Graupner HoTT - Technisches

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Updates und Werksreset

Updates und Werksreset

Wurde nach dem Update des Moduls und des Empfängers auch ein Werksreset dieser Komponenten durchgeführt?
Bei gedrückter Taste nochmals einschalten.
 

nenno

User
MX16(2011): Firmwareupdate fehlgeschlagen - Sender ohne Funktion

MX16(2011): Firmwareupdate fehlgeschlagen - Sender ohne Funktion

@Graupner Information:

Hallo...

... aufgrund meiner Empfehlung hat sich mein Kollege auch ne MX16(2011) geholt... Jetzt wollte er gestern updaten.
Er hat Windows 7 64-Bit und hat sich beim Flashvorgang an die Anleitung gehalten. Das Radio grStudio 3.4 hat er als Administrator gestartet. Vor dem Flashen hat er auf "Product Info" geklickt und er bekam auch die ensprechenden Infos angezeigt.
Danach startete er der Updatevorgang. Dieser blieb bei 7% stehen mit der Meldung "Model Conversion Check - Fail". Im Senderdisplay war auch kein weiterer Fortschritt zu erkennen.
Der Vorgang wurde dann abgebrochen.
Beim Einschalten bleibt der Sender nun mit einem leeren blauen Display stehen und ist ohne weitere Funktion. Er lässt sich auch nicht mehr ausschalten. Der Power On/Off Schalter hat dann auch keine Funktion mehr...
Weitere Versuche unter Windows 7 32Bit und Windows XP brachen direkt mit Fehlermeldungen ab.

Ist der Sender noch mit Hausmitteln zu retten, oder muss er eingeschickt werden?

Danke.. Nenno...
 
@Graupner Information:

Hallo...

... aufgrund meiner Empfehlung hat sich mein Kollege auch ne MX16(2011) geholt... Jetzt wollte er gestern updaten.
Er hat Windows 7 64-Bit und hat sich beim Flashvorgang an die Anleitung gehalten. Das Radio grStudio 3.4 hat er als Administrator gestartet. Vor dem Flashen hat er auf "Product Info" geklickt und er bekam auch die ensprechenden Infos angezeigt.
Danach startete er der Updatevorgang. Dieser blieb bei 7% stehen mit der Meldung "Model Conversion Check - Fail". Im Senderdisplay war auch kein weiterer Fortschritt zu erkennen.
Der Vorgang wurde dann abgebrochen.
Beim Einschalten bleibt der Sender nun mit einem leeren blauen Display stehen und ist ohne weitere Funktion. Er lässt sich auch nicht mehr ausschalten. Der Power On/Off Schalter hat dann auch keine Funktion mehr...
Weitere Versuche unter Windows 7 32Bit und Windows XP brachen direkt mit Fehlermeldungen ab.

Ist der Sender noch mit Hausmitteln zu retten, oder muss er eingeschickt werden?

Danke.. Nenno...


...ups, das kenn ich...hatte ich ebenfalls und von GI "was bekommen" um die Anlage über einen anderen Weg zu flashen...zuerst zurück zur 1.50 und dann ging es mit dem Radiostudio ohne Probleme auf die 1.6x

Lg
Jens
 
@Graupner Information:

Hallo...

...
Beim Einschalten bleibt der Sender nun mit einem leeren blauen Display stehen und ist ohne weitere Funktion. Er lässt sich auch nicht mehr ausschalten. Der Power On/Off Schalter hat dann auch keine Funktion mehr...
Weitere Versuche unter Windows 7 32Bit und Windows XP brachen direkt mit Fehlermeldungen ab.

Ist der Sender noch mit Hausmitteln zu retten, oder muss er eingeschickt werden?

Danke.. Nenno...

Hallo Nenno,
habe zwar XP aber den blauen Bildschirm trotzdem. Habe dann einfach den Akku des Senders abgezogen und neu eingeschaltet. Der Sender ließ sich dann updaten und funktionierte wieder einwandfrei.

Gruß
 

nenno

User
MX16(2011): Firmwareupdate fehlgeschlagen - Sender ohne Funktion

MX16(2011): Firmwareupdate fehlgeschlagen - Sender ohne Funktion

Hallo...

Wir konnten die Funke nun wiederbeleben... Danke an dieses wunderbare Forum und an Graupner für eine tolle Anlage...

@Graupner Information:
Gibt es generell Probleme mit Firmwareupdates unter Windows 7 64Bit?

Juhuuu Nenno
 
Wurde nach dem Update des Moduls und des Empfängers auch ein Werksreset dieser Komponenten durchgeführt?
Bei gedrückter Taste nochmals einschalten.

Ja, nach dem Update wurde als erstes ein Werksreset beider Komponenten durchgeführt.

Ich habe jetzt die ganze Prozedur nochmals wiederholt.
Die Warntöne sind geblieben. Doch jetzt lassen sich die Servos nicht mehr bewegen. Sie bleiben nun alle in Mittelstellung.:confused:
 
Updates

Updates

Bei Windows 7 muss man volle Zugriffsrechte für den Ordner
c:\programme\graupner vergeben, ansonsten können die Modellspeicher nicht konvertiert werden und das Update bricht ab.

P.S. icq und ähnliche Programme sollten beim Update nicht an sein. Sonst bricht das Update leichter mal ab.

Ja, nach dem Update wurde als erstes ein Werksreset beider Komponenten durchgeführt.

Modul- und Empfängerupdate:
Ich habe jetzt die ganze Prozedur nochmals wiederholt.
Die Warntöne sind geblieben. Doch jetzt lassen sich die Servos nicht mehr bewegen. Sie bleiben nun alle in Mittelstellung.

So etwas hatten wir noch nie, vor allem wenn das Update Ordnungsgemäß zu Ende geführt wurde.
 
Soo jetzt hab ich auch eine (alte) Mx16 mit Hott in Betrieb genommen. Allerdings hab ich bei der Sache eine Frage:

Kann ich in dem Sender einen 3s Lipo als Spannungsversorgung verwenden?

Soweit ich gelesen habe, geht das wohl mit Mx16 IFS. Daraus schließe ich, das es hauptsächlich am HF-Modul liegt, denn das Grundgerüst sollte ja bei beiden Sender gleich sein. Wenn ich mir jetzt die technischen Daten vom Hott-Modul durchlese, sehe ich das es von der max. Spannung eines 3s Lipos locker möglich ist.

MFG

Christoph
 
LiPo

LiPo

Soo jetzt hab ich auch eine (alte) Mx16 mit Hott in Betrieb genommen. Allerdings hab ich bei der Sache eine Frage:

Kann ich in dem Sender einen 3s Lipo als Spannungsversorgung verwenden?

Soweit ich gelesen habe, geht das wohl mit Mx16 IFS. Daraus schließe ich, das es hauptsächlich am HF-Modul liegt, denn das Grundgerüst sollte ja bei beiden Sender gleich sein. Wenn ich mir jetzt die technischen Daten vom Hott-Modul durchlese, sehe ich das es von der max. Spannung eines 3s Lipos locker möglich ist.

MFG

Christoph

Ja, man kann 3S nehmen. Man sollte allerdings unbedingt die Warnschwelle für die Unterspannungswarnung am Modul dann auf 10,5 oder 11,0 V stellen, da sonst die Akkuwarnung des Senders viel zu spät kommt.
So warnt dann wenigstens das Modul rechtzeitig.
 
Klasse! EIn großes Lob von mir an Graupner. Ich finde es richtig klasse das man sich in einem doch sehr belebten Forum einträgt und Infos gibt und das noch vollkommen kostenlos und sehr schnell. Davon können sich andere einiges abschauen. Weiter so!!!

Eine Frage hätte ich allerdings noch.

In meiner Smartbox steht auf dem Startbildschirm "external monitor". In der Anleitung finde ich dazu nichts. Was hat das zu bedeuten?

MFG

Christoph
 
Smart Box

Smart Box

Hallo Christoph,

diese Anzeige ist für die neue MX16 usw., da kann man sich die Telemetriedaten unabhängig vom Senderdisplay anzeigen lassen.
Für die alte MX 16 ist das ohne Funktion.

Viele Grüße

Arno
 
Ja, nach dem Update wurde als erstes ein Werksreset beider Komponenten durchgeführt.

Ich habe jetzt die ganze Prozedur nochmals wiederholt.
Die Warntöne sind geblieben. Doch jetzt lassen sich die Servos nicht mehr bewegen. Sie bleiben nun alle in Mittelstellung.:confused:


Du hattest im Ausgangspost geschrieben "Empfänger 6V". Wirklich 6V angezeigt, oder einfach nur ein 5-Zellen NiXX Akku? Falls es ein Empfängerakku war, ist dieser jetzt eventuell leer? Was zeigt der Sender an?

:) Jürgen
 
Du hattest im Ausgangspost geschrieben "Empfänger 6V". Wirklich 6V angezeigt, oder einfach nur ein 5-Zellen NiXX Akku? Falls es ein Empfängerakku war, ist dieser jetzt eventuell leer? Was zeigt der Sender an?

:) Jürgen
Ich habe es mit zwei verschiedenen Empfängerakkus probiert, beide frisch geladen.
Spannung mit Volmeter gemessen = 6,0 Volt.
Das Senderdisplay zeigt 10,8 Volt an.

Gruß
Eugenio
 
Modul- und Empfängerupdate:
Ich habe jetzt die ganze Prozedur nochmals wiederholt.
Die Warntöne sind geblieben. Doch jetzt lassen sich die Servos nicht mehr bewegen. Sie bleiben nun alle in Mittelstellung.

So etwas hatten wir noch nie, vor allem wenn das Update Ordnungsgemäß zu Ende geführt wurde.
Wichtig ist der Werksreset des Moduls und des Empfängers nach dem Update.
Ansonsten soll der Abstand zwischen Senderantenne und Empfänger möglichst 1m sein, um sicher zu stellen, dass der Rückkanal nicht übersteuert wird.
Eine Smart-Box würde vermutlich anzeigen, welche Warnschwelle die Warnung verursacht.
@Graupner Service
Hallo,
ich habe jetzt die gesamte Prozedur zum dritten Mal wiederholt, Updates eingeschlossen.
Beide Updates wurden Ordnungsgemäß zu Ende geführt.
eea42ad3.jpg

ac225a55.jpg


Das zeigt der Hott Manager an:
978fcd41.jpg


Ansonsten ertönt die Warnung nach wie vor und die Servos reagieren nicht.:confused:

Ich werde mir jetzt die Smartbox bestellen um zu sehen welche Warnschwelle die Warnung verursacht.

MfG
Eugenio Gonzalez Fontela
 
@Graupner Service
Hallo,
ich habe jetzt die gesamte Prozedur zum dritten Mal wiederholt, Updates eingeschlossen.
Beide Updates wurden Ordnungsgemäß zu Ende geführt.
eea42ad3.jpg

ac225a55.jpg


Das zeigt der Hott Manager an:
978fcd41.jpg


Ansonsten ertönt die Warnung nach wie vor und die Servos reagieren nicht.:confused:

Ich werde mir jetzt die Smartbox bestellen um zu sehen welche Warnschwelle die Warnung verursacht.

MfG
Eugenio Gonzalez Fontela


Hallo,
versuch doch einmal den Empfänger neu zu binden.

Gruß

Michael
 
als der frühere Entwicklungschef ging, war das Geschrei gross... :confused:
was haben wir jetzt: hier zeitnah direkte Hilfe, neueste Infos,Videos...;)
 

Maggi

User
Naja falls Graupner hier mit liest empfehle ich Videos vom Bildschirm nicht mir der Kamera zu machen (ist ersten kompliziert und 2tens beim Seitenaufbau fokusiert die Kamera irgendwas aber nicht scharf ;-))
Es gibt ja genügend Screener Software für diesen Zweck...Blueberry BB Flashback (gibts auch als kostenlose Version ;-)) wäre hier beispielsweise was gutes...dann wirkt das ganze auchgleich etwas proffesioneller ;-)

Ansonsten Daumen hoch...ich freu mich für die gute Entwicklung die Graupner das letzte halbe Jahr in Form der Kunden nahen Arbeit gemacht hat.
So soll und muss das im Jahr 2011 sein ,-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten