GPS-Logger von SM: Darstellung der Daten

Jetzt wunder ich mich auch. Auch zurückgestellt auf 3D ist die Darstellung auf Google Earth nun korrekt. Da hab ich den Logger schon so lange im Einsatz und ärger mich über die falsche Darstellung vom ersten Tag an. Ansonsten waren die übertragenen Daten wie Höhe, Vario und Geschwindigkeit korrekt.
Heute gab es aber auch sehr viele Satelitten
log heute.png

gestern waren es 7.

Gruß Hans
 

hsh

User
hmm. Das mit 2D/3D beruhigt mich, aber ich beginne zu verstehen was du meinst. Derartig kann die Wahrnehmung bei einem RES-Pilot eigentlich nicht von der Realität abweichen, auch wenn Sichtqualität und Flughöhe schon ihren Einfluss auf die menschliche Wahrnehmung haben.
Fallen bei dem Log vom 02.02. Unstetigkeit auf?
Sind die Koordinaten von Aufzeichnungsbeginn und Ende bei den Logs plausibel?
Stehst du auf deiner Flugwiese immer am gleichen Standort?
Hast du ev. mehrere Datensätze von einem Flug auf der SD-Karte (wäre eine Zeichen für einen Neustart des Loggers)?
Welche Firmwareversion hast du auf dem Logger?
Gibt es ev. Auffälligkeiten bei der RX-Spannung? Da ich sehe, dass du mit 1s fliegst und der Logger ab 3.6V spezifiziert ist (auch wenn zumindest meine GPS-Logger 1 & 2 bis 3.1V funktionieren) und kurze Spannungseinbrüche ja nicht aufgezeichnet werden... zumindest in der Theorie aber ein Problem für elektronische Baugruppen darstellen können (Stichwort Brown Out Reset).
Hast du wegen dem Thema einmal Herrn Merz kontaktiert? Nicht dass du da ein Montagsmodell erwischt hast?

Vom OLC-Fliegen kann ich sonst nur empfehlen Logger und Modell gleich einzuschalten und dann seine Startvorbereitungen zu machen. Damit hat der Logger meist seine 10min Vorlaufzeit und es ist sichergestellt, dass da nicht noch irgendwo ungültige Bahndaten herumirren. Sonst kenne ich eher die Problematik mit Sprüngen, die in der Regel auf schlechte Einbaulage (CFK- od. Metallteile, Empfängerantennen, Drezzahlsteller, metallisierte Folien, metallische Farbpigmente) zurückzuführen waren, oder die Problematik mit kurzen Aussetzern. Verschobene Koordinaten über einen längeren Zeitraum kommen mir sehr merkwürdig vor. Das wäre eigentlich nur damit erklärbar, dass der GPS-Empfänger die Bahndaten nicht aktuallisiert, oder zu wenig Satelliten empfangen werden, was eher in Gebirgstälern oder an Bergrücken ein Problem darstellt. Bei >9 Satelliten sollte die Position eigentlich stimmen (ca. 5-10m). 6-7 Satelliten (hat man gerne in Tälern) sind aus meiner Erfahrung zu wenig um saubere OLC-Dreiecke loggen zu können. Die Positionen bei Start und Landung stimmen aber reproduzierbar. Bei 5-6 Satelliten kann man auch würfeln gehen. In der Ebene und am Berg sollten sich aber eigentlich immer mindestens 10 Satelliten empfangen lassen...
 
Hallo Harald,
Ich geh jetzt mal davon aus, dass da ein Fehler in der Firmware des Loggers vorhanden war, der jetzt mit neuer Speicherung der Einstellung beseitigt wurde. Es ist die aktuelle Firmware auf dem Logger. An der PC-Software kann es ja nicht liegen, weil die alten Dateien immer noch fehlerhaft angezeigt werden. An der Empfängerspannung kann es nicht liegen, da ich erst seit letztem Jahr mit 1S fliege. An der Anzahl der Satelliten auch nicht, da werden bei den alten Aufzeichnungen auch reichlich angezeigt. Ein Fehler von mir könnte sein, dass ich mitunter erst kurz vor dem Start eingeschaltet habe. Da werde ich in Zukunft mehr Vorlauf geben. Unterbrechungen in den Aufzeichnungen konnte ich nicht feststellen. Ein Fehler könnte auch sein, dass ich die Aufzeichnungsraten höher eingestellt hatte, weiß nicht mehr, ob von Anfang an. Eine weitere Möglichkeit für die Entstehung des Fehlers könnte auch die Einstellung über die Hott-Telemetrie gewesen sein.
Herrn Merz hatte ich jetzt auch zeitgleich per Email kontaktiert, aber noch keine Antwort erhalten.
Danke, dass Du Dich so sehr mit Problem befasst.
Gruß Hans
 
Hi,

es macht überhaupt keinen Sinn das der Logger irgendwie in den Positionsddaten Lon und Lat rumkorrigiert. Er nimmt da stumpf das was das GPS ihm liefert. GPS ist in diesem Fall wie bei allen anderen auch ein Modul das zugekauft wird. Da kommen die NMEA-Daten raus. Diese sind bei mehr als 4 Satelliten meist auf 10m genau.

Bei schlechten Empfangsverhältnissen sieht es dann natürlich anders aus. Das aber etliche Logs falsch aufgezeichnet wurden, nur bei Hans und das über Jahre, ist halt merkwürdig. Meiner Erfahrung nach sind Entfernungen sehr schwer zu schätzen - und das ist eher das Problem hier.

Gruß
 
Hi,

es macht überhaupt keinen Sinn das der Logger irgendwie in den Positionsddaten Lon und Lat rumkorrigiert. Er nimmt da stumpf das was das GPS ihm liefert. GPS ist in diesem Fall wie bei allen anderen auch ein Modul das zugekauft wird. Da kommen die NMEA-Daten raus. Diese sind bei mehr als 4 Satelliten meist auf 10m genau.
Bei schlechten Empfangsverhältnissen sieht es dann natürlich anders aus. Das aber etliche Logs falsch aufgezeichnet wurden, nur bei Hans und das über Jahre, ist halt merkwürdig. Meiner Erfahrung nach sind Entfernungen sehr schwer zu schätzen - und das ist eher das Problem hier.
Gruß
Weiss, worauf Du hinaus willst. Erstaunlich aber, dass plötzlich die eigene Einschätzung und die Darstellung identisch sind.
Gruß
 
Wie schafft ihr es die Daten (Höhe, Geschwindigkeit, etc.) an einem bestimmten Punkt, so wie in den Beispielen weiter oben) in Google Earth (bei mir ist es die Pro Version, da man nach meiner Kenntnis die KMZ Datei sonst nicht importieren kann) anzuzeigen. Alles andere funktioniert prima.
 
Die Umwandlung im SM GPS-Konverter funktioniert ja, aber was kann man da wo einstellen, damit die Werte in Google Earth angezeigt werden?
 

hsh

User
Wenn du das *.kmz in GoogleEarth öffnest (doppelklick sollte genügen), kannst du auf jeden einzelnen Messpunkt klicken und erhälst die "Blase" mit den zugehörigen Informationen. Sofern noch ein UniLog oder UniSens am GPS angeschlossen war, werden auch diese Werte angezeigt. Dafür ist nichts seperat einzustellen, die Daten werden alle automatisch exportiert.
Du kannst dir aber die Farbgebung im Konverter aussuchen, also z.B. Steigen, Speed, Entfernung etc. Das ganze sollte so aussehen wie hier https://www.rc-network.de/threads/gps-logger-von-sm-darstellung-der-daten.265150/post-11948366

Der Nachteil der Darstellung in GoogleEarth ist nur, dass du jeden Messpunkt einzeln anklicken musst. Da war/ist LogView deutlich praktischer, wenn man sich Antriebsabstimmungen ansehen wollte.
 
Jetzt klappts. Ich arbeite derzeit an einem Modellboot, das so um die 5Km/h schnell ist. Da liegen die Messpunkt ziemlich eng zusammen. Wenn man dann d´rauf klickt, sieht man einen "Blumenstrauss" von ganz vielen Punkten. Wenn man da einen einzelnen Punkt anklickt kommt auch die gewünschte Anzeige.
Die Kurven schaue ich mir im DataExplorer an. Die Seite von Logview scheint tot zu sein. Da steht immer nur "im Maintenance Mode".

Vielen Dank für die Hilfe, jetzt hab´ ich alle Infos, die ich benötige.
 

Ticmic

User
Hallo Zusammen,
hat zufällig jemand einen NMEA Filter für das Programm GPS-Track-Analyse.NET 6 welches die Daten vom SM GPS Logger 3 richtig darstellen kann ?
Danke im Vorraus.
 
Hallo, ich habe Hott und einen SM GPS-Logger 3. Problem über die Telemetrie-Ansage kommt immer Entfernung = 0. Weiss jemand was ich da falsch mache?
 

Gorbi

User
Hallo, evtl. hat dein Logger keine GPS Daten. Ist die grüne LED an, wenn Du startest? Mein Logger benötigt gut 2-3 Minuten bis der 3D-Fix erkannt ist (grüne LED an). Hatte auch schon das Problem, dass die grüne LED überhaupt nicht geleuchtet hat. Dies war bei mir aus dem Grund, weil der GPS Logger auf dem Regler liegt und sich die Elektronik des Reglers negativ auf den GPS Empfang auswirkt. Konnte dies mit einer gefalteten Aluminium-Folie zwischen Regler und GPS Logger massiv verbessern.
 
Hallo Gorbi,
der Tipp mit dem Regler war schon mal super. Vielen Dank.

Ich habe den Logger jetzt versetzt und die grüne LED leuchtet jetzt nach einer gewissen Zeit konstant grün. Er zeigt jetzt auch eine Entfernung an. Was mich allerdings noch irritiert ist, das wenn die Fernsteurung im Abstand von 1m zum Modell ist, die Entfernungsanzeige ziemlich stark schwankt (0 bis 20m).
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten