Graupner Amigo III, endlich fertigstellen und in die Luft bringen

Hallo Gemeinde,

ich bin noch ein Grennhorn im Modellflug und will endlich fertigbringen, was ich vor ca. 17 Jahren angefangen habe. Der Bausatz der Amigo III ist voll intakt. Ein Flügel muss noch fertiggestellt und beide Flügel müssen bespannt werden.

Was die Fernsteuerung angeht, würde ich gerne ein Modell nutzen, welches auch den Einbau eines Aufsatzmotors erlaubt.

Sehr dankbar wäre ich für Meinungen zu meinen Fragen:
Welche Fernsteuerung und welche Servos würdet Ihr mir empfehlen?
Würdet Ihr den Aufsatzmotor eher gleich beim Bau mit berücksichtigen?

Viele Grüße aus dem Taunus,

Thomas
 

jmoors

Vereinsmitglied
" Welche Fernsteuerung und welche Servos würdet Ihr mir empfehlen? "
Die Marke, die deine Freunde auch fliegen, bzw. die in deinem Verein oft geflogen wird, damit man dir vor Ort helfen kann.

" Würdet Ihr den Aufsatzmotor eher gleich beim Bau mit berücksichtigen? "
Ja, es sei denn, Du hast immer jemanden, der dich auf Wunsch nach oben schleppt oder immer eine Hangkante mit Wind.
 
" Welche Fernsteuerung und welche Servos würdet Ihr mir empfehlen? "
Die Marke, die deine Freunde auch fliegen, bzw. die in deinem Verein oft geflogen wird, damit man dir vor Ort helfen kann.

" Würdet Ihr den Aufsatzmotor eher gleich beim Bau mit berücksichtigen? "
Ja, es sei denn, Du hast immer jemanden, der dich auf Wunsch nach oben schleppt oder immer eine Hangkante mit Wind.
Danke für die Rückmeldung und den Tipp zur Marke von Fernsteuerung und Servos. Ich bin (noch) nicht in einem Verein, aber evtl. ändert sich das ja noch..
 
Was die Fernsteuerung angeht, würde ich gerne ein Modell nutzen, welches auch den Einbau eines Aufsatzmotors erlaubt.
Das ist ja nur von der Anzahl der Kanäle abhängig. Du benötigst 3 Kanäle: Motor, Seitenruder, Höhenruder. Eine Fernsteuerung mit 3 Kanälen wird's vermutlich gar nicht mehr geben!?! (obwohl im Autobereich vllt.?)
Wobei, wenn Du dabei bleibst wirst Du schnell merken, dass 4 Kanäle sehr begrenzt sind.
2 Querruder, Motor, Seite, Höhe, Wölbklappen, Schleppkupplung... und was einem dann sonst noch so einfällt (Lichter...)
Da Du noch nicht in einem Verein bist: Wenn Du irgendwo wohnst wo es noch Modellbauläden gibt: Hingehen, Sender in die Hand nehmen! Der muss ja auch angenehm in der Hand liegen (oder vorm Bauch hängen) ;).
Und schau Dir an, wie bei dem Sender ein Modell angelegt wird. Vor allem Mischer können sehr unterschiedlich funktionieren. Das heißt aber nicht, dass Graupner oder Multiplex oder FrSky oder Jeti oder wie sie alle heißen das beste ist (also immer jeder bessre als der andere:rolleyes:), sondern die Logik muss Dir taugen. Sonst willst Du am Platz kurz mal den Servoausschlag verkleinern oder was auch immer und findest ohne Handbuch nicht mehr heraus, wie das noch mal geht:(

Würdet Ihr den Aufsatzmotor eher gleich beim Bau mit berücksichtigen
Ja, auf jeden Fall! Du musst ja v.a. den Akku irgendwo unter kriegen und der Schwerpunkt noch passen.
Über den Amigo gibt's hier ein paar Threads. Da sind bestimmt auch Bilder dabei, wo da der Akku sitzt.

Hier sieht man mal ein wenig Innenleben:
Der Akku sitzt also unter der Kabinenhaube und die Servos unterm Flügel. Das ist zum Akkuwechsel immer das leichteste. Und es scheint vom Schwerpunkt zu passen. Da kann man dann mit dem Akkugewicht spielen bis der Schwerpunkt passt

hth
Ulrich
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten