Grauee Oberfläche im rumpfinneren

Thoemse

User
Ich sehe das immer wieder, dass manche GFK oder Holzrümpfe innen mit einem grauen Material ausspritzen. Es ist echt rau und hat schwarze oder schimmernde Einschlüsse. Ich nehme an, dass es lediglich für eine schönere Optik im Rumpfinneren gemacht wird.

Was ist das für ein Material und wie wird das gemacht? Ich hätte da ein Modell, dass optisch profitieren würde. :)
 

Dix

User
Meinst Du die Nextel-Lackierung von Instrumentenpilzen und -Panels? Das bietet eine matte und edle "Samt-Optik".

Oder meinst Du die Cockpit-Innenseite bei GFK-Rümpfen?
"Granit-Effekt-Optik"?
Das ist einfach nur graue Farbe mit schwarzen Farbsprenkeln.
Dient zum "verstecken" von optischen Oberflächenmakeln.

Google mal nach den Wartungs-/Reparaturhandbüchern zu solchen Flugzeugen. Der Lack müsste dort drin stehen...
 

Börny

User
...und ja, nur für die schönere und gefälligere Optik. Aber Schönheit liegt ja bekannter Maßen im Auge des Betrachters...;)
>>So<< sieht das bei meiner Glasflügel C206 aus. Auch nur mit grau sieht das gut aus, wie bei Philipps >>ASW15<<.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir gefällt das auch sehr gut und ich bin am überlegen, das bei Neubauten auch auszuprobieren. Was mich aber bisher daran gehindert hat, war die Überlegung, ob die Farbe bei Reparaturen im Rumpf nicht "stört" bzw. die Festigkeit der Klebeverbindung bei einer Reparatur z.B. mit GFK verringert.

Was meint ihr?
 
Danke, das Zauberwort beherzige ich beim Kleben sehr penibel. Meine irrige Annahme war wohl, daß eine Farbschicht zwischen Original-Laminat und Reparatur-Laminat die Festigkeit verringern würde.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten