Graupner in der Krise?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich verstehe leider Gürkchens Beitrag nicht.

Graupner ist ein Großhändler. Was will er als Endkunde denn da bestellen? Das kann er doch auch nicht, wenn jemand den Hörer abnimmt.
Und die Händler bestellen eh online über das eigene Händlerportal.

Ich glaub, der wollte nur mal wieder eine Lunte legen... :D

Oliver


Gürkchen arbeitet zufällig in der modellbaubranche
und das händlerportal ist für manche bestellungen die wir tätigen nicht zu gebrauchen
zum beispiel wenn man 1000 klemmschieber ungeblistert haben möchte.

nächstes mal genauer recherchieren WEMOTEC,
 
Hallo zusammen,

vielleicht habe ich es ja überlesen, aber hat sich schon mal jemand gefragt welche Produkte es sein sollen, die Graupner so gute Umsätze bescheren könnten, mit denen die Krise überwunden werden könnte?

Gibt es was, wo man sagt : Hey, das musst Du von Graupner kaufen, alles andere kannst Du vergessen ... und ich meine nicht nur Kleinkram, sondern Modelle, Elektronik, oder so?

So 'nen Spruch höre ich in letzter Zeit jedenfalls nicht mehr oft...

Grüße, steve
 
Muss ja einen triftigen Grund haben wenn die alle kein Geld verdienen wöllten.

Bei Graupner geht das, ich muss aber 1 Tag vorher bestellen, das Zeug liegt ja irgendwo im Lager, man ist nicht wirklich darauf eingestellt. Da ich ab und zu vorbeikomme, mache ich das.

@Peter: ich denke das ist der Listenpreis, reduziert sind nur Auslaufmodelle, Restposten, 2. Wahl, Einzelstücke, Ware mit beschädigter Verpackung, etc.
 

egge

User
Ja Lichtblick ! Aber auch "nur" wenn mans abholt und anruft. Die müssten das Zeug doch eh verpacken... einfach ein I-Net-Shop hinten ran patschen und halt Endkundenadressen draufschreiben. Muss nichtmal 1 Tag schneller gehen als woanders, auch nicht zum Ebää-preis oder so...
Ich frag nicht viel, zahle gut, und wär happy.
 

rubberduck

User gesperrt
Hallo zusammen,

vielleicht habe ich es ja überlesen, aber hat sich schon mal jemand gefragt welche Produkte es sein sollen, die Graupner so gute Umsätze bescheren könnten, mit denen die Krise überwunden werden könnte?

Gibt es was, wo man sagt : Hey, das musst Du von Graupner kaufen, alles andere kannst Du vergessen ... und ich meine nicht nur Kleinkram, sondern Modelle, Elektronik, oder so?

So 'nen Spruch höre ich in letzter Zeit jedenfalls nicht mehr oft...

Grüße, steve

Doch .. Da muss ich dir aber widersprechen.

Den Walkera Sender für meinen Align-Heli, dazu das Microbeast
und dann den Rock Crawler von axial, dazu den Regler von LRP und die passende Car Steuerung .. alles im gut sortierten Sortiment.
Einschließlich Segler von Valenta und Mibu ..und die Raven von (upps der ist Chinese). :)
Aber wenigstens den Menz Prop und den verstellbaren Ramoser gibts hier.
Man sieht, der anspruchsvolle Modellbauer kauft auch weiterhin beim Fachhändler um die Ecke.

jürgen
 

Buma

User
Hallo

Bei mir ist JST-Deutschland (Stecker) im Nachbarort.
Wenn ich einen Balanceradapter löten möchte, darf isch da keinen abholen oder schicken lassen, sondern soll 35km weit ins Modellbaugeschäft fahren und darf dort auch noch das 200fache dafür zahlen.

Wegen was ? Wegen Gewährleistungsfragen ? Verpackungseinheiten ? Das man sich bei sich nicht 150 Tütensuppen bei Kraftfoods bestellen tut ;)

Okay Beratungsaufwand, Beschaffung, Umtausch, Großpackungen, blalala wären so Gründe. Für den hat ja der Händler natürlich einen besseren Preis weil Aufwand.
Das kann/sollte kein Hersteller alles direkt machen.
Aber einfach nur was einzeln verpacktes "bestellen - nix fragen - Preis zahlen - haben". So für die ganz harten. Warum geht das bei fast keinem Hersteller ? Egal von was ?
.

Hm das ist nicht immer so ganz einfach.
Wir stellen unter anderen auch ähnliche Steckverbinder, aber für ein anderen Zweck her
Was sollte ich dir für einzelnen Stecker abnehmen ? Einmal mit der Nagelfeile über ein Centstück kratzen ?
oder 50 Cent und damit einen Verwaltungsaufwand von 40 Euro produzieren.

Gruß Friedhelm
 

pazzopilota

User gesperrt
Doch .. Da muss ich dir aber widersprechen.

Den Walkera Sender für meinen Align-Heli, dazu das Microbeast
und dann den Rock Crawler von axial, dazu den Regler von LRP und die passende Car Steuerung .. alles im gut sortierten Sortiment.
Einschließlich Segler von Valenta und Mibu ..und die Raven von (upps der ist Chinese). :)
Aber wenigstens den Menz Prop und den verstellbaren Ramoser gibts hier.
Man sieht, der anspruchsvolle Modellbauer kauft auch weiterhin beim Fachhändler um die Ecke.

jürgen

find´ ich schön von dir den zu erwähnen - wemma uns ma treffen, sag´ ich dir auch warum...:D:D

Andy ;)
 
Hersteller verkaufen nicht direkt an Endkunden, weil sie damit ihre Händler schützen. Andere Gründe gibt es nicht.

Gruß Kai
 
Hersteller verkaufen nicht direkt an Endkunden, weil sie damit ihre Händler schützen. Andere Gründe gibt es nicht.

Gruß Kai

Gibt es schon. Im Bezug auf gesetzliche Gewährleistung, Rückgaberecht usw. hat man bei Endkunden viel mehr Stress und Aufwand und damit Kosten. Aber darum gehts nicht.

Graupner ist kein Hersteller. Er ist in erster Linie ein Händler, auch wenn einige Dinge selbst entwickelt werden. Trotzdem ist er bei den meisten Sachen ein unnützes Glied in der Kette welches ordentlich Geld kostet und ohne Mehrwert durchgefüttert werden will. Und das nehmen die Kunden eben jetzt zunehmend wahr. Graupner muss einfach aufhören Dinge zu verkaufen welche woanders viel billiger und einfacher zu bekommen sind. Reine Zwischenhändler sind nicht mehr erwünscht und in einer globalisierten Welt einfach überflüssig geworden. Da wo Graupner mehr ist als ein teures Zwischenglied, nämlich bei HoTT, da läufts auch.

gruß cyblord
 
gleiche Grösse wie robbe und Kyosho, mussten vielleicht alle für Revell-Spielzeug Federn lassen...;)

des passt scho, spart sicher eine Menge Geld, die lassen 35 Mhz und Bürsten Motoren etc. zu Hause, konzentrieren sich auf HOTT, Tangent und Neuheiten.

@cyclord: deine Platte ist alt und eiert...;)
 

rubberduck

User gesperrt
Ja ..
Es gibts sie schon, die Graupner Modelle mit denen wir alle gross geworden sind und die uns über die Jahre begleitet haben.

Der kleine Uhu, der Beginner, der Bergfalke, die Krabbe Töön, die Sagitta, der Salto und die Alpina .. nicht zu vergessen die U97.

Wir werden das alles wohl schmerzlich vermissen ...

jürgen

Aber es gibt jemanden der hat die Topsy nachgefräst .. Meine Rettung
 

ROMA

User
UiUiUi,
da haben anscheinend zuviele Leute hier Weihnachtsurlaub!!! Tja...und dann auch recht viel Zeit.

Ich denke mal für den einen oder anderen unter euch wirds mal Zeit dass ihr am Montag wieder an
eure Arbeit geht und eurem Chef erzählt wie alles BESSER und RICHTIG geht so wie es viele (nicht alle) hier tun.
Gibt bestimmt ne fette Prämie.

Gruß
Roland.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten