Graupner MC-22 und 2 Höhenruderservos

XXL

User
Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem:

mein neuer Flieger hat 2 Höhenruderservos und ich wollte fragen wie Ihr das normalerweise löst?
Ich habe genau 2 Möglichkeiten entdeckt:

1. Empfängerausgangswahl = Servo 3 auf Ausgang 6 abändern. Somit werden beide gleich angesteuert, jedoch mit dem Nachteil, dass ich die Nullage damit nicht mehr ändern kann, da das Servo 6 wie Servo 3 behandelt wird.

2. Freier Mischer HR auf 6, Sym, 100%. Vorteil - beide Servos können getrennt eingestellt werden (Nulllage, Servoumkehr, Wegeinstellung und Wegbegrenzung). Nachteil - Servo 6 wird bei der Trimmung des HR (Servo 3) nicht mitgenommen - also denkbar schlecht.

Ich tendiere zu Variante 1 und werde halt den Nullpunkt mit dem Digi-programmiergerät einstellen müssen, ausser Ihr habt eine bessere Idee.

Danke schon mal für Eure Antworten/Anregungen.

Liebe Grüße
Andreas
 
wenn du einen empfänger mit 8 ausgängen hast, dann in den modell-grundeinstellungen beim höhenrudertyp 2 Servos einstellen.
Dann hast du auf 3 und 8 die HR Servos.
Wenn dein Empfänger nur 6 Kanäle hat, dann mach den Kanal 6 also "nur mix" Mixe wie du unter 2 vorgeschlagen hast und schalte die Trimmung einfach ein.
Das geht in dem du unter "Typ" "Tr" einstellst.

lg
Philip
 

XXL

User
Hallo Philip1,

super. Danke für Deine Antwort. Ich habe den SMC16 Scan (also 8 Kanäle) und werde die Variante 1 versuchen.

Herzlichen Dank nochmals.

LG
Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten