Graupner Hott MX20 Problm bei Delta/Nurflügler mit Phasentrimm auf Querruder

Hallo zusammen,

ich möcht gerne auf meiner MX20 auf der Start-Flugphase für meinen FunJet eine Phasentrimmung einstellen.

Für das Höhenruder funktioniert dieses auch, wenn ich jetzt das Querruder trimmen möchte (entgegen der Drehrichtung des Propellers) funktioniert dieses nicht,
sprich das Querruder wird nicht bewegt. Weder in die eine noch in die andere Richtung.

:confused: Habe ich hier etwas falsch verstanden oder falsch gemacht ?

Vielen Dank

Perri-air
 
Graupner Hott MX20 Problem bei Delta/Nurflügler mit Phasentrimm auf Querruder -gelöst

Graupner Hott MX20 Problem bei Delta/Nurflügler mit Phasentrimm auf Querruder -gelöst

Hallo zusammen,

dank Rudi aus Hessen, konnte mein Problem behoben werden.

-snip-
die Phasentrimmung ist dafür gedacht, die Wölbklappen- und Querruderstellung (gleichsinnig, also rechte und linke Klappe nach oben oder nach unten)
sowie die Höhenrudertrimmung, vor allem bei einem Segelmodell für die jeweiligen Flugphasen einzustellen.
Lies Dir mal im Handbuch den entsprechenden Abschnitt durch (in der neuesten Versioen S. 158), dann wird Dir die Sache vielleicht klarer.
Delta ist im Prinzip in der Phasentrimmung nicht berücksichtigt.
Wenn Du beim Delta 2QR2WK einstellst und im Menu Flächenmischer die Werte eingibst, kannst du auch QR Phasentrim programmieren,
aber nur gleichsinnig. Beachte die beiden Dreiecke rechts und links von QR auf dem Display, das zeigt die Wirkrichtung an.
Für den Fall einer Trimmung um die Längsachse (Querruder) ist die Phasentrimmung nicht vorgesehen, dazu gibt es die freien Mischer.

-->
Für einen Drehmomentausgleich kann man einen freien Mischer S > QR nehmen, welcher nur in der Phase "Start" aktiv ist (Menu Mix aktiv in Phase).
Phasenumschaltzeit nicht vergessen, damit ein weicher Übergang erfolgt.

-snap-

Nochmals Danke an Rudi, mit dem freien Mischer konnte ich mein Ziel sofort erreichen und es funktioniert einwandfrei.

Gruß

Perri-air
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten