Graupner HoTT - Technisches

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo

Euch allen ein großes Dankeschön fürs mithelfen!

Also heute war ich bei meinem Händler,der hatte leider das Kabel 6466-S nicht auf Lager.:cry: Hat mir aber angeboten ein Kabel aus einem Ultra---Ladegerät zu nehmen. (Vorteil vom angagierten Fachhändler!) Das passte leider mechanisch nicht ganz für die JR-Servo-Stecker.So mussten wir noch ein Atapterkabel dazwischen legen ,von Futaba auf JR.:D :cry: Aber mit dieser Kombination wurden dann meine Wünsche erfüllt. Das Servo lässt sich tatsächlich programmieren. :)
Das Kabel vom Ladegerät hat aber als Signal einen weisen Draht und als Minus einen schwarzen,ist ja weiter nichts anrüchiges dabei :D,ja und den Stecker müsste man zuschnitzen,für JR-Stecker.
Ürigens das Ladegerät hat die Best.Nr. 6466 ;) Mein Händler hat daraufhin für mich das 6466-S bestellt das dann wenigsten die "richtigen Farben hat" :D Ach nochwas,wäre schön wenn die Kabel,so wie das USB-Adapterkabel wenigstens beschriftet wären.Das sind aber nur Pipifax.:D

Lange Rede kurzer Sinn, die Servoprogrammierung geht also nur mit dem Kabel 7168.6+6466-S. Warum kann man dieses nicht mit einem Kabel,also eines für alles HoTT bewerkstelligen.Naja,manche Rätsel werden wahrscheinlich nicht gelöst.:cry:

Gruß
Hermann
 
MX16 Probleme beim Kopieren

MX16 Probleme beim Kopieren

Hallo Graupner Info,
Kopieren von Modell zu Modell funktioniert leider nicht richtig. Software Ver.1.722 auf Sender und Emfänger. Ein Speicher geht , der nächste nicht, dann geht wieder einer usw. Beim Modellaufruf zeigt er sogar die Bindung an, ist aber nicht gebunden und Daten sind keine vorhanden (z.B. Servoeinstellungen).
Vielen Dank für die Info und Gruss
Fritz
 
Modellspeicher kopieren von MC-22 nach MC-20

Modellspeicher kopieren von MC-22 nach MC-20

Hallo allerseits,

gibt es eine Möglichkeit die Modellspeicher von einer MC-22 Hott nach MC-20 Hott zu kopieren? Müssen die Dateien dabei in ein anderes Format konvertiert werden? Bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß,
Klaus
 

harder

User
speichersammlung

speichersammlung

Hallo gibt es eine Modellspeichersammlung wo mann miteinander die Programme der mc 20 austauschen kann ?
ist immer interessant wie Andere Ihre MOdelle programmieren
gruss stefan
 
Hallo allerseits,

gibt es eine Möglichkeit die Modellspeicher von einer MC-22 Hott nach MC-20 Hott zu kopieren? Müssen die Dateien dabei in ein anderes Format konvertiert werden? Bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß,
Klaus

Hallo Klaus,

die Frage ist schon häufig in den divers HoTT Threads gestellt worden. Es gibt zur Zeit noch keine Modellconverter zwischen den einzelnen Sendern. Nur zwischen der MC-20 HoTT und der MX-20 HoTT können die Modell ausgetauscht werden. Da die HW Basis der einzelnen Sender wohl sehr unterschiedlich ist lassen sich die Modelle leider nicht austauschen sondern müssten eben via Software Modellconverter entsprechend angepasst werden. Diesen Converter gibt es aktuell nicht. Graupner hat immer mal wieder in Aussicht gestellt so einen Converter zu entwickeln. Aber wann und wie ist mir unbekannt.

Gruß -Stephan-
 
Modellspeicher kopieren von MC-22 nach MC-20

Modellspeicher kopieren von MC-22 nach MC-20

Danke an alle für die schnelle Reaktion.

Ich muss Dann halt alle Modelle von Hand umsetzen.
Schade !

Gruß,

Klaus
 

Kyrill

User
Telemetrie Rückmeldungen weiter verarbeiten? Telemetriebildschirme ändern? Geht das?

Telemetrie Rückmeldungen weiter verarbeiten? Telemetriebildschirme ändern? Geht das?

Gibt es jemanden, der sich mit der MC 20 Sendersoftware in deren internen Aufbau beschäftigt hat?

1. Ich suche eine Möglichkeit ein Temperatursignal, das per Telemetrie zurückkommt nicht nur zu Warn- und Anzeigezwecken zu benutzen sondern dazu, bestimmte Steuerreaktionen im Sender auszulösen.

2. Interessant wäre auch eigene Telemetrie-Anzeigebildschirme mit eigenen Beschriftungen, programmieren zu können. Z.B. eine abgebildetes Thermometer oder Tankanzeige instrument als Manometer zu gebrauchen.

Dazu müsste aber ein Tool programmiert werden, mit dem die Software entsprechend geändert werden könnte.

Falls jemand von Graupner mitliest: Wird es so etwas einmal als Softwaretool geben? Ich bin bestimmt nicht der einzige Interessent...
 
Gibt es jemanden, der sich mit der MC 20 Sendersoftware in deren internen Aufbau beschäftigt hat?

1. Ich suche eine Möglichkeit ein Temperatursignal, das per Telemetrie zurückkommt nicht nur zu Warn- und Anzeigezwecken zu benutzen sondern dazu, bestimmte Steuerreaktionen im Sender auszulösen.

2. Interessant wäre auch eigene Telemetrie-Anzeigebildschirme mit eigenen Beschriftungen, programmieren zu können. Z.B. eine abgebildetes Thermometer oder Tankanzeige instrument als Manometer zu gebrauchen.

Dazu müsste aber ein Tool programmiert werden, mit dem die Software entsprechend geändert werden könnte.

Falls jemand von Graupner mitliest: Wird es so etwas einmal als Softwaretool geben? Ich bin bestimmt nicht der einzige Interessent...

Das dauert noch etwas, dass Warnungen auch als Geber benutzt werden können.
Es gibt Textteile unter dem Variomenü, die dafür benutzt werden können und noch selber belegt werden können. Die Grafik ist jedoch nicht selbst konfigurierbar.
 
Temperaturspanne Empfänger

Temperaturspanne Empfänger

Frage an GI,

ich habe gestern beim Programmieren eines neuen Modelles festgestellt, dass die Max-Temperaturwarnung im Empfänger auf 70 Grad eingestellt ist. Die für die Empfänger angegebene Temperatur-Spezifikation sieht ein Max. von 55 Grad vor und laut Handbuch soll diese auch standardmäßig in den Empfängern so eingestellt sein. Bei mir war wie gesagt in allen Empfängern (vom kleinsten bis zum größten alle vorhanden) auf 70 Grad eingestellt! Neueste Firmware auf allen Komponenten ist aufgespielt!

Was ist den nun richtig? Und wenn 55 Grad, warum ist 70 Grad voreingestellt (entgegen Handbuch!)?

Danke und Gruß,

Volker
 
Frage an GI,

ich habe gestern beim Programmieren eines neuen Modelles festgestellt, dass die Max-Temperaturwarnung im Empfänger auf 70 Grad eingestellt ist. Die für die Empfänger angegebene Temperatur-Spezifikation sieht ein Max. von 55 Grad vor und laut Handbuch soll diese auch standardmäßig in den Empfängern so eingestellt sein. Bei mir war wie gesagt in allen Empfängern (vom kleinsten bis zum größten alle vorhanden) auf 70 Grad eingestellt! Neueste Firmware auf allen Komponenten ist aufgespielt!

Was ist den nun richtig? Und wenn 55 Grad, warum ist 70 Grad voreingestellt (entgegen Handbuch!)?

Danke und Gruß,

Volker

55°C gilt für die Außentemperatur. Innen darf der Empfänger die 70 Grad haben. Die tatsächliche Grenze liegt noch höher.
 
55°C gilt für die Außentemperatur. Innen darf der Empfänger die 70 Grad haben. Die tatsächliche Grenze liegt noch höher.

Danke für die Info!
D.h. ich kann die Warnschwelle wieder auf 70 Grad hoch setzen ?:confused::confused:?

Warum aber steht im Handbuch ein angeblich voreingestellter Wert von 55 Grad wenn tatsächlich 70 eingestellt sind? Die 70 werden/wurden bisher noch nirgends kommuniziert :(:(

Danke und Gruß,

Volker

PS. Der Zusatz "Aussentemperatur" ist auch nirgends vermerkt!
 
Moin,
so ganz Unrecht hat er nicht .
Wenn jemand das Handbuch ernst nimmt und alle Empfänger auf 55 Grad stellt, hat er nämlich im nächsten Sommer
ein schönes Generve :-)
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Moin,

bei mir alle Empfänger auf 50°C Alarmtemperatur, die ich aber nicht mal im Hochsommer in schlecht belüfteten Rümpfen erreicht habe. Knapp drunter war ich allerdings schon ...
 
Moin Ingo,
kein Wunder bei deinen "Grossteilen" :)
Aber bei den Formel1-Fliegern hat ja der Akku scho 40 Grad, wenn er in den Rumpf kommt.
Da wird's in dem engen Rümpfle ganz schön warm. (bei 3,5 kW Antriebsleistung):cool:
 

onki

User
Hallo

Hat Graupner eigentlich so eine Art "Pro-Empfänger" in der Pipeline?
Hatte vergangenen Samstag meine Alpina 4k1 mit einem GR-24 ausstaffiert. Nachdem alle Stecker (9 Servos plus 2x Stromversorgung) dran waren, ist das Gehäuse an den Rasten auseinandergegangen.
Nicht gerade eine Meisterleistung.
Ich würde mir ein wertigeres Gehäuse, einen Hochstromanschluß und ggf. schraubbare Antennen wünschen (auch wenn es für Graupner sicher schwer sein wird MPX-Stecker als Standard zu akzeptieren:-)).
Das diese Features mit einem größeren Gehäusevolumen einhergehen ist klar. Aber Hand aufs Herz. Wenn in einem Modell 12 Servos (bzw. 16 beim GR-32) verbaut sind, kann ich die paar Kubikzentimeter mehr Empfängervolumen gut wegstecken. Der Mehrpreis sollte akzeptabel sein, wenn der Preis die 180-200 Euro Marke (Liste) nicht übersteigt.

Gruß und ein schönes WE

Onki
 
@ Onki,

Volle Zustimmung! Auch bei den kleineren Empfängern hat man Mühe bei dem Einstecken der Servoanschlußstecker bei voller Belegung.

Gruß
Robert R.


Das Problem gibt es inzwischen bei vielen Empfängern, nicht nur bei Graupner, auch bei einigen FBL-Systemen. Der Grund scheint das Rastermaß von 2,54 mm der Pins zu sein, das ursprünglich gut mit den Empfängersteckern harmoniert hat. Inzwischen werden die Stecker zumindest oben an den Kabelisolierungen immer dicker (waren ursprünglich gleich dick) und spreizen sich damit gegenseitig auf. Manchmal hilft es, die Stecker oben etwas abzuschleifen. Irgendwie erinnert dieses Problem an die immer größer werdenden Autos, während die Parkplätze gleich bleiben.

Ist natürlich keine Entschuldigung, eine Lösung muß gefunden werden, aber immerhin eine Erklärung.

Meinrad
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten