gleich geblieben.
 

Anhänge

  • 54DC8F50-CCD1-44FF-B2C8-ED1215083BCC.png
    54DC8F50-CCD1-44FF-B2C8-ED1215083BCC.png
    1,5 MB · Aufrufe: 109

MX 22

User
Da das Modell schon älter ist könnte die Lösung sein, dass sich die Blattform geändert hat. Eventuell hatte der Vorbesitzer die alte, gut anliegende Form und ich die neue. wo die 18er viel schlechter passt.
 

hnagl

User
Nach dem ersten Bild zu schließen brauchst du ein um 5 oder7° versetztes Mittelteil,
die brauchst du für die hohen Steigungen, die wie in F5B verwendet werden.
Im zweiten Bild sieht die Kröpfung niemals wie eine 13 Steigung aus, eher 19!!!
Die Luftschraube dürfte eine 18x19 sein. Wenn du die Kröpfung meiner GM 20x13 ansiehst merkst du den
Unterschied. Wenn du mit der obigen Luftschraube so fliegst hast du 7° positiven Sturz, entweder der Regler brennt dir ab oder du wirst so dein Wunder erleben. Meiner ist ein 45 Spinner mit 0° Versatz, besser wäre der 43er Spinner gewesen, aber bleibt so.
Gruß Haral
 

Anhänge

  • IMG-20230604-WA0000.jpeg
    IMG-20230604-WA0000.jpeg
    169,8 KB · Aufrufe: 79
  • IMG-20230604-WA0002.jpeg
    IMG-20230604-WA0002.jpeg
    180,4 KB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet:

gufi

User
So sieht das mit der 18x13 aus. Das Mittelteil ist gekröpft aber nicht geschenkt, hat also 0 Grad. Bei einem andern Flieger das gleiche Problem 17x13 perfekt, 18x13 siehe Bild.
Interessant. Irgendwie sieht das aus, als wären die Blätter an der Wurzel verdreht und funktionieren nur mit entsprechend verdrehtem Spinner. Hierbei bitte nicht verdreht und versetzt beim Spinner verwechseln.
@MX 22: Ich hänge mal ein Foto dran von den GM 18x13 die ich gerade hier liegen habe, vielleicht hilft es irgendwie weiter. Jedenfalls hängen die nicht so nach unten wie auf deinem oben zitierten Beitrag. Das kenne ich nur, wenn man Blätter mit verdrehter Blattwurzel mit NICHT-verdrehten Spinnern oder umgekehrt montiert.

GM 18x13.jpg
 

MX 22

User
Interessant.
Vor ca einem Jahr hatte ich bei Reisenauer eine 18x13 normal bestellt die ich gegen die perfekt passende 17 x13 tauschen wollte für etwas mehr Bumms. Das war genau das gleiche Problem. Das passte nicht und die LS ging zurück. Danke für eure Hilfe. Ich habe hier ein Angebot für eine GM 18x 13 bekommen. Mal schauen, ob das die richtige ist. Sieht mir aber ganz danach aus.
 

onki

User
Hallo,

Ich hatte kürzlich auch eine 18x13 Scale bestellt, um sie als Alternative zu einer 20x13 am GP Racer einzusetzen.
Die 20x13 hatte eine größere Auskragung weshalb die 18x13 am Bestands-Mittelteil nicht richtig anklappte.
Konnte die daher auch nicht einsetzen (wollte kein größeres Mittelteil).
Unterscheiden sich die Scale-Latten dann denn auch in der tatsächlichen Leistung gegenüber den Standard-Latten?
Hab auf meinem Shark gerade eine 18x8,5 S drauf und spiele mit dem Gedanken eine 19x10 zu testen.
Um eine Berechnungsgrundlage zu bekommen muss ich aber erst den Torcman-Motor (NT430-30-Z) grob ausmessen.
Ich würde mir zu den GM-Props etwas mehr Info wünschen (z.B. reale Blattlänge usw.) damit man im Vorfeld besser planen kann.

Gruß
Onki
 
Hallo Gerd,

die Beiwerte Cp und Ct wurden z. B. von der University of Illinois für einige Aeronaut Cam Carbon gemessen.
Beispiel einer Aeronaut Cam Carbon 15x8.

1685979966176.png

Quelle: https://m-selig.ae.illinois.edu/props/volume-3/plots/ancf_15x8_static_ctcp.png

Code:
D = 15*0.0254; % Durchmesser [m]
Cp = 0.03; % Leistungsbeiwert ACC 15x8 @ 3000 rpm
Ct = 0.091; % Standschubbeiwert ACC 15x8 @ 3000 rpm
rpm = 3000;
n = rpm/60; % [rev/sec]
rho = 1.225; % Luftdichte ISA Standard [kg/m³]
Pin = D^5*rho*n^3*Cp; % [W]
n100 = 4.64*rpm/(Pin^0.3333)
T = D^4*rho*n^2*Ct; % Schub [N]
n10N = 3.162*rpm/(T^0.5)

n100 = 4182 rpm , laut Aeronaut 4140 rpm

n10N = 3914 rpm

Gruss
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Wenn man mal von optischen Gegebenheiten absieht, da die Scale-Blätter offenbar besser an selbigen Rümpfen anliegen,
gibt es auch nennenswerte Unterschiede bei den Antriebsdaten?
Hat da jemand praktische Erfahrungen.
Ich nutze an meinem Shark aktuell eine GM 18x8,5 und würde zur Leistungssteigerung gerne eine 18x10 einsetzen. Hier dann idealerweise eine Scale-version.

Gruß
Onki
Hallo Onki

Bei meiner Diana hatte ich von einer GM16x10 auf eine 16x10 GM Scale gewechselt.

Das Ergebniss was nicht nur optisch.
Die Leistungsdaten haben sich wie folgt h
Geändert.
12A mehr Strom und 100W mehr Leistung.

LG
Thorsten
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten