Electric Air Modul 33620
Electric Air Modul 33620
Ich bin auch stolzer Besitzer eines solchen Moduls: Electric Air Modul 33620
Da ich ein Impellermodell betreibe, bei welchem der Strom kurzzeitig jenseits der 200 A fliesst, habe ich mir natürlich überlegt, wie man
die Strommessstelle auf diese Belastbarkeit auslegen könnte.
Zitat "Strommessung mit Shuntwiderständen 2x 0,2 mOhm (5 W) parallel = 0,1 mOhm)
Ich habe das Modul geöffnet und geschaut welche Shunt's verbaut worden sind. Gefunden habe ich diese hier. Hier das Datenblatt:
http://html.alldatasheet.com/html-pdf/296877/RHOPOINT/BVE-M-R0002/388/1/BVE-M-R0002.html
Wenn ich das richtig lese, ist die Dauerstrombelastung pro Shunt 160 A !? Es sind aber 2 Stck. verbaut! Warum sollte das Teil keine 200 A aushalten
Als Konsequenz habe ich erstmal 8qm Kabel mit 8 mm Steckern angelötet und werde einfach mal probieren was bei Vollgas Temperaturmäßig abgeht.
Da das erstmal nur ein Bodentest sein wird , kann ja außer Rauch nichts passieren.
Jetzt frage ich mich, warum Graupner bei der Stromangabe so tiefstapelt. Ich hoffe, es liegt nicht nur an den "dünnen" Kabel und den eventuell zu kleinen Lüftungsschlitzen, die werksseitig verbaut worden sind. Ich bin mir natürlich bewußt, dass Graupner bei der Angabe der Belastbarkeit ein Sicherheitspolster einkalkuliert. Es geht ja um Flugsicherheit!
Also, wenn ich hier total falsch liege, bitte ich um Aufklärung.
Grüße Björn
makojet.de