Graupner M-12 hott ODER MPX SX M-Link

Da ich leider in den Foren keine passende Antwort gefunden habe, möchte ich hier nur noch mal kurz meine Frage anreissen. Ich benutze derzeit ein FF6 von Futaba und suche eine mindestens gleichwertige Anlage - jedoch mit Telemetrie, da ich nicht mehr gewillt bin auf Futaba Lösungen warten zu müssen.

Mir sind da 2 Modelle ins Auge gekommen : die neue Graupner MX-12 und die MPX Cockpit SX

Beide Geräte haben meiner Prüfung nach im Set einen Empfänger mit Telemetriefunktion. Graupner legt sogar noch ein Ladegerät oben drauf. Abgesehen davon, dass die MX-12 nur 6 Kanäle hat und die Cockpit 7 Kanäle, interessieren mich und viele andere aber auch noch sicher folgende Sachen:

1) Können beide Geräte in ihrer STandartausgabe (Fernbedienung und Empfänger) schon Telemetrie nutzen und wenn ja - welche ? Oder braucht man schon wieder irgendwelches treures Zubehör

2) Wo liegen die Hauptunterschiede zwischen diesen beiden Anlagen - abgesehen vom Unterschied 6 und 7 Kanal ?

3) Die bei Graupner beworbene Sprachausgabe ! Gibts die auch schon bei Multiplex oder ist die in Planung und funktioniert die Sprachausgabe bei der MX-12 ohne jegliches weiteres Zubehör ?

Beide Anlagen scheinen im selben Revier zu wildern und es gibt viele Themen dazu. Zumeist wird aber entweder nur über die Griffigkeit der Sender, die Qualität des Gehäuses oder über die MX-16 gesprochen. Niemand hat aber offenbar die MX-12 und die SX von MPX verglichen oder ist auf die versprochen Funktionen der MX-12 eingegangen. Die MX-16 kostet ja einen ganzen Tick mehr - die 12er Variante wäre jedoch genau im Preissegment der Cockpit SX.

Ich suche in erster Linie für meine Seglerflieger so bis 3 M Spannweite eine sichere Anlage mit Höhen und Akku Telemetrie und hänge irgendwo zwischen diesen beiden Anlagen in der Luft.

Vielen Dank schon jetzt für die Infos
lg
Baumi
 
Zur Cockpit...

Zur Cockpit...

kann ich evt. etwas sagen, habe sie nicht selbst, aber öfter in den "Fingern".

Zu 1: Ja kann sie, sofern Betrieb mit nonlight Empfänger ( auch im Set gibts die Cockpit mit
light oder nonlight Empfänger ) - die light Empfänger haben keine Telemetrie.

Zu 2: Ich kenne die Graupner nicht - kann ich nichts zu sagen

Zu 3: MPX plant wohl Sprachausgabe, das ist noch inoffiziell, ob es für die Cockpit eine
Lösung gibt ist auch noch unklar, für die Royal gibts vom Fremdanbieter Sprachausgabe.
Wenn etwas Luft, wollen wir mal selbst die Cockpit Hardwaremäßig unter die Lupe nehmen.
( Das serielle Signal kann man abgreifen und auswerten - das geht zumind. bei der Royal )

Zu 4: ( gibts bei dir nicht, aber trotzdem die Info ) - je nach nötigen Telemetriedaten benötigst
du entspr. Sensoren, bzw. bei Graupner die Module, die wohl Multisensoren sind.
Bei MPX kann ein nonlight Empfänger von sich aus die Empfangsaccuspannung und die
Empfangsqualität übertragen ( Sensoren intern ), für Höhe benötigst du wohl bei allen
Systemen einen Variosensor, interessant finde ich da den GPS-Logger von SM-Modellbau, der
viele Zusatzfunktionen bietet, ohne viel mehr zu kosten als die Einfachvario´s der anderen
Hersteller. An die Qualität spezieller Varioproduzenten kommen all die Einfachvarios ( auch das von SM-Modellbau ) nicht heran, das spielt aber preislich in einer anderen Liga.
( Ich selbst verwende das Linkvario von wstech, was die Telemetrie als Downlink nutzt und
auch ( in der Royal ) die Sprachausgabe realisiert )

MPX-Empfänger können direkt mit 2S Lipo betrieben werden, entspr. Servo´s vorausgesetzt
kann man mit der Empfangsaccutelemetrie die Spannung dieses Accus direkt überwachen.
Bei BEC überwacht man mit der Empfängerinternen Messung nur die Spannung des BEC :D .

Grüße Bernd
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Ich schreibe mal was zu HoTT:

- HoTT kann in der Basisversion die Empfängerakkuspannung, Temperatur und die Signalqualität übertragen.

- Selbst der kleinste GR-12 hat bereits integrierte Telemetrie

- Man kann die HoTT-eigenen Sensoren oder auch z.B. den Unilog samt Zubehör von SM benutzen und die Daten anzeigen/ansagen lassen.

- Die "Multisensoren" wie GPS-Modul, Electric-Air, General-Air, etc. beinhalten allesamt bereits ein Vario (Einschränkungen siehe meinen Vorredner) samt Höhenmessung, dazu bei den Air-Modulen noch integrierte Strom/Spannung/Kapazitätsmessung und Anschlussmöglichkeiten für Stromregelung, optional diverse Temperatursensoren, Drehzahlsensoren usw.

- Das sage ich als Graupner-Pilot: Anzeige der Telemetriedaten in einem oben gelegenen Display finde ich besser. Aber man kann an die HoTT-Sender auch eine Smart-Box klemmen - oder sich eben bequem die Daten ansagen lassen.

- Nicht zu vergessen: Die HoTT-Empfänger sind erheblich günstiger. RX-6 "light" ohne Telemetrie bei Höllein 59,- €, RX-7 81,-€. Im Vergleich GR-12 52,- € und GR-16 65,- €, beide mit Telemetrie. Bei mehreren Modellen kommt da was zusammen ...

- Betrieb mit 2 Lipos direkt ist bei den Empfängern ebenso kein Problem wie Betrieb mit nur einer Lipo-Zelle ;).

Alles andere ist Geschmackssache, denke ich. Wir haben im Verein ein paar Cockpits mit M-Link, dazu noch andere Sender mit Spektrum, FASST und jetzt eben etliche mit HoTT. Lässt man integrierte Telemetrie außen vor, gibt es weder im Zusammenspiel mit anderen Sendern noch einzeln wirkliche Probleme ...
 

bee2

User
natürlich Cockpit SX weil sie schöner ist (schlichter). Weil "m-link" schöner klingt als "hott". ("Hott", was soll denn das sein? von "Hü und Hott"? oder von "hot" wie ganz heiss? ruf jetzt an?) Und ausserdem weil das Display oben liegt. Dann muss man den Sender nicht komplett ins Blickfeld hieven um die Empfangsqualität zu sehen.
 
Also ob ich die Entscheidung für oder gegen einen Sender an dessen ( Zusatz- ) Bezeichnung festmachen würde, glaube ich erstmal nicht.

Aber ich finde, daß mir eine Telemetrie, die ich ablesen muß, nicht viel bringt! Wenn ich jedesmal wenn ein Sender ´piept´ auf meinem Display nachsehen muß und anschließend mein Modell wiedersuchen kann, dann geht einfach zu viel Zeit verloren.




Dirk
 

FrankR

User
3) Die bei Graupner beworbene Sprachausgabe ! Gibts die auch schon bei Multiplex oder ist die in Planung und funktioniert die Sprachausgabe bei der MX-12 ohne jegliches weiteres Zubehör ?


Die MX12 hat keine Sprachausgabe. Dazu muss man ein Extra Modul kaufen was aber bei Graupner nicht lieferbar ist.

Wenn Graupner, dann würde ich lieber noch etwas sparen und die MX16 holen.


Frank
 

udogigahertz

User gesperrt
Grob und vereinfacht gesagt

- bietet bei der Cockpit SX M-Link der Sender deutlich mehr als die vergleichbare Graupner MX 12, denn die Cockpit hat nicht nur 1 Kanal mehr, sondern hat auch 2 seitliche Schieberegler (Proportionalgeber), die man auch von unten bedienen kann. Für Segelflugmodelle mit zusätzlichen Klappen oder Motormodelle mit Zusatzfunktionen wie Landeklappen usw. ein nicht zu unterschätzender Vorteil, den die Graupner MX 12 einfach nicht bietet.

- Die Cockpit SX verfügt auch programmtechnisch über nicht zu unterschätzende Vorteile gegenüber der MX 12, ist sie doch bereits für einen 4-Klappen-Segler ausgelegt. Da muss man schon zu Tricks greifen, will man so einen 4-Klappen-Segler auch mit der MX 12 steuern.

Allerdings bietet das Graupner-Programm auf der Empfängerseite gegenüber dem Sortiment von Multiplex nur Vorteile:

- billigere Empfänger, jeder ist telemetriefähig (bei Multiplex nur die teuren nicht-light-Empfänger),

- mehr Sensoren im Angebot,

- diese sind außerdem noch günstiger als vergleichbare Sensoren von Multiplex,

- Sprachausgabe (wichtig für Telemetrie) bereits im Programm.

Es gibt also keinen klaren Sieger hier, die Cockpit SX bietet sendertechnisch viel mehr als die Graupner MX 12, dafür bietet Graupner das flexiblere, umfangreichere und billigere Empfänger- und Sensorensortiment. Gut funktionieren tun sie alle.

Legst Du also Wert auf Segler mit Wölbklappen oder Motorflugzeuge mit Sonderfunktionen, so sei Dir die Cockpit SX wärmstens empfohlen, denn mehr Sender bekommt man in dieser Preisklasse nicht. Sind Dir große Segler mit vielen Klappen nicht so wichtig, dafür aber ein großes und günstiges Empfänger- und Sensorensortiment und legst Du Wert auf eine Sprachausgabe der Telemetriedaten, so sei Dir die MX 12 ans Herz gelegt.

Blöd nur, wenn Du beides willst, dann müsstest Du Dich für eine MX 16 oder gar MX 20 entscheiden.


Grüße
Udo
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
- Die Cockpit SX verfügt auch programmtechnisch über nicht zu unterschätzende Vorteile gegenüber der MX 12, ist sie doch bereits für einen 4-Klappen-Segler ausgelegt. Da muss man schon zu Tricks greifen, will man so einen 4-Klappen-Segler auch mit der MX 12 steuern.

Naja, stimmt nicht so wirklich: Aus der Anleitung zur mx-12 HoTT, Seite 66:

Wählen Sie nun mit den Pfeiltasten der rechten 4-Wege-Taste zwischen den maximal möglichen drei Kombinationen aus, und zwar:

„1QR“ Querrudersteuerung über 1 gemeinsames Servo,
„2QR“ Querrudersteuerung über je 1 Servo proTragfl ächenhälfte,
2QR 2WK“ Querrudersteuerung wie zuvor, jedoch zusätzlich 1 oder 2 Wölbklappenservos.

Die üblichen Überlagerungen sind ebenfalls problemlos einzustellen.

Dazu noch die, wie ich jetzt durch die zwangsweise Übergangslösung mit einer 8-Kanal-Steuerung weiß, nicht zu unterschätzende Möglichkeit der Misch- und Kaskadiermöglichkeiten von HoTT. Meine 2,50 m Jodel als Beispiel fliege ich trotz 10 Servos plus Regler plus Beleuchtung mit dem GR-24-Empfänger. Die diversen Mischer und Überlagerungen, die über die 8k im Sender hinaus gehen, werden incl. Mittenverstellung, Dual/Rate, Expo etc. im Empfänger realisiert. So kann man auch mit nominell 6 Kanälen wie bei der mx-12 ohne Aufpreis ;) größere und aufwendigere Modelle steuern.
Etwas Erbsenzählerei: Die M-Link Cockpit ist eine aufgebohrte Version der schon lange am Markt befindlichen Langwellen-Cockpit, die mx-12 HoTT eine brandhot- äh -heiße Konstruktion :rolleyes:. Nebenbei ist nachrüstbare Sprachausgabe immer noch besser als gar keine, denn damit sind Displays beinahe obsolet. Daten ablesen? Iss ja wie im finstersten Mittelalter :D

BTW: "M-Link" wie "Linke Bazille" :p? Sorry, konnte mir einen Kommentar zu Obigem nicht verkneifen ....
 
Hallo Baumi,

da Du von Futaba weg willst, hast Du mal die neue JR Propo XG7 und Spektrum DX7 mit in die Überleung einbezogen?

Beide sind auch Telemetrieanlagen. Beide haben 7 Kanäle. Staufenbiel will 299,- für die JR.

http://www.modellhobby.de/Elektroni...a=article&ProdNr=085JRXG7&t=9&c=16956&p=16956

Die Spektrum ist etwas billiger.

Ansonsten würde ich auch eher auf die MX20 von Graupner sparen, den 6 Kanäle kann bei den heutigen Modellen schnell knapp werden. 8 auch. Siehe Dir z.B. mal die neuen Schaum-Warbirds an. Die sind vollgestopft mit Servos und Elektronik. 3m Segler mit E-Antrieb und vier Klappen brauchen auch ihre 7 Funktionen.
 

Viktor

User
was möchtest dir denn Ansagen lassen?

Wichtig ist ein Alarm bei Empfänger Akkus Unterspannung.

Essentiell ist für Elektroflug die "Elektrische Tankanzeige" also eine Anzeige der Restkapazität und ein Alarm beim Erreichen des Schwellenwerts.

Eine Höhenansage ist nur wichtig wenn du sie per Knopfdruck abfragen kannst im (Zusammenhang mit einem Vario), oder Schwellenwerte definieren kannst (z. Bsp. beim Schleppen).

Ich halte aus der o.g. Auswahl die SX für den besten Sender. Wenn du ihn aber universell nutzen willst würde ich mir doch die Royal anschauen - sie ist viel flexibler in der Programmierung, Tastenbelegung... Wenn du Segler fliegen willst kann man das wstech Vario verwenden - das hat Sprachausgabe vom feinsten.
 
Natürlich steht für mich die Sicherheit noch immer an oberster Stelle. Weil ich ja meine Fliegerchen nicht verlieren möchte. Auch wenn sie nicht so teuer sind wie so mancher Holzi, möchte ich nicht jede Woche neue Komponenten kaufen müssen (übertrieben geschrieben ;-)

Also
- maximale Sicherheit mit
- noch mehr Sicherheit durch Stromüberwachungsinfo und
- noch mehr mehr Sicherheit durch Signalqualitäts- und Entfernungs- bzw. Höhenüberwachung

und das Ganze maximal für Flieger wie Mentor, Cularis und Co. Also mich interessieren keine Kampfjets, keine Riesensegler und diverse andere komplizierte Sachen. Höhe, Seite, Quer, Motor und ev. Klappen und ev. ein Extrakanal für diverses (z.B. Kamera mit Fernauslösung ?) Aber gut, Querruder und Klappen kann man ja mit Y-Kabel draufhängen.

Einfach eine "eierlegende Wollmilchsau" die nicht zuviel kostet, gute Qualität und Sicherheit bietet und mit kleinen süßen Gimmicks wie Höhen und Stromanzeige überzeugt.

Wenn man das Ganze auch noch leicht updaten kann - noch besser. Und ein gut funktionierender Kundenservice wäre dann noch die Krönung.

Eigentlich soll die Graupner da ja ziemlich nahe dran sein, aber wenn die nicht mal ein Sprachmodul lagernd haben !???? Nun ja, aber vielleicht zieht hier ja MPX nach. Dann wärs ein richtiger Konkurrent !

Und mit diesem JR habe ich keinerlei Erfahrung - klingt nach einer richtigen No-Name Firma und bei Spektrum weiß ich nicht, wie aufwendig und verläßlich das Ganze ist. Über MPX und Graupner hab ich bis dato nicht viel Schlechtes gehört....

lg
 
Bis auf die neue MX Reihe waren die anderen Handsender alle von JR. Graupner "baut" erst seit einem halben Jahr Sender selber.

Frank

Die neue MX-Serie kommt im Auftrag von Graupner von SJPROPO und der Hersteller ist die Firma SJ Technology. Ich glaube, einige der Graupner Ladegeräte kommen auch von SJPROPO. Jedenfalls sehe sie verdächtig danach aus. SJPROPO scheint eine renommierte Firma in Korea zu sein, die auch unter eigenem Label am Markt ist. Ich sag mal so, nicht nur die japanische Autoindustrie gerät von Korea aus unter Druck. Offenbar auch der Fernsteuersektor. Hitec ist ja auch aus Korea.

Die MX20 wird wohl den anderen Anbietern das Fürchten lehren. Zumindest im Handsenderbereich. Da wäre auch die Hitec A9 mit "nur" 9 Kanälen schnell überrundet.

Aber mal was anderes, die Entscheidung SX oder MX12 ist wohl absolute schwer. Und Baumi will von Futaba umsteigen. Man, das ist eine schwere Entscheidung. Mach's einfach und spare auf die MX20.;)
 
mx-12 oder?

mx-12 oder?

Es kommt doch vor allem darauf an, was man für Modelle fliegen möchte.
Die mx-12 genügt für einen 4 Klappenflügel und ebenso für Hubschrauber, vor allem mit V-Stabi völlig aus.
Wer größere Modelle hat sollte die mx-16 oder mx-20 nehmen, wobei man mit der mx-12 mit Hilfe der Empfängermischer auch hier noch relativ weit kommen kann.
Wer einmal Wettbewerbe fliegen möchte, sollte eher auf die mx-20 sparen.
 

udogigahertz

User gesperrt
Die mx-12 genügt für einen 4 Klappenflügel.........................
Wirklich? Das stelle ich mir schwierig vor, mit nur 6 Kanälen (oder hat die MX 12 jetzt mehr Kanäle?) 7 Funktionen vernünftig einzeln anzusteuern, wie soll das gehen? Rechnen wir doch mal nach:

1. Funktion Motordrossel (Regler)
2. Funktion Seitenruder
3. Funktion Höhenruder
4. Funktion Querruder links
5. Funktion Querruder rechts
6. Funktion Wölbklappe links
7. Funktion ..... hoppala, die MX 12 hat ja nur 6 Kanäle (Funktionen), wo bleibt die 2, Wölbklappe?

Natürlich kann man die 2 Wölbklappenservos so einbauen, dass man sie über ein Y-Kabel gemeinsam ansteuern kann, noch komfortabler wäre so ein spezielles Y-Kabel mit Umkehrfunktion für ein Servo, dann könnte man die beiden Wölbklappenservos wie gewohnt einbauen und wiederum komfortabler wäre, wenn so eine Umkehr- und Mischfunktion im Empfänger eingebaut wäre, klar, gehen tut das .... auf die eine oder andere Weise. Aber man hat damit keinesfalls die gleichen Programmierfreiheiten und -Möglichkeiten wie mit einer 7-Kanal-Steuerung, sonst wäre ja kein Anlass da, um eine Fernsteuerung mit noch mehr Kanälen zu kaufen, oder?

Ich sags also nochmal ganz deutlich: Die 7-Kanalanlage Multiplex Cockpit SX M-Link hat eben genau 1 Kanal mehr als die MX 12 von Graupner, da kann man noch so lange dran herumphilosophieren, hilft alles nichts = die Cockpit SX ist der MX 12 kanalmässig und auch programmtechnisch als auch was die Anzahl und Anordnung der Proportionalgeber betrifft, meilenweit überlegen. Wieviel zusätzliche Proportionalgeber hat die MX 12?

Grüße
Udo
 
Einer unsere Piloten hat mit Empfängermischer aus Spass mit der mx-12 schon einen Jet geflogen.
Seitenruder mit Bugfahrwerk über Empfänger gemischt.
Querruder ebenfalls über Empfänger gemischt.
Wölbklappen über Empfänger gemischt.
2. Höhenruder über Empfänger gemischt.
Fahrwerksklappen auf dem 6. Kanal auf Drehgeber zusammen mit Fahrwerk ausfahren, ebenfalls über Empfänger gemischt.

Mit einer mx-20 wäre das natürlich deutlich komfortabler und bei einem Jet auch sicher sinnvoller.
 

Buma

User
Hallo
Klar kann man alles mögliche über den RX machen aber das ist die eine Sache.
Beiden Anlagen fehlt da doch eine ganze Menge.
Mit der MX 16 gehts dann schon etwas besser.

Und nicht vergessen nach jedem update des Hott Empfängers
fängt man wieder von vorne an.

gruß Friedhelm
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten