Graupner MC 24, Profi Rom

Hallo Günter,
das Problem begann eigentlich schon mit der seltsamen Reparatur mittels Masseband.
Das hätte ich denen nur abgenommen wenn das alle Anlagen so gehabt hätten.
Aber davon abgesehen hatten wir im Verein mit verschiedenen Graupner Sendern Softwareausfälle (jeweils mit Totalverlust des Modells),
Von da her ist bei mir eh nie ein solcher Sender ins Haus gekommen.
(Ich bin mir bewusst dass hier einige MC 24 User das anders sehen, gerne, nur hab ich das so live erlebt, das ist schlecht wegzudiskutieren)
Wie du fliege ich auch noch mit alten Anlagen (30xx Reihe MPX) - jedoch beim Auftreten nicht lokalisierbarer Störfälle würde ich mich schnellstens trennen. Macht ja keinen Sinn sich zu quälen, wenn ich mir vorstelle ich müsste alle Modelle neu programmieren/einstellen - da wäre der Spaß sehr begrenzt.
Für das S3D Equipment bekommst du ja immer noch deutlich mehr als für 35Mhz Empfänger, also ein bisschen Geld kommt da schon noch zurück.
Ich denke da ist die Zeit jetzt reif für Veränderung...
 
Im übrigen war die "elektronische Anfälligkeit" leider bereits damals ein bekanntest Problem der MC 24. Mein Sender war zweimal aus unerfindlichen Gründen komplett abgestürzt und im Gespräch mit anderen Piloten wurde mir meine Erfahrung gelegentlich auch bestätigt. Graupner hat es meines Wissens nach nur nie zugegeben.
Unser Kollege Udo Fiebig + hat wohl vor Jahren Graupner einen Fehler der MC24 nachgewiesen,....

Dennoch sind noch immer einige MC24 mit versch. HF Teilen in Betrieb...
 

onki

User
Hallo Günter,

kein Problem. Ich meine die runde Buchse mit den mehreren Kontakten auf der anderen Seite des Senders,quasi gegenüber der Ladebuchse.
Da wird ja das PC-Kabel eingesteckt zum Datentransfer. Dort könnte irgendwie mit der Hand die "Spannung" abgeleitet werden und an den Prozessor im Sender gelangen. Ist nur ein sehr vage Hypothese.

Gruß
Onki
 
Als Ergänzung zum Thema "Anfälligkeit der MC 24": ich erinnere mich eines Absturzes meiner 47g von SSM (Schröppel) vor einigen Jahren aus heiterem Himmel! Bis heute ist es mir nicht gelungen, eine Fehleranalyse zu erstellen, die Sinn macht. Die Ursache im Ausfall der MC 24 zu suchen und zu sehen, habe ich nicht gewagt, weil diese Anlage als "unantastbar" galt. Deswegen habe ich sie ja auch bei meinen großen Helis eingesetzt.
Dies nur als Hinweis.... und dass ich die alte Dame verabschiedet habe. Mit Graupner bleibt aber eine Rechnung offen, wenn das Problem bekannt und nicht zugegeben wurde. Dank an die Mitglieder dieses Forums.
Gruss Günter
 
Gott sei Dank hat es ja mit anderen Marken die letzten 30 Jahre noch nie ungeklärte Abstürze gegeben....

Meinrad
 
Naja, eine gewisse Häufung gab es da (in meiner Wahrnehmung) schon bei bestimmten Produkten.
Dazu wenige der einen Sender mit vielen Ausfällen und die eines anderen Anbieters in großer Zahl ohne Probleme...vor allem ohne systembedingte Abstürze von Modellen. Nur - müssen wir das auch heute noch schönreden? Selbst der Hersteller ist schon Schnee von Gestern.
Aber da werden wir beide wohl "niemals nie nicht" auf einen Nenner kommen...:(

Mich würde deine Meinung zur angesprochenen "Masseband - Lösung" einem Kunden gegenüber interessieren.
 
Hallo Gerd, den Sender kannst Du gerne übernehmen, nur hat sich schon jemand aus unserem Verein dafür interessiert, der mir auch noch etwas dafür bezahlen will. Er meint, dass er (selber genialer Elektroniker) sich die Sache noch mal genauer anschauen will, bevor die Anlage in den Müll soll. Ich selber bin totales Greenhorn in Sachen Elektronik und vor allem was das Masseband betrifft.
Bevor der Sender den Besitzer für ein Grüss Gott wechselt, würde ich gerne einige Kostbarkeiten herausnehmen oder auch drin lassen, je nachdem, dabei ist übrigens auch der berühmt-bekannte Silberkoffer.
Wenn Du wirklich an dem Teil Interesse hast, lass es mich wissen.
Gruss Günter
 

Carryon

User gesperrt
Hallo Günter,
nun ich habe nach wie vor Interesse an dem Problemkind.
Deinen Wunsch mit den Kostbarleiten kann ich nachvollziehen.
Das sehe ich auch als unproblematisch an. Es ist zwar dann die Frage ob das Phänomen noch auftritt, aber auch das wäre dann ja schon eine Aussage, ob es an einer der Kostbarkeiten gelegen hat oder nicht.

Ich würde dich auf jeden Fall über das Ergebnis meiner Analysen informieren.

Und ja, daß ich dir den Versand und ggfs. deine Aufwendungen bezahle ist für mich selbstverständlich.

Ich würde mich sehr freuen wenn ich den Sender untersuchen dürfte.
Ich bin nämlich auch ein alter Graupner Fan und fliege seit es HOTT gibt mit einer MC20.

Vile Grüße
Gerd
 
Als Ergänzung zum Thema "Anfälligkeit der MC 24": ich erinnere mich eines Absturzes meiner 47g von SSM (Schröppel) vor einigen Jahren aus heiterem Himmel! Bis heute ist es mir nicht gelungen, eine Fehleranalyse zu erstellen, die Sinn macht.

Hallo Günter,
eher out of topic und nicht im Willen jetzt das nächste Fass aufmachen zu wollen nur so ein Gedankenanstoß: Oftmals sind mangelhafte Abschirmung und / oder fehlende galvanische Trennung zwischen Empfänger und Zündanlage die Ursache von unerklärlichen Abstürzen - und das kann alle Empfänger egal welcher Hersteller erwischen.
Gruß Robert
 
Hallo Gerd, aktuell liegen mir Kaufangebote vor, den als "defekt" deklarierten Sender käuflich zu erwerben. Scheinbar gibt es Spekulanten, die eine Reparatur möglich sehen und ein Schnäppchen anstreben, oder einzelne Bauteile als noch brauchbar einschätzen, um diese dann zu vermarkten. Ich bin mal gespannt, was daraus wird.
ich bitte also noch um etwas Geduld, bevor Du den Sender übernehmen kannst.
LG Günter
 

Carryon

User gesperrt
Hallo Günter,
ich wünsche dir viel Erfolg und möglichst gute Angebote.
Hmmm... bis zu 20,- Euro würde ich mitgehen. Das wäre mir die Ursachensuche wert.

Viele Grüße
Gerd
 
Hallo Gerd, Dank für Dein Angebot. Zur Zeit stehe ich noch in Verhandlung mit anderen Interessenten. Ich bin mal gespannt, wie es weiter geht. Zumindest steht der noch gut erhaltene Akku, 9, 6 Volt 3700 mAh und das Telemetrie-S3D-Modul von ACT und das Profi-Rom im Kaufinteresse.
Wenn der Gesamterlös unter Deinem Angebot liegen sollte, kannst Du die Anlage übernehmen. Ich bitte um Verständnis.
Freundliche Grüße
Günter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten