Graupner in der Krise?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Warum meckert denn niemand an die Klamotten-Industrie? Da werden Kleidungsstücke für 2€ eingekauft (incl Fracht, MWST und Zoll ) und für 80 Verkauft... Da könnte man ordentlich Geld sparen. Warum meckert ihr dort nicht rum? Das sind dinge die man im täglichen Leben braucht....

Hi
Dann musst du mal zu uns zum fliegen kommen, und im gleichen Aufwasch den soganannten Asia-Markt an der Grenze besuchen. Da werden die Klamotten in einer Grössenordnung aus dem Gelände getragen, da träumen die meisten Boutiquen davon. Ist also nicht nur im Modellbau so.
 

HPR40

User
Hallo Horst, das derzeitige Verfahren hilft Altlasten zu beseitigen, dass kann durchaus positiv sein.
Bis März muss das Konzept stehen, mehr nicht.

Vor zwei (drei?) Jahren hat Märklin zum Beginn der Messe Konkursantrag gestellt, mittlerweile sind sie von Altlasten wie Berater und Co. befreit, der Laden brummt...

Hallo Hans,
sorry das ich erst jetzt antworte

leider sind die Altlasten damit nicht beseitigt, es besteht nur Gläubigerschutz bis März damit die GmbH nicht von Gläubigern Insolvent gemeldet weden kann.
Das Konzept das bis zum Ende des Schutzschirmverfahrens unter Mitwirkung eines vom Gericht bestellten Beraters / Insolvenzverwalters erstellt werden muss soll nur aufzeigen ob die Firma nach dieser " Schonfrist " abgewickelt oder durch ein dann folgendes Regelinsolvenzverfahren unter Beibehaltung der Geschäftsleitung saniert wird.

Faktisch gesehen hat Graupner schon Insolvenz gemeldet. Klingt hart ist aber leider so. Somit ist der Thementitel Graupner in der Krise eindeutig mit ja zu beantworten.

In früheren Insolvenzverfahren, ohne vorangehenden Schutzschirm, hat nach der Insolvenzmeldung erst mal der Insolvenzverwalter die Firma übernommen und deren mögliche Fortführung geprüft. Da die Jungs meist Brachenfremd sind und auch die Haftung für das Unternehmen bei einer Weiterführung übernehmen mussten haben die meistens den Laden einfach nur noch abgewickelt und das Honorar dafür eingestrichen.
Dein Beispiel Märklin zeigt einen schönen Fall in dem der Insolvenzverwalter das Risiko eingegangen ist, die alten Zöpfe gekapt hat und das Unternehmen am Markt erfolgreich neu positionieren konnte. Ob das allerdings mit Graupner noch zu schaffen ist steht in den Sternen.
Faktisch war Graupner 2010 schon Pleite und wurde durch Firmenaufspaltung und Rangrücktritt des GF wieder reanimiert. Die letzten zwei Jahre haben offensichtlich auch keine Besserung der Unternehmeslage gebracht und ich frag mich halt welches Wunder bis mitte März geschehen soll um den Karren danach aus dem Dreck zu bekommen. In 2011 jedenfalls, wenn ich den Rangrücktritt des GF rausrechne, warens lt. Bericht der Wirtschaftsprüfer ein Bilanzielles minus von zärtlichen 2,5 Mio. Euro. Ok, da sind natürlich die Kosten für die Beschäftigungsgesellschaft der freigesetzten Mitarbeiter enthalten. Ob das soviel gekostet hat weis ich nicht, aber ich wage es mal zu bezweifeln.

Ich wünsche mir auch das Graupner diese Klippe umschiffen kann und weiter ein Marktteilnehmer sein wird, wenn ich es jedoch Objektiv betrachte hab ich halt so meine Zweifel.

So long

Gruß Horst

@ Jürgen Heilig
Sorry muss natürlich Sonny heisen. Die haben ja aus dem Kleinen Uhu keinen Fernseher, Kammera oder sonst so was gedengelt. :D
 
Hallo Horst,
das ist mir klar, es gibt aber auch noch personelle Altlasten...
In den -2,5 M€ stecken vielleicht auch ein paar Entwicklungskosten von HOTT?, ich habe die Bilanz nicht geprüft.
 
Nicht jeder kann sich während der Arbeitszeit um sein Hobby kümmern - daher ist es legitim dass ich zumindest bis Samstag Mittag telefonisch bestellen kann!
 

rubberduck

User gesperrt
Das mit dem Asia Markt und dem bösen Chinamann ist sowas von deppert, das man in die Tischplatte beissen könnte.

Immer wieder der gleiche Unsinn. Stammtischparolen, nix weiter ...

Modelle werden nun schon seit 20 Jahren in China oder sonstwo in Asien gefertigt und immer noch ertönt das gleiche Geheul wenn mal was nicht so läuft wie es laufen sollte.

Nebenher gibt es immer noch genug Dinge, die man auch bei uns in DE für den Modellbau herstellen kann.

Emcotec, Powerbox, Toni Clark, EMHW und viele andere beweisen wie es geht.
Und es gibt sogar Händler hierzulande die zusammen mit Asiaten gute Produkte liefern und einwandfreien Support leisten ( und sogar daran verdienen .. man glaube es kaum )


Ich hab schon vor 30 Jahren OS-Motore aus Japan und RC-Technik von JR gekauft.
Da war es der böse Japaner ...

jürgen
 

Airman

User
Dreh- und Angelpunkt könnte sein, ob lukrative und verlustbringende Geschäftsteile überhaupt getrennt werden können. In fällt einem Familienbetrieb fällt dies sicher nicht leicht und was hat überhaupt Wert?
 

pazzopilota

User gesperrt
Ich hab schon vor 30 Jahren OS-Motore aus Japan und RC-Technik von JR gekauft.
Da war es der böse Japaner ...

jürgen[/QUOTE]

ach DU warst das also, welcher damit begonnen hat...

:D
 
Manager Seminar mit 30 Herren aus der mittleren Führungsebene. Treffen im Tagungshotel am letzten Tag. Der Seminarleiter spricht: "Meine Herren, zum Schluss wollen wir noch etwas Allgemeinbildung betreiben. Mal sehen, was Sie so drauf haben. Ich nenne Ihnen ein klassisches Zitat, Sie sagen mir wer es gesagt hat und wann."

Er beginnt: "Vom Eise befreit sind Strom und Bäche..."
Keiner weiss es. Plötzlich meldet sich aus der hinteren Reihe ein kleiner Japaner: "Johann Wolfgang von Goethe; Faust; Ostpreussenspaziergang 1806." Die Teilnehmer murmeln anerkennend.

Nächste Frage: "Der Mond ist aufgegangen, die goldnen Sternlein prangen..."
Wieder Schweigen, dann der Japaner wieder: "Matthias Claudius; Abendlied; 1779!"
Die Manager schauen peinlich berührt zu Boden.

Der Seminarleiter: "Fest gemauert in der Erden..", der Japaner springt auf: "Schiller. Das Lied von der Glocke, 1799!"

Jetzt finden es die Manager ärgerlich. Einer grummelt etwas lauter: "Scheiss Japaner"

Wieder aus der letzten Reihe: "Max Grundig, CeBit 1982!"

:-)
 

rubberduck

User gesperrt
Fabrikverkauf - online


Der neue Online-Shop für Endkunden


Hier finden Sie günstige Restposten sowie unser komplettes Ersatzteilsortiment


Restposten:
Ab sofort können Sie als Endkunde direkt bei uns bestellen. Bei den angebotenen Restposten handelt es sich um Modelle und Zubehörartikel die nur noch in geringen Mengen zur Verfügung stehen. Um Platz für neue Ware zu schaffen wurden diese zum Teil sehr stark im Preis reduziert.

Wir informieren regelmäßig über neue Schnäppchen per Newsletter. Sollten Sie noch nicht registriert sein, melden Sie sich am besten gleich hier an.

Ersatzteile:
Unser komplettes Ersatzteilsortiment ist für Sie in diesem Shop bestellbar. Über der linken Artikelnavigation finden Sie unseren neuen Ersatzteilfilter. Durch einen Mausklick wird dieser aktiviert. Benutzen Sie nun die darunterliegende Navigation um das entsprechende Modell zu finden. Klicken Sie auf das gewünschte Modell um die Ersatzteile anzuzeigen.



Modelle und Zubehör aus unserem aktuellen Lieferprogramm erhalten Sie nach wie vor im Modellbaufachhandel. Hier geht's zur Händlersuche.

-------------------------------

ICH WILL ABER KEINE RESTPOSTEN ... Ggrrrr

Möchte sehen was lieferbar ist und was nicht .. Und ggf bestellen.
Und wenn ich als Endkunde nicht bestellen darf, dann ... eben

Beim Händler kann ich nur das bischen online sehen, was der auf Lager hat..wenn überhaupt.
(Ok ausser bei den zwei drei grossen ..)

Jürgen
 
Modelle und Zubehör aus unserem aktuellen Lieferprogramm erhalten Sie nach wie vor im Modellbaufachhandel. Hier geht's zur Händlersuche.

-------------------------------

ICH WILL ABER KEINE RESTPOSTEN ... Ggrrrr

Möchte sehen was lieferbar ist und was nicht .. Und ggf bestellen.
Und wenn ich als Endkunde nicht bestellen darf, dann ... eben
Entweder ist Graupner ein Grosshändler, oder ein Einzelhändler. Beides zusammen macht keinen Sinn (ausgenommen Restposten)
Wird in anderen Branchen in der Regel genauso gehandhabt
 

WeMoTec

User
Ich verstehe leider Gürkchens Beitrag nicht.

Graupner ist ein Großhändler. Was will er als Endkunde denn da bestellen? Das kann er doch auch nicht, wenn jemand den Hörer abnimmt.
Und die Händler bestellen eh online über das eigene Händlerportal.

Ich glaub, der wollte nur mal wieder eine Lunte legen... :D

Oliver
 
Graupner ist ein Großhändler. Was will er als Endkunde denn da bestellen? Das kann er doch auch nicht, wenn jemand den Hörer abnimmt.
Doch, preisreduzierte Restposten. Wie z.B ein Festo T Verbinder zu 7.-€ + Versand. Den gleichen gibts allerdings bei einem Münchner Modellbauhändler für 3,70€ im Laden.

Hoffe nicht, dass das Sanierungskonzept im Allgemeinen so aufgebaut ist. Da liegts dann nicht mehr am Chinamann, wenns schiefgeht.
 

jmoors

Vereinsmitglied
:cry::cry::cry::cry:

...Wie auch immer: Mir stehen jedesmal die Tränen in den Augen, wenn ich sehe, wie ein Unternehmen, mit dem ich quasi aufgewachsen bin, den Bach runtergeht.

Wenn es dann noch ein Unternehmen mit einem hohen Potential wie Graupner ist, dann vermute ich, wie viele hier auch, Management-Fehler. Vielleicht sollte man das Unternehmen an Leute verkaufen, die ein wenig Ahnung von Unternehmensführung in der heutigen Zeit und den notwendigen Service-Gedanken haben.

Ich kann mir vorstellen, dass man Graupner für relativ wenig Geld übernehmen kann. Wäre doch ein schöner Job, oder?


Immer noch mit Tränen in den Augen,

Jürgen
 
ICH WILL ABER KEINE RESTPOSTEN ... Jürgen

Im Fabrikshop gibts auf Bestellung auch aktuelle Lagerware, Öffnungszeiten täglich 9.00?-12.00, 13.00-17.00, Samstag bis 12.30
Anruf genügt, da die meisten eh eine Flatrate haben, kostet das auch nichts, Kommunikation auf deutsch...

Und: es gibt je nach Bedarf durchaus interessante Restposten, den Festoverbinder habe ich übrigens noch nicht gesehen...
 

WeMoTec

User
Doch, preisreduzierte Restposten. Wie z.B ein Festo T Verbinder zu 7.-€ + Versand. Den gleichen gibts allerdings bei einem Münchner Modellbauhändler für 3,70€ im Laden.

Oha! :D

Der kostet bei uns 3,40 Euro, das ist übrigens der UVP von Festo (gerade nochmal in die letzte Rechnung geguckt).

Oliver
 

egge

User
Bei mir ist JST-Deutschland (Stecker) im Nachbarort.
Wenn ich einen Balanceradapter löten möchte, darf isch da keinen abholen oder schicken lassen, sondern soll 35km weit ins Modellbaugeschäft fahren und darf dort auch noch das 200fache dafür zahlen.

Ich finde das zwar auch "tragisch", aber die Praktik muss doch einen Sinn haben !?
Ich hätte denen auch den selben Preis wie im Geschäft bezahlt - aber nein, abholen geht nicht (die hatten die hinten im Lager!!)
Wegen was ? Wegen Gewährleistungsfragen ? Verpackungseinheiten ? Das man sich bei sich nicht 150 Tütensuppen bei Kraftfoods bestellen tut ;)

Okay Beratungsaufwand, Beschaffung, Umtausch, Großpackungen, blalala wären so Gründe. Für den hat ja der Händler natürlich einen besseren Preis weil Aufwand.
Das kann/sollte kein Hersteller alles direkt machen.
Aber einfach nur was einzeln verpacktes "bestellen - nix fragen - Preis zahlen - haben". So für die ganz harten. Warum geht das bei fast keinem Hersteller ? Egal von was ?
Bestimmt wird man dann als Hersteller verklagt oder so :rolleyes: Muss ja einen triftigen Grund haben wenn die alle kein Geld verdienen wöllten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten