Graupner HOTT GR-12 Empfänger Servos pulsieren

Hallo liebe Community,

ich bin sehr dankbar dass ich Euch gefunden habe, denn inzwischen bin ich ratlos.

Seit Jahren fliegen ich u.a. mit dem Dynam Hawksky III (Elektro Schaumflieger) zum Spass auf dem Sportplatz.
Zu Anfangs mit der original 2,4 GHz Dynam Funksteuerung, danach mit der KDS k7xII.

Nun wollte ich endlich auf ein besser programmierbares System umsteigen.
Das Graupner HOTT mx-12 Sytem ist sicherlich eine gute Wahl.

Leider habe ich beim Einbau gestern ein Problem entdeckt, dass mich recht unglücklich macht.
Als Empfänger habe ich den GR-12 nun im Modell eingebaut. Regler angeschlossen, Binding durchgeführt.
Alles ok.

Doch dann: mit jedem angeschlossenen Servo "pulsieren" die Servos mit ca 1 Sek-Takt ein paar Millimeter um die Nullstellung.
Daraufin habe ich den Empfänger nochmal ausgebaut, auch hier keine Verbesserung immer noch ein pulsierendes Zucken.
Auch ein anderer GR-12 zeigt in dieser Konstellation die gleichen Probleme.
Ich habe noch einen GR-16 ausprobiert - hier interessanterweise kein Pulsieren der Servos mehr!

Kann sich jemand erklären warum der GR-12 Probleme macht?

Es ist sicherlich ein guter Empfänger, doch warum kommt mit Qualitätsware von Graupner auf einmal ein Problem daher, dass mit den davor eingesetzten "Budget-Fernsteuerungen" gar nicht vorhanden war. Komisch, oder?

Leider habe ich keinen Graupner Support online finden können.

Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar!
Marcolo
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Doch dann: mit jedem angeschlossenen Servo "pulsieren" die Servos mit ca 1 Sek-Takt ein paar Millimeter um die Nullstellung.
Daraufin habe ich den Empfänger nochmal ausgebaut, auch hier keine Verbesserung immer noch ein pulsierendes Zucken.
Auch ein anderer GR-12 zeigt in dieser Konstellation die gleichen Probleme.
Ich habe noch einen GR-16 ausprobiert - hier interessanterweise kein Pulsieren der Servos mehr!

[...]

Leider habe ich keinen Graupner Support online finden können.

Hallo Marcolo,

stell bitte mal in den RX-Einstellungen den Channel-Output Type von "ONCE" auf "SAME" (oder, falls es schon so steht, andersrum). Hatte das bei meiner Hype DG-1000 auch. Da waren die eingebauten Billigservos schuld an der Sache. Wenn ich die Kabel vom Mixerboard etc. von den Servos weg legte, waren diese ruhig.

Ansonsten ist doch der halbe RC-Bereich hier ein Graupner Support-Forum :D
 
Wird morgen getestet!

Wird morgen getestet!

Hallo Marcolo,

stell bitte mal in den RX-Einstellungen den Channel-Output Type von "ONCE" auf "SAME" (oder, falls es schon so steht, andersrum). Hatte das bei meiner Hype DG-1000 auch. Da waren die eingebauten Billigservos schuld an der Sache. Wenn ich die Kabel vom Mixerboard etc. von den Servos weg legte, waren diese ruhig.

Ansonsten ist doch der halbe RC-Bereich hier ein Graupner Support-Forum :D

Wow! Das ging aber flott! - Herzlichen Dank für die schnelle Antwort!
Ich habe die Einstellungsmöglichkeit gefunden, komme aber erst morgen wieder an den Flieger. Keine Sorge er hängt nicht oben auf einem Baum ;-)

Melde mich wenn es geklappt hat.

Besten Dank vorab :-)
Marc
 
in den RX-Einstellungen den Channel-Output Type von "ONCE" auf "SAME"

Hallo liebe Piloten!

Genau das war die Lösung! "Channel-Output Type" -> "SAME" stellen, dann ist das Pulsieren der Servos weg :D

Achtung: Wie in der Anleitung beschrieben unbedingt noch prüfen, dass bei der Verwendung von analog Servos die Option "Period" auf 20ms gestellt ist, damit die langsamen analog Servos nicht überfordert werden...

Guten Flug und ein herzliches Dankeschön an Ingo für den tollen Tipp!
Marc
 
Channel-Output Type

Channel-Output Type

Benötige Hilfe! Ich habe eine Servozucken nach der Installation des Orange 3Axis FlugStabi. Nach meinen Recherchen muss ich bei meinem Graupner GR 12L den Channel-Output Type wechseln.

Aber wie ? Wo finde ich diese Einstellungen? Ich besitze eine MC 32 als Sender.

Danke für eure Hilfe!!
 
Channel output Type:

Channel output Type:

Hallo,

Diese einstellungen findest du im Telemetrie-menu.

Gruss,

Robert
 
Als Gegenprobe würde ich vorher probieren ob das zucken da ist wenn die Servos nur am Gr-12L hängen ohne die Orange FLS.
 
Zucken

Zucken

Hallo,

danke für die Infos. Die Servos zucken nur, wenn der Orange 3Axis dran ist. Dann aber auch nur wenn das Höhenruder gesteckt ist. D.h. Querruder und Seitenruder laufen einwandfrei. Sobald das Höhnenruder dazu kommt, fangen die Querruder an zu zittern.

Im Telemetrie Menü gibt es die Option " Channel Output Type" nicht. 😩😩

Und nun?
 
Gelöst

Gelöst

Hallo, ich habe das Problem gelöst. Ich habe einen GR 16 montiert. Damit läuft alles tadellos. Am GR 12L ist es nicht möglich den "Channel Output Type" einzustellen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten