... habe ich mir auch gerade gedacht und außerdem, es geht doch eigentlich viel einfacher, trotzdem dauerhaft und auch "sicher". Die Befestigung des HR und auch der kleinen Abdeckhaube haben sich in Umbrien und auch bei uns in der Ebene bei mittlerweile etlichen Flügen bewährt. Dabei wurde die GP nicht geschont! Anbei ein paar Bilder. Das Anlenkgestänge fürs HR kann bei meiner GP nicht nach hinten fallen, ganz im Gegenteil hat es eher den "Drang" nach vorne :-) Das HR wird locker aufgeschraubt, die Abdeckhaube "aufgesteckt" , etwas nach hinten geschoben und dann wird das Höhenruder duch die beiden kleinen Bohrungen in der Haube festgeschraubt. Die Funktion der Beilagscheiben übernimmt sozusagen das GFK Teil.
Den Ausschnitt im Seitenruder für die Verbindungsstange der HR kann man btw. wesentlich kleiner halten. Die M2 Sicherungsschraube kann nicht verloren gehen, da sie im Aluteil verbleibt. Muß ja nicht kpl. rausgeschraubt werden zum Lösen der Verbindung Ruder-/Anlenkung. Letztlich und das ist das schöne am Modellbau, kann es aber jeder so machen wie er es möchte und für richtig hält. Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht !? :-) Wobei ich eher ein Freund der "Keep it simple" Philosophie bin. Ich muß noch abschließend dazu sagen, dass meine GP nicht von mir gebaut wurde, ich habe sie in neuwertigen Zustand erworben. Aber alles was der Hersteller und der Bauservice (CMS Schweiz) gemacht haben ist meiner Meinung nach schon sehr, sehr gut gemacht.
Gruß
Markus