GR-12L Störimpulse alle 3,6 Sekunden

Bei allen meinen GR-12L Empfängern macht sich alle ca. 3,6 Sekunden ein Störsignal bemerkbar, indem inbes. bei Kanal 3 das Servo geringfügig in eine Richtung dreht und sofort danach zurück in Ausgangsstellung. Das ist natürlich für Flugmodelle inakzeptabel. Das Phänomen ist unabhängig vom Abstand zwischen Sender und Empfänger.

Zur Fehlerdiagnose habe ich einen zweiten gleichartigen MX-16 Sender eingesetzt und auch hier Sender und Empfänger neu gebunden - mit unverändertem Ergebnis.
(Bei meinen GR-16 Empfängern tritt dieses Phänomen übrigens nicht auf.)

Wenn ich das Ende der GR-12 Antenne mit der Hand umfasse, legt sich das Phänomen. Es hat offensichtlich mit der Antenne zu tun (?), zumal die Ausrichtung der Antenne offensichtlich für die Amplitude des Störsignals eine Rolle spielt.

Ein Upgrade mit der von Graupner im Internet bereitgestellten Software in der Version 4.9.3.2 hatte übrigens auch keine Veränderung ergeben.

Habt Ihr eine Idee, wie ich dem Problem begegnen könnte?
(Anmerkung für diejenigen, die meinen, mir einen anderen Anbieter für Fernsteuerungen empfehlen zu wollen: Das Setup habe ich nicht vor zu ändern)

Vielen Dank vorab für Eure konstruktiven Ideen!
Schorsch
 

AgentX

User
Die Telemetrie Leistung, Übertragung´s Geschwindigkeit geringer einstellen.

Ich denke das sollte dein Problem lösen.

Liebe Grüße
Franz
 

safty

User
Tach Schorsch

Das ist ein nicht ganz unbekanntes "Phänomen", speziell bei den GR12-L.
Der Telemetrie-Rückkanal des Empfängers hat da wohl eine etwas zu hohe Sendeleistung und das haut dir dann in die Servokabel rein.
Das führt dann zu einem "rhytmischen" Servozucken.
(bei manchen Servos stark, bei anderen eher weniger und bei noch anderen überhaupt nicht. Ist also auch abhängig von den verwendeten Servos)

Schnellste Lösung: Die Empfänger-Antenne (hauptsächlich die letzten ca. 3 cm) möglichst weit weg von den Servokabeln verlegen.
Hat bei mir bisher immer gewirkt (und ich hab ein paar von den Dingern im Gebrauch).
Oder man probiert halt mal einen anderen Typ Servo aus.
Ob es da eine Firmware gibt, die daran etwas ändert? Keine Ahnung.

Daher kaufe ich die "-L"-Version auch nicht mehr, sondern benutze lieber die "normalen" GR12 (ohne "-L") oder gleich nen 16er.
Sooo groß ist der Preisunterschied (zwischen "L" und "nicht L") auch nicht.

Die Telemetrie Leistung, Übertragung´s Geschwindigkeit geringer einstellen.

Hi Franz, .. wie bitte willst du bei einem GR12-L die Sendeleistung des Telemetrie-Rückkanals oder die Übertragungsgeschwindigkeit beinflussen bzw. einstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer das selbe Servo?
Immer die gleiche Versorgung des Rx?
Immer am gleichen Ort?
Zunächst einmal vielen Dank für die Kommentare.
Und: Das Phänomen tritt auch bei verschiedenen Servos gleicher Sorte auf.
Es tritt sowohl bei einer herkömmlichen 4,8 V Stromversorgung, als auch bei einem (S-)BEC. Es ist auch unabhängig vom Ort.
Grüße, Schorsch
 
Ich habe soeben die SG92R Billigservos von Fa. Tower Pro gegen HiTec-Servos ausgetauscht und das Phänomen (Störsignale alle 3,6 s) ist beseitigt.

Interessanterweise waren die Störsignale an den SG92R-Servos stärker, wenn die Antenne gerade weg von Empfänger und Servos geführt wird. Bei rechtwinkliger Anordnung bleiben die Störsignale aus.

Grüße, Schorsch
 
Um euch auf dem Laufenden zu halten:
Ich habe soeben einen GR12+3xG+3A+Vario Empfänger mit den SG92R Tower Pro Servos kombiniert: Nur bei unmittelbarer Nähe des Antennenendes mit dem Servo ergeben sich Servostörungen, allerdings im zehntel Sekunden Takt.

Mein persönliches Fazit:
Billigservos sollten nicht mit dem GR-12 L Empfänger kombiniert werden, um Störimpulse vermeiden zu können.
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Der GR12-L ist ein Graupner Empfänger, kein FrSky.
Auch bei den meisten Graupner Anlagen kann man die RX Daten Rate der Telemetrie verringern.
Bild586.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
… und für diejenigen, die eine quick & dirty Lösung brauchen: Das Antennenende des Empfängers in einen Streifen eines metallbedampften Plastiktütchens (mit Tesafilm längs fixiert) ummanteln, dann sind die Telemetriesignale etwas gedämpft. Aber Achtung: Einen Feldversuch zur Empfangsleistung habe ich noch nicht gemacht, lediglich im Haus vom Keller bis zum Obergeschoss. So lassen sich jedenfalls die Störsignale nahezu völlig beseitigen. Bitte nicht mit Alufolie oder Graphitröhrchen ummanteln - damit wäre die Dämpfung zu hoch.
 

safty

User
… und für diejenigen, die eine quick & dirty Lösung brauchen: Das Antennenende des Empfängers in einen Streifen eines metallbedampften

.. das ist aber bitte jetzt nicht dein Ernst?
Es sei denn, du möchtest mit deinem Flieger auch nur noch zwischen Keller und Obergeschoss fliegen.

Die Störsignale lassen sich übrigens noch besser dämpfen, wenn du gleich die gesamte Antenne abschneidest. ;)
 
.. das ist aber bitte jetzt nicht dein Ernst?
Es sei denn, du möchtest mit deinem Flieger auch nur noch zwischen Keller und Obergeschoss fliegen.

Die Störsignale lassen sich übrigens noch besser dämpfen, wenn du gleich die gesamte Antenne abschneidest. ;)
Es gibt eben noch einen Zustand zwischen schwarz und weiß („grau“ genannt 😇), in dem sowohl Sende-und Empfangsleistungen hinreichen und gleichzeitig die Störsignale unterdrückt werden können.

Übrigens: Mauerwerk schirmt recht gut die Strahlung ab, so dass ein solcher quick & Dirty Test sehr wohl im ersten Ansatz aussagekräftig ist.
 

safty

User
Dann wäre es aber deutlich sinnvoller, deine Servokabel abzuschirmen bzw. zu "bedämpfen" , anstatt den aktiven Teil deiner Empfängerantenne,
oder?
Das würde sich zumindest nicht so negativ deine Reichweite auswirken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wäre es aber deutlich sinnvoller, deine Servokabel abzuschirmen, anstatt den aktiven Teil deiner Empfängerantenne, oder?
... und manchmal ganz einfach...

Verdrillen und für mehr Abstand sorgen hilft oft schon.

Natürlich könnte es auch ein Massefehler/Problem sein.

Oder eine nicht passende Framerate/Impulsrate.

Oder ein zu geringer Signalpegel (früher 5V, bei Alten- oder 0815-Servos manchmal nötig). Läst sich aber nicht ändern, ist meist Systemspezifisch vorgegeben.

Gruß
Nick
 

safty

User
Nochmal:

das ist kein "individuelles" Problem, welches der TE allein hat, sondern wurde bereits mehrfach (u.a. hier im Forum) diskutiert und hängt einfach mit der Kombination des wohl etwas "erhöhten" Sendepegel der Empfängertelemetrie des GR12L (und nur des "-L")- in Verbindung mit Billigst-Servos zusammen.
Einfachste Lösung, wenn das mit dem Auseinanderlegen von Kabel und Antenne nicht weiterhilft oder nicht möglich ist:
5 EU´s mehr pro Servo ausgeben. (oder nen GR12 benutzen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten