Graupner HoTT - Technisches

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Software

Software

Die Smartbox funktioniert ja seit der V1.534. Im Moment ist erst einmal kein weiteres Update geplant, bis die mx-20 kommt.

Das Graupner Senderpult #3101 passt auch, vorrausgesetzt es handelt sich nicht um eine alte Lagerware.
 
Kleiner Trick

Kleiner Trick

Das Graupner Senderpult #3101 passt auch, vorrausgesetzt es handelt sich nicht um eine alte Lagerware.

Hallo,
ich habe auch das Senderpult #3101 neu.
Mit einem kleinen Trick lässt sich die Smartbox abnehmen und man kann den Sender aus dem Pult entnehmen ohne die Smartbox komplett ab zuschrauben.

Dazu einfach an der Smartbox unten links den Anschlag wegmachen wo die Smartbox auf der Halterung verschoben werden kann und schon kann man die Smartbox abnehmen und die Halterung verbleibt am Tragegriff des Senders, der Sender kann nun aus dem Pult entnommen werden.

Zum Laden kann der Sender im Pult verbleiben nur den Sender leicht anheben und schon kann man das Ladekabel einstecken.

Viele Grüße

Arno
 

Julez

User
Habe noch einen Sensorwunsch:
Das General Engine Modul ist bestimmt super für "Messflüge" zur Antriebsoptimierung...
Für Alltagsbetrieb aber ev. etwas Oversized.
Ausreichend wäre für mich ein kleines Sensormodul welches nur die Spannung (0-30V Z.B.) des Antriebsakkus misst.
So eines fest im Flieger/Heli eingebaut und am Akkuanschluss des Reglers angelötet könnte einen rechtzeitig vor einem leeren oder defekten Akku warnen. Einfach aber effektiv.
Grüße
Andi
Noch besser wäre natürlich ein Kapazitätsmodul, da nur mit der Spannung allein sich keine verlässliche Aussage über den Ladezustand des Akkus machen lässt.
So etwas wie die kleinen Jeti-Sensoren wäre optimal, die wiegen fast nix und sind so groß wie ne Briefmarke.
Die Hott Sensoren dagegen sind so groß und schwer wie ein Standardservo.
Mit derartig kleinen Sensoren wäre Hott für mich einen Versuch wert. :)
 

nenno

User
GR12 als Summensignal-Empfänger für den Einsatz im MultiWiiCopter

GR12 als Summensignal-Empfänger für den Einsatz im MultiWiiCopter

Hallo...

habe grade erfolgreich den GR12 in meinem QuadX-MultiWiiCopter verbaut. Hab den Empfänger über Summensignal angelschlossen...
Ich musste lediglich folgende Zeile im Source des MultiWiiCopters "einkommentieren"
Code:
//#define SERIAL_SUM_PPM         PITCH,YAW,THROTTLE,ROLL,AUX1,AUX2,CAMPITCH,CAMROLL //For Graupner/Spektrum

und den Empfänger auf "SUMO" einstellen und schon funktionierte es.
Trotzdem der GR12 ja nur ein 6-Kanal Empfänger ist werden alle 8 Kanäle übertragen.
Weiterhin habe ich beim Einstellen und Testfliegen dann bemerkt, wie präzise sich die Anlage einstellen und dann auch fliegen läßt... Kein vergleich zu meiner guten alten Futaba FX-18...

Eine Frage bleibt... anscheinend kam wohl wieder ne neue Empfänger-Firmware für den GR-16 raus. Habe die 3.04 drauf... Soll lieber ich die 3.10 verwenden?

Danke... Nenno
 

Buma

User
Hallo

Nee die 3.04 ist die Selbe wie die 3.10
3.10 ist bei neuen Empfängern drauf und 3.04 heist das update.

Gruß Friedhelm
 

nenno

User
Ich frag nur, weil heute wieder ein neues Updatepaket auf graupner.de lag und da ist für den GR16 die 3.10 dabei...
Haben die vielleicht gemacht, damit die Versionsnummern wieder zusammen passen...

Ich war heute noch vorm Gewitter fliegen und konnte jetzt endlich die Funke bei ihrem ersten richtigen Einsatz ausprobieren. Vorher konnte ich aus Zeitmangel nur Einstallarbeiten und kleinere Tests durchführen.
Heute konnte ich zum erstenmal aufs Feld gehen... Wie aus den Tests zuerwarten war, funktionierte alles perfekt... Die Telemetrieansagen waren sehr nützlich...

Jetzt da mein MultiWiiCopter auch mit der MX16 geflogen wird, bin ich 100%ig mit der Anlage zufrieden...
Außer kleineren Stom-/Spannungssensoren fehlt mir nichts...

Nenno
 
Sendermodul HoTT für mx-16S, Best.-Nr. 33301

Sendermodul HoTT für mx-16S, Best.-Nr. 33301

Hallo,

das Nachrüstmodul 33301 für die MX-16s scheint ja lieferbar zu sein. Gibt es schon praktische Erfahrungen hier im Forum bzgl. des Umbaus?

Habe die Anleitung bei Graupner runtergeladen - der Umbau scheint einfach zu sein.
Und der Preis von ca. 75 EUR ist ja auch nicht die Welt.

Gruß
Thomas
 
Sensorwunsch

Sensorwunsch

Noch besser wäre natürlich ein Kapazitätsmodul, da nur mit der Spannung allein sich keine verlässliche Aussage über den Ladezustand des Akkus machen lässt.

Ja, ein Kapazitätsmodul (Spannung/Strom) wäre auch gut. Aber benötigt ein Shuntwiderstand, ein Messverstärker und ist mehr Kabelsalat als ein reiner Spannungssensor.
Der reine Spannungssensor wäre kleiner und günstiger. Sowas würde ich in (fast) jeden Flieger einbauen.
Grüße
Andi
 

Buma

User

nenno

User
USB-Update Kabel

USB-Update Kabel

@Graupner Information

Hallo...

... wann sind denn wohl wieder die Updatekabel Best.Nr. 7168.6 & 7168.6A und die Smartbox wieder lieferbar?

Danke...
 

Hägar

User
Kabel 7168.6 & 7168.6A

Kabel 7168.6 & 7168.6A

Gerade eben habe ich zumindest bei Ebay noch vereinzelte Angebote gefunden. Wer also auf heißen Kohlen sitzt...

Stefan
 
Hallo,

hat wer im Raum München vielleicht schon die Kabel? Wer hätte lust sich mit mir mal aufn Kaffee oder Bierchen zu treffen und meine mx-16, 1 Empfänger und 1 Telemetriemodul upzudaten?

please pm an mich :)
 
@Graupner Information

Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Ich habe das Sendermodul HoTT für mx-16S, Best.-Nr. 33301 eingebaut.
Anschließend das Modul und den Empfänger GR-16 upgedatet.
Das Binding war auch sofort erfolgreich (die servos bewegen sich wie sie sollen).
Am Empfänger leuchtet permanent die grüne LED.
Am Sender leuchten permanent die grüne und die rote LED.
Nur der Sender gibt immerzu Piepstöne von sich sobald der Empfänger eingeschaltet wird.:confused:
Die Piepser sind lang-kurz, lang-kurz, lang-kurz in Abstand von ca. 1 Sekunde und hören gar nicht mehr auf.
Aber wie gesagt, die Servos bewegen sich wie sie sollen.
Was habe ich falsch gemacht?
Senderspannung ist 10,8 V (Display am Sender).
Empfängerspannung ist 6 V

MfG Eugenio Gonzalez Fontela
 
Kann es sein das der Sender sich zu nah an Empfänger befindet??

Dadurch wird nämlich der Rückkanal gestört und es ertönt die Reichweiten Warnung!
 
Dazu einfach an der Smartbox unten links den Anschlag wegmachen wo die Smartbox auf der Halterung verschoben werden kann und schon kann man die Smartbox abnehmen und die Halterung verbleibt am Tragegriff des Senders, der Sender kann nun aus dem Pult entnommen werden.

Merci ! Guter Tipp :)
 
Kann es sein das der Sender sich zu nah an Empfänger befindet??

Dadurch wird nämlich der Rückkanal gestört und es ertönt die Reichweiten Warnung!
Nein, das kann ich ausschließen. Außerdem müßte dann die LED am Empfänger, laut Bedienungsanleitung (mx-16HoTT Seite 22), rot leuchten. Sie leuchtet aber permanent grün.

Trotzdem danke für den Tip!
 
Schnittstellenkabel / Modul MX16s

Schnittstellenkabel / Modul MX16s

Hallo,

ich möchte meine MX16s auch auf HOTT umrüsten. Wäre es möglich auch einen anderen USB zu Seriell konverter, z.B. den vom Unilog, als das originale Teil von Graupner zu verwenden?

Gruß,
Stefan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten