Huhu. Ich will hier nicht zur Sachlichkeit beitragen, sondern nur mal in Erinnerung schwelgen. Es war 1963. Ich war 13 und verdiente mir Taschengeld als Statist im Theater. Ich kaufte mir meine erste Graupner Mustang, einen Meister Griff mit Drähten, und einen Taifun 2,5er (Lila Kopf). Dann hab ich den Vogel gebaut, war nach dem kleinen Uhu das zweite Modell. Natürlich war der Fahrdraht am Rumpf. Mit Bindedraht wurde er festgezurrt, daran kann ich mich sehr genau erinnern. Auch an die Bleikammer im Flügel, die mit Schrotkugeln (im Baukasten enthalten) gefüllt wurde. Lackieren war damals schwierig, Alkyfix hiess der Lack der Wahl.
Der erste Flugversuch endete im totalen Chaos. Die Drähte waren nach kürzester Zeit verheddert und verknotet und unreparabel. Es dauerte 4 Wochen bis ich das Taschengeld zusammen hatte um neue Drähte zu besorgen, den Litze war für mich unerschwinglich. Doch dann klappte alles... Ich habe sie sehr oft geflogen. Standesgemäß mit einer Dreiblattluftschraube. Mit der Zeit hielt der Gegenkolben nicht mehr, der Knebel ratterte sich los, so das die letzten 2 Minuten des Fluges nur mit sehr schlapper Leistung abliefen. Irgendwann hatte ich sie aber dann doch gehimmelt. Es gabe eine neue Mustang, die war dann gelb / schwarz und hielt 2 Jahre. Den Knebel habe ich mit einem Stahldraht verkeilt, ging ganz gut.
Klar ich flog damals Kreise und Wellen und ach alles was man halt so hinkriegt. Nur den Looping oder gar Rückenflug traute ich mich nie, das habe ich erst letztes Jahr nachgeholt mit meinem Sheriff (inzwischen selig ;-) )
Eines Tages, ich war inzwischen wohl 15 zeigte ich meinen Eltern was ich so draufhatte. Mein Vater war begeistert.. Ich will auch mal... Ich zögerte, aber er liess sich nicht beirren. Halbe Runde hat er geschafft.. Ireparabel. Er zuckte mit den Schultern und ich hatte keinen Flieger mehr...
Verziehen habe ich ihm das bis heute nicht und an seinem 90sten Geburtstag im Oktober bekommt er es bei der Festtagsrede aufs Brot.
Also die Mustang hatte einige Macken, der blöde Olkühler brach gerne mal ab und aussehen tat sie ja nicht gerade extrem elegant. Aber das Fahrwerk hielt und hielt und hielt.... Bodenstarts gabs natürlich nur auf dem Sportplatz, aber Bodenlandungen lassen sich ja erfahrungsgemäß nicht vermeiden. Als Tank hatte ich den tropfenförmigen. Der ging auch gerne mal kaputt (Die Befestigungsschraube brach ab).
Soviel zu Thema Mustang. Ich habe sie aus der Schachtel gebaut und nie verändert, das hätte ich damals auch sicher nicht gekonnt. Heute konstruiere ich recht viel und gehöre auch dank meines Physikstudiums zu den Verstehern ;-) (Der Richtige (!) wird wissen wie es gemeint ist und warum) Aber mit der Mustang hat alles angefangen.
Gruß PeterKa