Graupner mc 20 Hott Sicherheitsschalter zuweisen!!!!!!

the-west

User
Hallo Kollegen,

ich Fliege mit der Graupner mc 20 Hott und würde gerne einen Sicherheitsschalter für das Gas anlegen.

- Mein Gas befindet sich nicht auf einen Steuerknüppel, sondern auf den Geber an der rechten Seite des Senders.
- Ich möchte das der Geber mit meinen Gas erst eine Reaktion zeigt wenn ich einen von mir zugewiesenen Schalter betätige.
- Somit wäre für mich Gewehrleistet das ich nicht aus versehen das Gas betätige (Sicherheit).
- kann ich den Geber sozusagen durch einen Schalter außer Betrieb setzen?

Danke im voraus
 

UweHD

User
Du könntest den Gaskanal über einen Mischer auf -100% setzen. Den Mischer kannst du dann über einen Schalter aktivieren - das wäre dann so etwas wie ein Sicherheitsschalter für den Gaskanal.
 
Hallo,
Hier eine Variante wie ich den "Cut Off" vom Motor realisiert habe.
Im Bereich "Grundeinstellungen Modell" gibt es die Möglichkeit einen "Motor Stopp" zu programmieren (siehe anliegenden Ausschnitt aus der MC20 Betriebsanleitung). Ich nutze diesen auch um z.B. die Uhr für die "Modellzeit" zu starten (siehe anliegenden Screenshot aus meiner MC20 Konfiguration).

Lieber Gruß aus Graz
Volker
 

Anhänge

  • Guide_MC16-MC20_DE.8_MotorStopp_S.85.jpg
    Guide_MC16-MC20_DE.8_MotorStopp_S.85.jpg
    183,7 KB · Aufrufe: 184
  • Schalter-Geberzuordnung.jpg
    Schalter-Geberzuordnung.jpg
    85,8 KB · Aufrufe: 275
  • Schalter-Geberzuordnung-2.jpg
    Schalter-Geberzuordnung-2.jpg
    195,2 KB · Aufrufe: 178

UweHD

User
Uwe,
könntest du das bitte genau beschreiben?
So viel ich weiss, ist das nicht so einfach....
Das ist im Prinzip nicht kompliziert. Einfach einen Geber definieren, der über einen Mischer -200% auf den von dir gewählten Gaskanal mischt (diesen also "überschreibt"). In dem Fall muss der mit diesem Geber vernüpfte Sicherheitsschalter erst deaktiviert sein, damit der seitliche Drehgeber den Motor einschalten kann.

Das ist natürlich keine perfekte Methode, da man keine Warnung bekommt, wenn einer der beiden Schalter nicht auf "aus" steht - ist aber besser als nichts. Man verhindert damit z.B. ganz gut, dass man beim Hantieren mit dem Sender versehentlich an den Drehgeber gerät und der Motor anläuft. Ich nutze dafür ganz gerne die verriegelbaren Schalter der MC-20.
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
- Mein Gas befindet sich nicht auf einen Steuerknüppel, sondern auf den Geber an der rechten Seite des Senders.
- Ich möchte das der Geber mit meinen Gas erst eine Reaktion zeigt wenn ich einen von mir zugewiesenen Schalter betätige.

Es kommt darauf an, wie der Geber genutzt wird.

1. Der Geber steuert den Kanal 1. Bei dieser Variante kannst du den Motor-Stopp-Schalter w.o. beschrieben nutzen.

2. Der Geber steuert das Gas über einen anderen Kanal. Hier musst du einen Motor-Stopp-Schalter selbst programmieren. Dazu einen Schalter z.B. auf Kanal 12. Dann einen Mischer von K 12 auf den Gaskanal.
Die Mischwerte: sym. -100% und OffSet auf -100%.
 

Erdie

User
Ich würde das so machen:

Einen freien Mischer definieren, der den Gaskanal auf sich selbst revers abbildet. Das Ergebnis ist dann immer 0. Diesen Mischen dann über den Sicherheitsschalter ein - und ausschalten, fertig!
 
Ich würde das so machen:

Einen freien Mischer definieren, der den Gaskanal auf sich selbst revers abbildet. Das Ergebnis ist dann immer 0. Diesen Mischen dann über den Sicherheitsschalter ein - und ausschalten, fertig!

Wenn Du jetzt, wie von Wolfgang oben geschrieben, noch -100% Offset einstellst, dann passt das.:)
Leerlauf beim E-Motor sind halt -100% und nicht 0%.

Gruß
Reinhardt
 

Sichel

User
Gute Nachrichten,
habe jetzt im freien Mischermenue Mischer K8 und Mischer K9 (jeweils Kanal 8 auf Kanal 8) aktiviert,
den Ausgang voll ins Negative geschoben, 2 Schalter zugewiesen und der SD2 lässt sich
auf Stop stellen!

Vielen Dank nochmal an alle, für Beratung und Geduld,
Helmut
 
Hallo Helmut,
schön, dass es geklappt hat, aber wahrscheinlich wolltest Du diesen Beitrag ind dem von DIR SELBST erstellten Thread und nicht in diesem von 2014 posten. :)

Gruß
Anton
 

Sichel

User
Au je oh je, das hole ich gleich nach!
Muss das Erfolgsgefühl gewesen sein!

Danke für den Hinweis!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten