Graupner HoTT General Air Modul läßt sich nicht updaten

QSmurf

User
Hallo zusammen,

ich hoffe es kann mir hier einer weiterhelfen. Ich versuche nun schon seit 2 Tagen das GAM zu aktualisieren, bekomme es nur nicht hin.

Ich habe alle möglichen Szenarien ausprobiert.

1. Wie in der Papieranleitung die beigelegen ist beschrieben (2polig an den Telemetrieanschluß, Batterie nach Downloadstart angeklemmt), habe mir auch extra die Version 1.17 des Update Tools geladen (da man hier die Baud-Rate einstellen kann)

2. mit der Update Software 1.19 und 1.2 die in dem Version 4.0 Package dabeigewesen ist, jeweils mit der Methode die in der Papieranleitung beschrieben ist. (2polig an den Telemetrieanschluß, Batterie nach Downloadstart angeklemmt).

3. mit allen 3 Versionen nach der PDF Anleitung die in der Version 4 beigefügt ist (hier den 3 poligen stecker anschließen, nachdem man Download gestartet hat).

Ich habe jeweils gewartet bis der Balken losgelaufen ist und "Waiting for hardware...." da stand.

in dem Logfenster steht jeweils:
"19-07-2012 (14:20:20): Waiting for Hardware Reset.."
"19-07-2012 (14:20:24): [Error] : Target Id not found.."


Ich habe mir von einem Kollegen die Smartbox zum Auslesen geliehen, mit dieser kann ich auf den Sensor zugreifen, und zumindest konfigurieren.

Kurrioses auch hierbei, der Sensor zeigt etwas auf den "Balancer Anschluß (Nr. 6)" an, obwohl hier nichts angeschlossen ist (1N 63.130V) auch auf Sensor 1/2 sind hier Werte enthalten (84V) Temp zeigt -20°C an etc. alles sehr merkwürdig.

Der Sensor hat noch die Version 1.21.

Benötige aber die aktuelle Version auf dem Sensor wg. Protokoll V4, die ich schon überall auf meinen Sender (MX20) und alle Empfänger aufgespielt habe. (daher weiss ich auch dass die das Firmware-Update prinzipiell funktioniert).

Habe auch verschiedene REchner ausprobiert und das Adapter-Kabel immer an den USB Port direkt angeschlossen.

Wer weiss Rat?

Danke Euch schon einmal.

Viele Grüße

Jörg
 

QSmurf

User
also Thema Firmware flashen hat sich erledigt ;-) neue Firmware ist drauf, anderes V-kabel verwendet und siehe da es geht dann...

das andere Thema mit den komsichen Werten werde ich im Thread "Graupner HoTT - Technisches" noch einmal detailiert posten.

Gruß

Jörg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten