Graupner MC 22 3 Wege Knüppelschalter

gri

User
ich will in meine Graupner MC 22 den 3-Wege Knüppelschalter zum Umschalten der Flugphasen einbauen.

Jetzt habe ich schon ein wenig gegoogelt und verschiedene Beiträge zwecks Störungen gelesen. (Kondensatoren einlöten usw.)
Die Beiträge sind alt, also aus der 35 MHZ Zeit...
Hat jemand mit 2,4 und dem 3 Wege Knüppelschalter? (habe Jeti 2,4)

Kann mir jemand sagen wie ich den Schalter anschließen muss evtl. mit Bild?
Was gibt es zu beachten?


Danke für Eure Hilfe
 
ich will in meine Graupner MC 22 den 3-Wege Knüppelschalter zum Umschalten der Flugphasen einbauen.

Jetzt habe ich schon ein wenig gegoogelt und verschiedene Beiträge zwecks Störungen gelesen. (Kondensatoren einlöten usw.)
Die Beiträge sind alt, also aus der 35 MHZ Zeit...
Hat jemand mit 2,4 und dem 3 Wege Knüppelschalter? (habe Jeti 2,4)

Kann mir jemand sagen wie ich den Schalter anschließen muss evtl. mit Bild?
Was gibt es zu beachten?


Danke für Eure Hilfe

Hi!

Ich habe den 3 Wege Knüppelschalter und den 2 Wege Knüppelschalter in der MC - 19 verbaut, mit Jeti Duplex TU (erste Version).Ich kann nur sagen das es einwandfrei funktioniert, ohne zu entstören oder sonstiges.Nach dem Umbau war der Sender auch bei Graupner, mit dem Hinweis die Verkabelung ggf. zu korrigieren oder Entstörfilter einzulöten, kam aber zurück mit dem Hinweis das dies nicht nötig sei bei 2,4 Ghz.
Von daher würde ich sagen, bau den Knüppel ein und los gehts!

Hier noch Bilder!

Foto4.JPG

Foto3.JPG

Foto.JPG

Fot2o.JPG

Mfg Nils
 
Zuletzt bearbeitet:

gri

User
?????????????????????????

Ja danke für die Bilder!

Du hast eine MC 19 ich eine MC 24!
Bei mir (MC22) sieht das anders aus!
Mir geht es um die KABEL welche wo genau angeschlossen werden müssen!

Gruß
 
Hallo,


da würde ich dir raten die Bedienungsanleitung durchzulesen, dann kannst du entscheiden

ob du es so oder so machst !!:D
 

onki

User
Hallo

Kanalfunktion bedeutet es ist ein direkter Geber für eine Funktion (z.B. EZF, Vario).
Schaltfunktion bedeutet es kann direkt einer Schaltfunktion zugeordnet werden (Flugphase, Mischer etc.).
Durch weitere Programmierung kann man das eine aber auch in das Andere umwandeln (Geberschalter bzw. Gebereinstellung).
Bei der mc24 MegaROM war es mitunter ratsam eine Steuerfunktion zu belegen. Heutzutage (mit ProfiROM) ist es aber zweitrangig. Bei der 22er dürfte das egal sein.
Die Anleitung ist dein Freund oder schau mal bei Arno auf die Homepage.

Gruß
Onki
P.S. Realnamen haben auch ihren Charme
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten