GPracer von Windwings/Baudis mit elektrischer Aufstiegshilfe

Erasmus

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Hallo zusammen,
verschiedentlich wurde hier ja davor gewarnt, am Höhenruder die roten Kunststoffservoarme der KST X10 Servos einzusetzen, weil die Verzahnung aufgesprengt werden oder überspringen könnte und es wurde geraten, Aluservoarme einzusetzen (ab Post 27 und Post 134).
Andere wollten bei den Kunststoffservoarmen bleiben, weil bei der Verwendung von Aluservoarmen das Risiko bestehe, dass Aluservoarm und Metallgabelkopf relativ schnell Spiel entwickeln könnten (Post 39).
Mich würde interessieren, ob es nach mehr als 2 Jahren dazu neuere Erkenntnisse gibt. Sind weitere Fälle vorgekommen, in denen ohne besonders harte Landungen die Kunststoffservoarme versagt haben? Hat sich bei der Verwendung von Aluservoarmen nennenswertes Spiel entwickelt? Hat sich das durch gelegentliche Schmierung vermeiden lassen?
Viele Grüße, Thomas
 

Blaichi

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Ich hatte am Skywalker (gleiche Höhenruderanlenkung wie beim GP-Racer) das Problem mit dem Überspringen der roten Servohebel. Ich hatte damit absolut keine harte Landung - also keine erkennbare Ursache. Ich würde von den roten Hebeln am Höhenruder daher deutlich abraten.
 

onki

User
Das Überspringen bei den roten Hebeln mag ein Problem sein. Ich persönlich schmeiße die roten Dinger immer gleich weg, weil ich sonst einfach zu viel Müll rumliegen hab. Mich stört einfach die Dicke des Ruderhebels (wie bei anderen Hebeln auch). Die sind einfach viel zu dick wegen des Verstärkungssteges (ca. 2,5mm siehe Bild) für die gängigen Gabelköpfe (ca. 2mm). Beim X/A 15 ist das noch viel schlimmer. Die Prügel sind über 3mm dick.
Keine Ahnung welcher Superheld die entworfen hat. Aber der war offenbar nicht so sehr mit der Materie vertraut.
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Bei den klassischen Gabelköpfen ist das sogar ziemlich gefährlich, da sie gar nicht richtig verschließen und unter Last aufspringen können. Die Rauberschen Gabelköpfe und die von MP-Jet (weiß da noch jemand 'ne Quelle für die M2,5 Gewinde-Typen mit 1,6mm Pin? ), passen erst gar nicht.

Vielleicht liest hier jemand mit, der Einfluss auf KST hat.

Schmeißt die Kunststoff-Hebel komplett in die Tonne und liefert einen Alu-Gabelkopf mit dazu. Das dürfte bei dem Preis ja noch drin sein. War ja vorher bei den DS225 auch so möglich mit den blauen Aluhebeln.

Hab jetzt die letzten gebunkerten blauen Alu-Servohebel verarbeitet. Hab ich so im GP-Racer auch im Einsatz:
Im aktuellen Projekt (Tangent ASH26) musste ich die blauen Hebel auf 2mm aufbohren, weil gerade keine Edel-Gabelköpfe mit 1,6mm Pin verfügbar waren. Das ist auch großer Mist weil das nie 100% genau wird bei so einem winzigen Teil.
 
Hallo zusammen,
die Meinungen gehen da scheinbar doch etwas auseinander. Ich mag die roten Hebel sehr, und hab auch noch keinen kaputt bekommen. Aber mit den roten Hebeln habe ich schon Servogetriebe getötet, bei Bodenberührungen....
Der Steg ist gut, wenn man einen Kugelkopf verwendet. Und bei Gabelkopf Verwendung sollte es wohl auch kein Problem sein, diesen Steg zu entfernen. Das Problem ist nur, bei den großen Versionen ist auch eine Version ohne Steg im Umlauf, da ist der ganze Hebel komplett dick. Da kann man keinen Gabelkopf verwenden.
Viele Grüße
 
Propellerpositionierung
YGE 95 LVT
Leopard LC 500-1720/Vmin
Super Chief 5:1
6s; 3,5 Ah
GM 18x10 scale
Einstellungen beim Regler:
Positioniergeschwindigkeit 80
Haltezeit 5s
Positionierleistung 800, damit dreht der Regler den Leopard 500 mit hohem Rastermoment auch im Positioniermodus.

Einbau beim Getriebemotor vorne im Motorspant.
Reisenauer Spinnerkappe mit Umfangsklemmung und Rückholgummi.
Leider bietet YGE die Hallsensorplatine nur mit der aufgelöteten Buchse an. Das ist sehr globig und stellt bei manchen Einbausituationen des Hallsensor vor große Herausforderungen.
Verschlankt ist der Hallsensor im Motorspant viel einfacher einzubauen.

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Der Hallsensor wird mit 5 min Epoxy im Motorspant geheftet.
Der Halsensor ist im blauen Schrumpfschlauch oben im Bild als rechteckiger Abdruck zu erkennen.

IMG_2016.jpeg



Der Spinner mit dem Magnet hält genau über dem Hallsensor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schöne Lösung :) Ja der Stecker an der Sensorplatine ist bei derartigen Einbau echt ungünstig. Musste bei meinem PS Swift auch das Kabel direkt dran löten (ganz schön frickelig) und die Platine etwas kleiner schleifen. Wäre schön schön YGE würde einem das ersparen...
 
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