Graupner mc-Sender mit Jeti Duplex

So, nun bin ich schon ein großes Stück weiter.

Zwei Fragen:
Ich habe eine ASW 28 EPP Programiert.
Steurmode 3
Motor: Gas min unten
Leitwerk: Normal
Querruder/Wölbklappen: 1QR

So nun dachte ich eigentlich, das ich jedes der beiden Querruder in einen Kanal Stecke, damit man diese auch verwölben kann. Jetzt ist das QR aber auf Kanal 2 und ich muss ein Y-Kabel benutzen.

Der Motor auf Kanal 1 zusammen mit der Epfängerspannungsversorgung über den Regler/BEC
Seitenruder auf Kanal Kanal 4
Höhenruder auf Kanal 3
Querruder auf Kanal 2

Auf Kanal 5 Habe ich bei den GEBEREINSTELLUNGEN den DR/EXP Schalter in der Mitte der Fernsteuerung programmiert, um das mVario zuzuschlaten.

+++++++++++++++++++++++++++++++++

Wie schaffe ich es, das ich pro Ruderservo einen Kanal am R7 empfänger belege, um diese zu verwölben??

Und muss ich die FLUGZEIT-uhr immer mit einem schalter anstarten oder wie bekomme ich es hin, das die zeit gezählt wird, solange ich das modell fliege, zb über die Steuerknuppel.

und wie programmiere ich es, das ich in der STOPPUHR die laufzeit des Elektromotor sehe? quasie, sobald ich GAS gebe, soll die uhr mitlaufen....

MFG
Stephan
 
Hallo august28

So nun dachte ich eigentlich, das ich jedes der beiden Querruder in einen Kanal Stecke, damit man diese auch verwölben kann. Jetzt ist das QR aber auf Kanal 2 und ich muss ein Y-Kabel benutzen.

Verstehe ich nicht, warum das??


1-Motor
2-Quer L
3-Höhe
4-Seite
5-Quer R
6-Vario

Im Hanbuch ist doch alles beschrieben!!
 
Doch, klar!! Aber so wie ich das in der Anleitun lese sind die azsgänge ja schon vorgegeben. Wenn ich mir die servos in der funke anzeigen lasse und die querruder betätige? Bewegt sich auch nur das servor 3 und
verändert auf dem display die anzeige..
 
Jop bei Graupner sind die Kanäle vorgegeben, ausser bei der 22S kann man die Ausgänge tauschen.

Hast du unter Modelltyp auch 2Querruder eingestellt?
 

KO

User
So, nun bin ich schon ein großes Stück weiter.

Zwei Fragen:
Ich habe eine ASW 28 EPP Programiert.
Steurmode 3
Motor: Gas min unten
Leitwerk: Normal
Querruder/Wölbklappen: 1QR

So nun dachte ich eigentlich, das ich jedes der beiden Querruder in einen Kanal Stecke, damit man diese auch verwölben kann. Jetzt ist das QR aber auf Kanal 2 und ich muss ein Y-Kabel benutzen.
Hallo Stephan,

wenn du 2 Querruder am Flieger hast, dann musst du natürlich auch für Modelltyp
"2QR" einstellen, dann hast du automatisch Kanal2 und5 für Querruder links und rechts.

Der Motor auf Kanal 1 zusammen mit der Epfängerspannungsversorgung über den Regler/BEC
Seitenruder auf Kanal Kanal 4
Höhenruder auf Kanal 3
Querruder auf Kanal 2

Auf Kanal 5 Habe ich bei den GEBEREINSTELLUNGEN den DR/EXP Schalter in der Mitte der Fernsteuerung programmiert, um das mVario zuzuschlaten.

+++++++++++++++++++++++++++++++++

Wie schaffe ich es, das ich pro Ruderservo einen Kanal am R7 empfänger belege, um diese zu verwölben??

Für dein Vario nimm am Besten K7

Wie Quer auf K2 und K5 kommt habe ich oben schon beschrieben. zum wölben kannst zB. einen Schalter auf K5 programmieren, dann fahren beide Quer gleichsinnig mit diesem Schalter.

Alternativ geht auch Einstellung "2QR/1WK" dann kannst du mit dem Quer-Wölbkl. Mischer arbeiten, da ist auch gleich ein WK-Höhe Mischer dabei!

Und muss ich die FLUGZEIT-uhr immer mit einem schalter anstarten oder wie bekomme ich es hin, das die zeit gezählt wird, solange ich das modell fliege, zb über die Steuerknuppel.

und wie programmiere ich es, das ich in der STOPPUHR die laufzeit des Elektromotor sehe? quasie, sobald ich GAS gebe, soll die uhr mitlaufen....

MFG
Stephan
Für die Uhr musst du einen Geberschalter auf den Gasknüppel programmieren, diesen Schalter dann im Uhrenmenü so einsetzen, dass die Flugzeituhr immer weiterläuft, die Motorlauf-Uhr aber ein-/ausgeschaltet wird.

Stephan, hier wird dir gern geholfen, aber generell solltest du dich schon mit der Beschreibung beschäftigen, da findet man schon alle diese Dinge!

Grüße Klaus
 
Gut, danke...
Ich dachte 1QR bezieht sich auf eine tragfläche;)

hab die anleitung bis zu hälfte aufmerksam gelesen, danach mehr überflogen und dann immer dort hängen geblieben, wo ich dachte es wäre interessant für mich :D
ich werd mich wohl nochmal daran machen müssen...

Danke euch :)
 
Hallo,

ich habe momentan in meiner MC22 das 35 Mhz Modul und das 2.4Ghz Modul verbaut. Möchte das 35ger aber ausbauen und somit die kleine Antenne an die stelle der "alten" Antenne verbauen. Gibt es da noch eine andere möglichkeit als diese Kunststoffkappe?

Patrick
 
Der Umbau ist einfach- viel einfacher als in der Anleitung dargestellt und das ganze System funktioniert störungsfrei.
Was wirklichfehlt ist ein Sprachmodul bei dem man selektiv vor dem Flug entscheiden kann welche Daten in welcher Reihenfolge auf Knopfdruck abgerufen werden können.
Bei meinem alten Thommy- Vario geht das wunderbar , man muß nicht den Blick vom Segler abwenden und ihn dann -bei blauem, diesigem Himmel- mühsam wieder suchen.
Ganz abgesehen davon dass man nicht wärend des Fluges auf einen anderen , auch eingebauten Sensor (z.B. Mui-Sensor) umschalten kann.
So könnte man ein gutes System nochmal weiter perfektionieren- bin neugierig ob die neue Spektrum DX10t da schon weiter sein wird.


Was in der MX16 schon funktioniert hat kann in der MC-22S nur mehr perfekt sein.
Der Umbau mit dem optionalen Sicherheitsschalter von Jeti erfordert nicht
einmal mehr Lötarbeiten.
So kann ich nun bei bedarf all meine vorhandenen SCMC 16 Empfänger wieder
reaktivieren.
Platz ist nun gegenüber der MX zu Hauf vorhanden und erlaubt so manch andere Spielerei,

so wurde neben dem JETI TU auch das Link Vario von WS Tech im Sender
untergebracht die Ohrhöhrerbuchse und der Optionale SChalter für
die Ground Unit montiert. hier überlege ich mir noch ob es nicht ein
stilechter MC Schalter wird.....

Für mich stand eine Eweiterung ins Haus, ein kompletter Systemwechsel kam
aber nicht in Frage, so kann ich einiges aus mx16 Zeiten 1:1 übernehmen,
selbst das neue Vario hat nun einen festen Platz im Sender, ein Tausch der
SD Karte ist eine Sache von ein paar Sekunden...
Ich hab mir dadurch sicher einiges an Geld , vor allem aber an Arbeit erspart,
so sind die Empfänger bereits in den Modellen verbaut und müssen nicht neu
installiert werden.
Lediglich ne Binden und das Programmieren des neuen Senders....
genial was der gegenüber der ohnehin schon recht feinen MX 16 bietet,
vor allem der offene Zugrif und die offene Programmierung von
Mischen und die freie Zuteilung von Schaltern und Gebern.

Wünsche lässt dieses System bei mir zur Zeit nicht viele offen, zumal ich
mich noch ein wenig in die recht umfangreiche aber Graupner gewohnte
Programmaiersruktur einarbeiten und einlesen muss...

DX 10 kommt für micjh zu spät, leider, ich hab auch die DX 7 , aber
ein 4 KLappensegler ist gerade mal und ohne komfotable Mischmöglichkeiten
wie sie die MX 16 oder 22 bietet, geradml in den Basisfunktionen möglich.
Für eine Kunstflugmaschine mit Landeklappen und EZF is sie aber ok.

Ich bin ein wenig verwöhnt und steuere gerade in den Flächen bis auf
die Störklappen jedes Ruder bei den Seglern über einen seperaten Kanal an
und will diese auch über entsprechend programmierte Mischer steuern.

Mit der MC22S bin ich ja nun bestens bedient, weil sie ja von Grund auf
bereits 6 Klappen ohne Probleme schafft. 8 Klappen sind in menem Hangar
noch nicht geplant aber über freie Mischer ebenfalls realisierbar.....

So hab ich nun mit der 22S noch etwas Luft nach oben und viele Möglichkeiten
mehr als es die gute MX 16 ( mit der ich bis zum heutigen tag zufrieden war und bin )
kann

cheers

Norbert
 
Gut, danke...
Ich dachte 1QR bezieht sich auf eine tragfläche;)

hab die anleitung bis zu hälfte aufmerksam gelesen, danach mehr überflogen und dann immer dort hängen geblieben, wo ich dachte es wäre interessant für mich :D
ich werd mich wohl nochmal daran machen müssen...

Danke euch :)

Aller Anfang ist schwer, keine Frage,
Meine MX16nernte ich mit dem Programmieren meiner Helis erst richtig kennen.
Flächen waren dann eigentlich kein Problem mehr und die Helis ruhen zur Zeit.

Seit ein paar Tagen hab ich nun die 22 S die ich gerade und hoffentich
sinnvoll erweitere. Dennoch muss man da einiges nachlesen, obwohl
die Programmierstuktur ähnlich der kleineren ist .
Mit den bisherigen Ergebnissen bin ich schon sehr zufrieden, auch die
Timereinstellung ist programmiert. Da nun auch der Flugtimer programmierbar
ist kann ich mir zum Trainieren von zeitlich begrenzten Flügen die
Stoppuhr sparen. Die neuen Knüppel sind bereits integriert und müssen nur
mehr verlötet werden, Umschaltung zwischen FM und 2G4 mit der
von JETI erhältlichen Schalter-Kabel Kombination ist vom feinsten.
Der Umbau ist in ein paar Minuten ohne Lötarbeiten erledigt.

Das erste Modell ist bereits gebunden und die Grundfunktionen
eingestellt eine Programmierung der Flugphasen und der Feintrimm werden am WE
erledigt.
Wenn alles zur Zufriedenheit funktioniert, wird ein 4 KLappen Segler mit allen
Schikanen eingerichtet und programmiert und endlich mal hab ich
Flugphasen für all meine Wünsche aber auch zum Testen von weiteren vor allem aber mehreren
unterschiedlichen Einstellungen wärend eines Testfluges zur Verfügung........
So kann der Feintrimm eines Modells auch etwas schneller erledigt werden

Ging zwar zum Teil schon mit der MX16, nun ist es aber noch viel komfortabler ...

LG

Norbert
 
6 Kanal empfäger - 7 Kanal ausgabe

6 Kanal empfäger - 7 Kanal ausgabe

Hallo, ich hab nen Jeti Duples R6 und will nen 4 Klappensegler mit V Leitwerk Programmieren, sprich 6 Servos,
Die MC 22 gibt die Rechte-Wölbklappe allerdigs auf Kanal 7 aus. Jetzt hab ich über die Jeti Box schon den Kanal 7 auf den Ausgang Y=1 gelegt... Soweit so gut.

Y1 = WK rechts (vorher Bremse über Knüppel 1)
Y2 = QR links
Y3 = VLW
Y4 = VLW
Y5 = QR rechts
Y6 = Wk links

Sollte ich im Menü der MC - "Nurmix" den Schalter 1 (Bremse), vorsichtshalber auf "nurmix" schalten, damit er ganz von Ausgang 1 am Empfänger getrennt ist, oder ist das egal??

MFG Stephan

Hoffe jemand kann mein Text verstehen :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten