Graupner HoTT - Technisches

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gregor, Du hast ja etwas dazu gelernt. :D (Der musste jetzt auch mal sein)
Wenn ich schreibe, dass die Sprachausgabe von einem Drittanbieter realisiert werden kann, setze ich selbstverständlich voraus, dass er das in einem rechtlich einwandfreien Rahmen umsetzt und er sich keinen unlauteren Wettbewerbsvorteil verschafft, indem er die Kosten dafür vermeidet, die Vorgaben umgeht und das auch noch öffentlich herum erzählt.
 
Es stimmt mich auf jeden Fall froh zu sehen, dass Gregor meine Sorgen nicht entgangen sind!:D Obwohl, so wie Graupner sich bisher für Hott ins Zeug legt, könnte es sein, dass man uns nach einiger Zeit noch angenehm mit einer Nachrüstlösung überrascht?!:rolleyes:
Gruß Bernhard (die Hoffnung stirbt zuletzt)
 
Also zusammenfassend:

  • Mc24 mit hott modul und neuem ROM: Telemetrieanzeige auf dem Senderdisplay =>analog zur mc22 tott.
    Sprachnachrüstung bei "alten" Sendern nicht möglich.
  • Keine Sprachausgabe, auch nicht von vario (Höhenansage)
  • Warnschwellen, Steigen und Sinken per Pieptöne.
ist das so korrekt?

Hallo,

Da kommt dann lt. Umrüstflyer von Graupner noch das Telemetrie-PCB dazu. Mit dem ROM alleine geht wohl die Telemetrie-Anzeige nicht, da brauchts auch noch Hardware.

Für mich ist das alles in allem eine lohnende Aufrüstung meiner mc-24 (schade nur, dass ich sie im März erst für 130 EUR mit dem Profi-Rom habe aufrüsten lassen.

Ich bin gerade dabei, mich mit der mx-16 (die mit der Sprachausgabe) auf einen Handsender umzuerziehen, ich muss aber sagen, dass mir das einfach Schwierigkeiten macht mit den kleinen, fummeligen Daumenknüppeln und den engen Schalterpositionen. Geht mir da genauso wie Carbonfreak beschrieben hat. Meine mc-24 kann ich nach 10 Jahren einfach blind bedienen. Ich habe auf alle Fälle meine mc-24 zur Umrüstung schon zu Graupner geschickt. Und mit der mx-16 werde ich es einfach weiter probieren, ob ich mich doch an Handsender gewöhnen kann.


Gruss

Gerhard
 
Hallo


Es stimmt mich auf jeden Fall froh zu sehen, dass Gregor meine Sorgen nicht entgangen sind!:D Obwohl, so wie Graupner sich bisher für Hott ins Zeug legt, könnte es sein, dass man uns nach einiger Zeit noch angenehm mit einer Nachrüstlösung überrascht?!:rolleyes:
Gruß Bernhard (die Hoffnung stirbt zuletzt)

Hallo,

Da kommt dann lt. Umrüstflyer von Graupner noch das Telemetrie-PCB dazu. Mit dem ROM alleine geht wohl die Telemetrie-Anzeige nicht, da brauchts auch noch Hardware.

Für mich ist das alles in allem eine lohnende Aufrüstung meiner mc-24 (schade nur, dass ich sie im März erst für 130 EUR mit dem Profi-Rom habe aufrüsten lassen.

Ich bin gerade dabei, mich mit der mx-16 (die mit der Sprachausgabe) auf einen Handsender umzuerziehen, ich muss aber sagen, dass mir das einfach Schwierigkeiten macht mit den kleinen, fummeligen Daumenknüppeln und den engen Schalterpositionen. Geht mir da genauso wie Carbonfreak beschrieben hat. Meine mc-24 kann ich nach 10 Jahren einfach blind bedienen. Ich habe auf alle Fälle meine mc-24 zur Umrüstung schon zu Graupner geschickt. Und mit der mx-16 werde ich es einfach weiter probieren, ob ich mich doch an Handsender gewöhnen kann.


Gruss

Gerhard

Ja, das werden ja immer mehr.:D:Ich dachte schon ich bin alleine der sich wünscht das soooooo eine altmodische Mc 24 HOTT auf Sprachausgabe umgebaut werden kann.Oder bin ich da völlig daneben?

Jetzt aber Quengelei aus.:D:

Grüße
Hermann
 
mc22 (ohne s) telemetriedaten

mc22 (ohne s) telemetriedaten

Hallo, ich beziehe mich auf diese Passagen auf der Graupner Webseite zur Best.-Nr. 33300:
"...
mc-22 müssen im Service umgebaut werden.
mc-19S und mc-22S können im Service auf mc-19 HoTT und mc-22 HoTT für interne Telemetrie upgedatet werden.
..."
Daraus könnte man schliessen, dass die MC22 ohne s keine Telemetriedaten intern darstellen kann. Ist das so?
Falls ja, zu welchem Preis kann die mc22 auf eine mc22s vor dem HoTT update umgebaut werden?

Gruss

chris
 
Hallo, ich beziehe mich auf diese Passagen auf der Graupner Webseite zur Best.-Nr. 33300:
"...
mc-22 müssen im Service umgebaut werden.
mc-19S und mc-22S können im Service auf mc-19 HoTT und mc-22 HoTT für interne Telemetrie upgedatet werden.
..."
Daraus könnte man schliessen, dass die MC22 ohne s keine Telemetriedaten intern darstellen kann. Ist das so?
Falls ja, zu welchem Preis kann die mc22 auf eine mc22s vor dem HoTT update umgebaut werden?

Gruss

chris

Die mc-22 kann die Telemetriedaten nicht intern anzeigen. Hier wird die Smart-Box benötigt.
Bezüglich Umbaupreisen auf mc-22S bzw. HoTT bitte im Service nachfragen.
 
@glipski
Ich habe auf alle Fälle meine mc-24 zur Umrüstung schon zu Graupner geschickt.

Kannst Du bitte mal sagen, wie lange die Umrüstung gedauert hat und wie teuer sie war.

Vielleicht kannst Du ja auch mal ein Foto des Displays mit aufgerufener Telemetrie hier einstellen, das wäre super.

Vielen Dank :)
 
Umstiegspreis

Umstiegspreis

Hallo Frank,

die Umstiegspreisliste ist hier, für die mc-24 35MHz sind das 159 EUR.

Melde mich wieder, wenn ich sie zurück habe.

Gruß

Gerhard
 
Hallo,

es ist ja für die MX-16 HoTT ein Bluetooth Modul angekündigt!
Da wird es diese Funktion auch in Verbindung mit einem Rechner geben!

Wenn die Programmierer nicht ganz von gestern sind (und davon ist auszugehen) werden die 1 zu 1 die Telemetriedaten an den Rechner geben, und dieser macht den Rest.

Gruß
Carsten
 
Hallo Graupner Information

Wie wird das funktionieren? Grob ein >"Graupner App" fürs Smartphon >Ohrstöpsel ins Smartphon >Verbindung HOTT-Modul herstellen> Sprach ausgabe anhören, zum Bsp.Restkapazität .......... und happy sein.:D:

Grüße
Hermann

Damit und mit dem mc-24 Umrüstkit ist die "alte :D" mc-24 dann doch optimal auf HoTT ausgebaut :cool:. Ich bin auf alle Fälle dabei.

Gruß

Gerhard
 
Umrüstaktion ab 23.08.11 bei Graupner MC 19 bis 24

Umrüstaktion ab 23.08.11 bei Graupner MC 19 bis 24

Hallo liebe HOTTLER,

da ich eine MC 19s habe und gerne an der Nachrüstung teilnehmen würde (seit 23.08.11 bis 31.10.11) meine Frage dazu: Lassen sich die Telemetriedaten auch auf dem Senderdisplay dann anzeigen.

Beste Grüße Michael
 
Hallo,

gibt es zu dem G1 Modul eine Pinbelegung?
Ich würde es gerne einfach nur mit PPM füttern,
aber es gehen, laut Anleitung 4 Kabel in den Stecker.

Vielen Dank,

RPG
 
Sprachausgabe via Smartphone mach ich definitiv nicht.
Wieso nicht? Grade für Sprache und gegebenenfalls Graphik ist ein Smartphone besonders gut geeignet. Sehr guter, lauter Klang, Lautstärke regulierbar, zudem spricht ein Sprachsynthesizer am Smartphone normalerweise nicht so robotermäßig, sondern komplett natürlich. Er kann nicht nur eingelernte Wörter oder Silben, sondern alle Texte beliebig vorlesen.
 
Ich hab ja nun die MX16Hott seit ein paar Monaten, und ich bin im Prinzip sehr zufrieden.

Allerdings bin ich mit der Akku-Laufzeit nicht ganz zufrieden, auch mit dem Verhalten der Akku-Prozentanzeige, die innerhalb weniger Sekunden von ca. 80 Prozent auf um die 20 Prozent springt. Nun ja, die Verringerung der Betriebsspannung bringt halt auch Nachteile, der Akku von 2000mAh hat halt nur noch die Hälte der Energie eines 8-Zellers.

Nun könnte man ja einen Lipo-Akku einbauen, den gibt es bestimmt auch auf der Graupner-Seite bei den Produkten, aber finden tu ich den nicht, da werden hundrte oder tausende Produkte angezeigt, unmöglich, da den Lipo-Akku zu finden, der in die Anlage passt.

Jemand nen Tipp zu ner Bestellnummer oder so?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten