L/S mit MC 20 Hott und MZ 18 Hott

Olli F

User
Ich habe teilweise ein merkwürdiges Verhalten bei der Lehrer-Schüler-Funktion festgestellt.

Kennt sich hier Jemand aus oder ist das eher etwas für die GH-Lounge / Graupner Service?

Folgendes:

MC 20 als Lehrer, MZ 18 als Schüler.
Modell in MC 20 programmiert.
L/S drahtlos.
Empfänger an MC 20 gebunden.
L/S Schüler Betrieb funktioniert im Prinzip fehlerfrei.

Wenn ich jetzt nur die MC nutzen möchte, dann kommt ja die Abfrage "Mit L/S fortfahren? J/N?"
Ich drücke auf "Nein".
Jetzt gab es a) Fälle, wo ich neu binden musste, b) Fälle wo die Bindung plötzlich nach ein paar Steuereingaben zusammengebrochen war (ganz mies) und c) kann ich reproduzierbar die Bindung "zerstören", wenn ich ins L/S Menu gehe und den zugewiesenen Schalter für L/S Umschaltung lösche. Genau dann bricht die Verbindung zusammen und der Empfänger geht in Fail Safe.

Ich sehe das als sehr unzuverlässig und gefährlich an.

Gibt es eine allgemeine Empfehlung, L/S besser über Kabel oder ist drahtlos ebenso sicher?

Ich muss heute Abend nach der Firmware Version der MC 20 schauen, es auf jeden Fall nicht die allerletzte Version. Die MZ 18 wurde vor 3 Monaten upgedatet.

Gruß

Oliver
 

aue

User
Hallo Oliver,

du siehst das völlig richtig - dieses Verhalten ist fehlerhaft und risikobehaftet. Fehlerbehaftet heißt aber eben auch, dass sich deine MC-20 fehlerhaft verhält, denn dein erwartetes Verhalten ist korrekt, die Bindung sollte nie verloren gehen.
Alle Sender und am besten auch Empfänger würde ich auf den aktuellen Stand updaten - darin könnte schon eine Ursache für das Problem liegen. Zudem möchte ich dich noch fragen, ob du allgemein oder modellspezifisch gebunden hast?

Kabelverbindungen sind mit HOTT längst überflüssig. Ich habe bei aktuell etwas über 30 Modellen im Sender mind. 10, mit denen ich regelmäßig im Lehrer-Schüler-Modus unterwegs bin. Das funktioniert absolut zuverlässig.

Schöne Grüße
Andreas
 

Olli F

User
Hallo Andreas,
vielen Dank für deine Antwort. Ich werde heute Abend updaten und dann nochmal testen.
Sofern du eine MC 20 Hott hast - kannst du nachstellen, was ich ausprobiert habe:
Also eine Bindung zwischen zwei Sendern erfolgreich eingerichtet, dann nur den Lehrer eingeschaltet, Modell ist ganz normal gebunden, Abfrage L/S mit mit "Aus" aus beantwortet. Dann ins L/S Menu gehen und den L/S Schalter löschen. Bleibt dann bei deiner Anlage die Bindung erhalten? Bei mir ist die Bindung dann weg. Ich muss nicht neu binden, aber ich muss den Sender ausschalten. Nach erneutem Einschalten steht die Verbindung wieder. Das darf so nicht sein....
 

Olli F

User
Also ich habe upgedatet, die MC 20 auf die 2021er Version.
Selbes Problem, und eindeutig reproduzierbar, an zwei verschiedenen Modellen.
Also:
1. Ich richte L/S Betrieb ein, mit MC20 / MZ 18, MC 20 ist immer Lehresender.
2. L/S Betrieb geht soweit.
3. Ich schalte alles aus und will alleine fliegen.
4. Ich schalte die MC 20 ein, und den Empfänger.
5. Abfrage "L/S Fort. / AUS" erschein, wird mit "AUS" bestätigt.
6. Abfrage "HF EIN /AUS" erscheint. Ich drücke hier nichts, da bereits "EIN" hinterlegt ist und die Anlage nach timeablauf das HF Modul ja selbst einschaltet.
7. Während dieses Fenster noch im Display ist, kann ich unten rechts die Empfängerspannung sehen, d.h. es liegt bereits eine Bindung vor.
8. Nach Ablauf des Timers und erlöschen des Fensters "HF EIN / AUS", verliert der Sender die Bindung, der Empfänger ist im Failsafe.
Mit dieser Systematik könnte man ja leben, ist also irgend ein Bug, den man umgehen kann. Ich bin mir allerdings ziemlich sicher, dass ich diesen Bindungsverlust auch mal zu einem späteren Zeitpunkt hatte, also nicht gleich nach diesem Timerablauf. Und das wäre katastrophal...

Weitere Beobachtungen:
9. Wenn ich die Abfrage "L/S Fort. / AUS" mit "Fort." bestätige, dann taucht das Problem nicht auf.
10. Wenn ich die Abfrage "HF EIN / AUS" mit "EIN" bestätige, dann taucht das Problem auch nicht auf.

Frage an die MC Hott Nutzer, könnt ihr mal schauen, ob das bei euch auch so ist?

Danke.
 
Aber wenn dich der Sender fragt, ob HF EIN oder AUS soll, warum sagst du es ihm nicht? Er fragt doch nicht umsonst. Also eigentlich hast du dir doch die Lösung deines Problems mit denem Punkt 10 selbst beantwortet.
Ich will damit nicht sagen, dass es nicht auch einfacher zu lösen ginge. Aber wenn dein Sender fragt, antworte ihm doch einfach und denke nicht, er wirds schon wissen. Sender sind nämlich doof... :D

Ich gucke mal bei meiner MZ-12 Pro, ob das dort auch so ist. Wir wollen nämlich zwei Sender als Vereins-Lehrer-Schüler-Anlagen vorbereiten, da werden wir wohl mit den gleichen Vorgängen konfrontiert sein. Das blöde ist, dass man sowas nach einem Jahr wieder vergessen hat.

Gruß Mirko
 

Olli F

User
@ Fliegerassel:

Das ist nicht ganz richtig. Ich brauche dem Sender nicht sagen "HF EIN", denn er schaltet das HF Model selbstständig ein, da die Auswahl per default auf Ein steht und ein recht kurzer Timer abläuft.

Wenn am Ende des Timers der Sender das HF Modul selbst einschaltet, dann sollte ja das selbe dabei herauskommen, als wenn ich innerhalb der Timerzeit manuell auf Ein schalte.

Ob bei den MZ Reihen auch einer Timer läuft und automatisch dann auf Ein geschaltet wird, weiß ich nicht, bei der der MC 20 ist es so.

Gruß

Olli
 
Mhm, trotzdem hast du doch die Lösung auf dem Präsentierteller zu liegen. Es ist ein einziger Tastendruck, der auch noch abgefragt wird. Ich würde das so machen und gut sein lassen.

Gruß Mirko
 

aue

User
Hallo Oliver,

ich habe erst übermorgen Zugriff auf eine MC. Aber ich habe das jetzt mal mit verschiedenen Sendern durchgetestet (MX-20, MZ-12 Pro, MZ-18 Pro, MZ-32 mit jeweils aktueller FW). Bei allen MZ-Sendern funktioniert das genau wie es soll. Die MX-20 hat ein etwas anderes Verhalten, was vielleicht dem der MC-20 entspricht:
1 Verbindung Lehrer-Schüler-Sender ist eingerichtet (wobei die Wahl des Schülersendermodells hier unerheblich ist).
2 Beim Einschalten der MC-20 kommt immer die Abfrage nach Fortsetzung der Lehrer/Schüler-Verbindung.
3 Bestätige ich diese Abfrage mit "FORT", ist auch gleich die HF aktiv.
4 Lehne ich diese Abrage mit "NEIN" ab, kommt als zweites die Nachfrage nach "HF EIN/AUS".
5 Bestätige ich dies mit "EIN", sind Sender und Empfänger normal verbunden, natürlich ohne Schülerfunktion.
6 Lehne ich dies mit "AUS" ab, ist die HF ausgeschaltet und auch ein manuelles Aktivieren stellt keine Verbindung her.
7 Bestätige ich die Nachfrage nach "HF EIN/AUS" gar nicht, ist diese zwar scheinbar aktiv, es kommt aber keine Verbindung zustande.
8 Beim neuerlichen Einschalten des Senders kommt die Nachfrage nach Lehrer-Schüler-Betrieb wieder und alles geht von vorne los.

Die Bindung geht nie verloren, sie kommt nur bei 6 und 7 nicht zustande. Nach dem Senderneustart kann ich aber alles wieder normal nutzen. Ich muss lediglich die HF-Aktivierung bestätigen, um ohne Schüler zu fliegen.

Schöne Grüße
Andreas

Nachtrag: Wenn du den gesetzten Schalter für Lehrer-Schüler löschst, geht auch die Verbindung verloren. Das ist normal, denn ein L/S-Betrieb ohne Schalter ist ja gar nicht möglich.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten