Graupner Falcon12 Mode umschalten

Hallo an alle,

ich hab nen Falcon12 gebraucht gekauft & wollte gerade meinen Fun Flyer einstellen.
Habe folgendes Problem wen ich das richtig verstehe was in der Anleitung steht kann ich :

In dem Menü <Kreisel Einstellungen> bei dem Punkt Mode SR den Modus für das Seitenruder einstellen.
Ich bekomme da z.b. < (2) K5 > zur Auswahl ich interpretiere das so das Mode 2 mit dem Kanal 5 geschaltet wird
Ich nehme mal an wen der Kanal 5 +100% ist = Mode 2 aktiv // Kanal 5 -100% = Mode 2 inaktiv

Ich bekomme da aber für die Kanäle K5 bis K16 in der Klammer nur 0 oder 2 zur Auswahl angeboten.
Und ich kann die Werte in der Klammer auch nicht einstellen ( zumindest hab ich nicht herausgefunden wie - in der Anleitung finde ich nichts )
Wie schalte ich Mode 1 bzw. Mode 3 ein / aus ??
Vielleicht hab ich das ganze auch komplett falsch verstanden ( da die Auswahlmöglichkeiten die ich da habe für mich keinen Sinn machen )

Wen ich die Modi 0 - 3 mit Schaltern realisieren möchte. Brauche ich mehrere Schalter wo lege ich fest wer Prio hat ?
Mir ist das noch nicht wirklich klar wie ich die Modi 0 - 3 mit z.b. 2 Schalter auswählen kann.

Ich hoffe das sich einer von euch auskennt mit dem Falcon 12 und mir erklären kann wie ich das realisiere.
Danke schon vorab für eure Hilfe.

vg Sigi
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Um in die einzelnen Modi zu schalten, müssen dem Kanal 5 Werte zugewiesen werden.
Bild590.jpg
 
Hallo Wofgang,

ich hab an Kanal 5 den Unisens hängen und soweit ich weiß geht ein Telemetrie Sensor auch nur an Kanal 5 ( beim Falcon ).
Aber ich werd das mal versuchen vielleicht stören die sich nicht.

vg
Sigi
 

safty

User
Nimm irgendeinen anderen, höheren Kanal, größer wie K6, funktioniert trotzdem.

.. was Wolfgang damit meint ist, daß du auch einen Kanal als "Schaltkanal" zur Modi-Wahl verwenden kannst, der über den 6 Kanälen liegt die dir der Falcon für den Anschluss für Servos bietet. (also 7, 8, ...). Empfangen und verwerten kann der die.
Geht natürlich nur, wenn du nicht gerade eine MX12 oder MZ12 (ohne Pro) dein Eigen nennst. Die können halt nur max. 6 Kanäle ausgeben.
 
Hallo Wolfgang & Stafean,

danke für die Antworten.
Ich hab das jetzt mit einem Geber ( Schieberegler ) auf K6 programmiert & so geht es :-)
Ich wollte das über 2 Schalter machen.
Weiß aber nicht wie ich die dem Kanal 6 mit den entsprechenden Werten zuordnen kann.
Vielleicht habt ihr mir da auch noch einen Tipp.
Ich hab ne MC 32

vg Sigi
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Es funktioniert auch mit zwei Schaltern.
Einen Schalter auf den Kanal für den "Faktor", damit schaltest du den Faktor auf "0%" = Kreisel ist aus, und auf +100% = Kreisel ein.
Auf den Kanal der den Modus schaltet einen 3Stufenschalter, bei mir K7.
Dann einen Kurven-Mischer K7>>K7.
Die Kurve braucht 3 Schaltpunkte, +50%, 0% und -50%
Bild592.jpg

Damit wird der Kanal 7 auf -50% = Modus1, 0% = Modus2 und auf +50% = Modus3 geschaltet.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten