Graupner Mustang Silhouettenmodell

immer noch keinen Lack auf der Mustang?

immer noch keinen Lack auf der Mustang?

Hallo Sebastian

Leider hält gerade das Finish am meisten auf. Du kennst das ja: 3 Anstriche mit Zwichenschliff Porenfüller, dann der Spaß mit dem Papier, Spannlackanstriche mit Zwichenschliff-------
und so ganz Nebenbei Kunden Aufträge fertigstellen.
Aber Versprochen: sobald die Mustang im Lack steht, gibt es neue Fotos.
( es gibt sogar Bausätze mit Erlaubniss! ;))

Allzeit stramme Leinen

Franzel
 

Air-Physikus

User gesperrt
Fesel-Mustang....

Fesel-Mustang....

Hallo Mustang Fans

Fahrwerk Verkleidung
Anhang anzeigen 815977Anhang anzeigen 815978

Es hat mir einfach keine Ruhe gelassen. Jetzt hab ich wohl die Lösung!
Der " Einfederweg beträgt satte 4cm.
Da muß man die Kleine schon ganz schön hinknallen.

Franzel

Das Fahrwerk kann man am besten gleich im Tragflügel verbauen, wie im Original eben und gut iss.. :D
Wenn man weiß, was man tut, dann tut man es eben... :p
Ich habe Übrigens die Original-Mustang von Graupner damals mit einem 2,5er-Enya Motor in den 70er Jahren
gebaut und geflogen... :D

Wenn man nicht weiß, was man tut, dann sollte man es sein lassen... :p

Air-Physikus
 
Fahrwerk im Flügel?

Fahrwerk im Flügel?

Lieber Air Physikus

Lass das mal nicht die Retro Freunde sehen, was du schreibst!
Wir wissen schon sehr wohl was wir bauen!
Was treibt dich denn so auf die Palme?

Bitte sachlich bleiben!

Franz Haas
 
Lieber Luftphysiker:

Du schreibst ja s schön , wenn man nicht weiss wies geht sein lassen.

Ich glaube du hast wirklich von bestimmten sachen viel ahnung , leider keine davon wie man sich in einem Forum verhält, b.z.w. wie man sachen die man weiss rüberbringt, ohne alle grundlos zu beleidigen.
Vielleicht erinnerst du dich auch mal wie es war, bevor du alles wusstet.

in diesem sinne : gute besserung
 

PeterKa

User
Huhu. Ich will hier nicht zur Sachlichkeit beitragen, sondern nur mal in Erinnerung schwelgen. Es war 1963. Ich war 13 und verdiente mir Taschengeld als Statist im Theater. Ich kaufte mir meine erste Graupner Mustang, einen Meister Griff mit Drähten, und einen Taifun 2,5er (Lila Kopf). Dann hab ich den Vogel gebaut, war nach dem kleinen Uhu das zweite Modell. Natürlich war der Fahrdraht am Rumpf. Mit Bindedraht wurde er festgezurrt, daran kann ich mich sehr genau erinnern. Auch an die Bleikammer im Flügel, die mit Schrotkugeln (im Baukasten enthalten) gefüllt wurde. Lackieren war damals schwierig, Alkyfix hiess der Lack der Wahl.

Der erste Flugversuch endete im totalen Chaos. Die Drähte waren nach kürzester Zeit verheddert und verknotet und unreparabel. Es dauerte 4 Wochen bis ich das Taschengeld zusammen hatte um neue Drähte zu besorgen, den Litze war für mich unerschwinglich. Doch dann klappte alles... Ich habe sie sehr oft geflogen. Standesgemäß mit einer Dreiblattluftschraube. Mit der Zeit hielt der Gegenkolben nicht mehr, der Knebel ratterte sich los, so das die letzten 2 Minuten des Fluges nur mit sehr schlapper Leistung abliefen. Irgendwann hatte ich sie aber dann doch gehimmelt. Es gabe eine neue Mustang, die war dann gelb / schwarz und hielt 2 Jahre. Den Knebel habe ich mit einem Stahldraht verkeilt, ging ganz gut.

Klar ich flog damals Kreise und Wellen und ach alles was man halt so hinkriegt. Nur den Looping oder gar Rückenflug traute ich mich nie, das habe ich erst letztes Jahr nachgeholt mit meinem Sheriff (inzwischen selig ;-) )

Eines Tages, ich war inzwischen wohl 15 zeigte ich meinen Eltern was ich so draufhatte. Mein Vater war begeistert.. Ich will auch mal... Ich zögerte, aber er liess sich nicht beirren. Halbe Runde hat er geschafft.. Ireparabel. Er zuckte mit den Schultern und ich hatte keinen Flieger mehr...

Verziehen habe ich ihm das bis heute nicht und an seinem 90sten Geburtstag im Oktober bekommt er es bei der Festtagsrede aufs Brot.

Also die Mustang hatte einige Macken, der blöde Olkühler brach gerne mal ab und aussehen tat sie ja nicht gerade extrem elegant. Aber das Fahrwerk hielt und hielt und hielt.... Bodenstarts gabs natürlich nur auf dem Sportplatz, aber Bodenlandungen lassen sich ja erfahrungsgemäß nicht vermeiden. Als Tank hatte ich den tropfenförmigen. Der ging auch gerne mal kaputt (Die Befestigungsschraube brach ab).

Soviel zu Thema Mustang. Ich habe sie aus der Schachtel gebaut und nie verändert, das hätte ich damals auch sicher nicht gekonnt. Heute konstruiere ich recht viel und gehöre auch dank meines Physikstudiums zu den Verstehern ;-) (Der Richtige (!) wird wissen wie es gemeint ist und warum) Aber mit der Mustang hat alles angefangen.

Gruß PeterKa
 

Air-Physikus

User gesperrt
Fessel-Mustang

Fessel-Mustang

Lieber Air Physikus

Lass das mal nicht die Retro Freunde sehen, was du schreibst!
Wir wissen schon sehr wohl was wir bauen!
Was treibt dich denn so auf die Palme?

Bitte sachlich bleiben!

Franz Haas

Nu mal langsam; mein Post war sachlich...
Das Fahrwerk kann man in der Mustang problemlos in den Tragflügel einbauen...
Wo ist denn da das Problem? :rolleyes:

Air-Physikus
 
wieso Fesel-Mustang? Fasel Air Physikus wäre richtiger

wieso Fesel-Mustang? Fasel Air Physikus wäre richtiger

Hör mal, Du Namenloser,

Du schreibst hier seit 4 Wochen mit und versuchst, durch immer provokantere Aussagen, die Foren aufzumischen. Das ist hier nicht gewollt und fehl am Platze. Wir wollen Spass und keine Aggressionen.

Das Fahrwerk kann man am besten gleich im Tragflügel verbauen, wie im Original eben und gut iss.. :D
Wenn man weiß, was man tut, dann tut man es eben... :p
Ich habe Übrigens die Original-Mustang von Graupner damals mit einem 2,5er-Enya Motor in den 70er Jahren
gebaut und geflogen... :D

Wenn man nicht weiß, was man tut, dann sollte man es sein lassen... :p

Du weisst echt nicht, worum es hier geht. Es geht nicht darum, eine originale manntragende Mustang nachzubauen, sondern das berühmte, legendäre Modell derselben, das viele von uns in Ihrer Jugend an der Strippe geflogen haben. Und das hatte nun mal die Fahrwerksdrähte am Rumpf befestigt. Ein Verbau in der Tragfläche wäre ein Fauxpas. Beim Ultra-Stunter dagegen war dies der Fall, aber hier eben nicht.

Also nun beruhige Dich und frag Dich, wie es zu Deinem aggressiven Auftreten hier kommt.

Ciao
Klaus
 

Air-Physikus

User gesperrt
Fessel-Mustang...

Fessel-Mustang...

Hör mal, Du Namenloser,

Du schreibst hier seit 4 Wochen mit und versuchst, durch immer provokantere Aussagen, die Foren aufzumischen. Das ist hier nicht gewollt und fehl am Platze. Wir wollen Spass und keine Aggressionen.



Du weisst echt nicht, worum es hier geht. Es geht nicht darum, eine originale manntragende Mustang nachzubauen, sondern das berühmte, legendäre Modell derselben, das viele von uns in Ihrer Jugend an der Strippe geflogen haben. Und das hatte nun mal die Fahrwerksdrähte am Rumpf befestigt. Ein Verbau in der Tragfläche wäre ein Fauxpas. Beim Ultra-Stunter dagegen war dies der Fall, aber hier eben nicht.

Also nun beruhige Dich und frag Dich, wie es zu Deinem aggressiven Auftreten hier kommt.

Ciao
Klaus

Nu mal langsam; wenn man sich nicht kennt, dann gibt es das Duzen nicht nach dem alten Preußischen Gedicht:

"Der Leutnant von Leuten befahl seinen Leuten, nicht eher zu leuten, bis der Leutnant von Leuten das Leuten seinen Leuten befahl..." :D

Wie bereits in meinem Kommentar angemerkt, habe ich die Graupner-Mustang in den 70er Jahren gebaut und geflogen... :p
Seit dieser Zeit sind viele Jahre vergangen und ich habe mir über das Fahrwerk einige Gedanken gemacht... :p
Aus diesen Überlegungen heraus sind einige Ideen hervorgegangen, eine davon fußt darauf, dass man das Fahrwerk
auch in dem Tragflügel unterbringen könnte, mehr auch nicht... :D
Wer weiterhin das traditionelle Fahrwerk verwenden möchte, am Rumpf befestigt, der kann es auch tun... :p
Ich werde es, bei dem Nachbau, auf meine Kosten und Risiko tradiert in dem Tragflügel anbringen..., eben aus meinen jahrelangen Übelegeungen heraus... :D

Allzeit stramme Leinen

Air-Physikus
 
Retro G Mustang

Retro G Mustang

Hallo Mustang Freunde
Fast hätte ich es vergessen: wollte ich nicht Bilder von meiner fertigen Mustang einstellen?

Hier schon mal einen kleinen Vorgeschmack.
Selbstverständlich gibt es auch alle Aufkleber für das Modell bei uns. Ist doch klar.

Gruß, Franzel 64.JPG60.JPG61.JPG62.JPG63.JPG
 
Mustang

Mustang

Hallo Franz.

Wie wirst du denn das Schmuckstück motorisieren? Kommt einer deiner vielen hochgezüchteten MVVS 2,5er zum Einsatz oder eher mehr gediegen ein PAW 2,5 oder vorbildgerecht ein Taifun Tornado?

Ansonsten blendet einem dein Silberfolienfinish wieder ganz schön! Kann man das Modell im hellen Sonnenlicht überhaupt noch erkennen?
Sieht schon schick und prächtig aus, das schnelle Wildpferd.

Gruß
Willi
 
Retro Mustang

Retro Mustang

Hallo Willi

Hier die flugfertige Mustang mit echten 600gr!!!!!!
Motor Tornado 2,5ccm .

Gruß, Franz
81.JPG80.JPG72.JPG73.JPG
 

PeterKa

User
Boah, mit genau diesem Motor und dem gleichen Tank habe ich 2 Mustangs geflogen das war ca. 1966. Eine war Graupner rot, die andere gelb schwarz. *seufz* Der Knebel hat sich übrigens während des Fluges losgerattert. Ich habe dann eine Mimik aus 1,5 mm Stahldraht so gebogen, daß es in die oberste Kühlrippe passte und den Knebel arretierte. Den Motor muss ich irgendwann weggeworfen haben., aus heutiger Sicht ein echtes Sakrileg. Der Spinner stammt auch aus dieser Zeit. Eine Dreiblatt war Pflicht auf der Mustang. Das Finish war damals ein mal Spnnfix Immun, dann rotes Papier. 3-4 mal Spannfix drauf... Schiebebilder drauf und dann ab die Post. Das war natürlich alles andere als haltbar. Der Sprit lief mit der Zeit unter das Papier und durchtränkte das Holz, daß dann schmierig schwarz wurde.

Zu der Zeit kam auch der Ultra Stunter raus, der war damals unerschwinglich für mich.

PeterKa
 
Hallo Peter

Es freut mich, das dir die Mustang gefällt. Hat ja auch lange genug gedauert, bis das die Kleine fertig wurde.
Am längsten hat das mit den Aufklebern gedauert. Hier noch mal meinen besten Dank an unseren Willi, der für das " Cocpit" Pate gestanden hat. Das hat er spitzenmäßig hinbekommen. Und jetzt kann halt jeder der möchte auch den Aufklebersatz einzeln bekommen. ( oder halt den kompletten Bausatz für die Retro Fan´s :D)

Gruß, Franzel
 
Retro G Mustang

Retro G Mustang

Hallo Mustang Fan´s

Ab sofort kann man die Beschriftung auch als DECALS bei uns bekommen.
Siehe unsere Fotos der Retro Mustang, die jetzt auch einen " roten" Bruder bekommt.
Bei Bedarf einfach eine PN an mich.

Gruß, Franz Haas
 
Fesselflug Mustang

Fesselflug Mustang

Hallo Mustang Fan`s

Hier wie angekündigt meine neue Fesselflug Mustang in ROT

Gruß, Franz Haas

r4.JPG
 
Hallo an alle!

Vielen Dank für Eure Unterstützung!
Ich habe alle Hinweise weiter gegeben und mal sehen, ob und was mein Bekannter daraus macht...

Zu den andere Themen, die angesprochen wurden:
Ich habe ein sehr gutes Bretterübungsmodell, eigentliche gleich drei:
  • Unser E-Brett, auf eine Idee von Wolfram zurückzuführendes E-Modell, zum Kennenlernen des Fesselflugs.
  • Das sehr gute Einsteiger-E-Modell - den nagelneuen KUKI WM2020, den meine Jungs ja schon gebaut und geflogen haben
  • Die, zumindest für mich, sehr guten Verbrenner-Team-Race Shoestring und Buster (auch wenn es jetzt wohl wieder einen Aufschrei gebe könnte.
    Meine Jungs wollen sie bauen und fliegen...
Erst gibt, so wie ihre angeführt habt, sehr gute Modelle und jeder findet welche ach seinem persönlichen Geschmack. Das ist keine Frage.

Ich hätte auch noch eins:
Mein erstes Fesselflugmodell war ein "Silberpfeil" von HAWEGE mit 1ccm Jena-Diesel. Ebenfalls, wie das E-Brett, nur Bretter … und gefloge ist es auch ganz gut. Oder der "Pionier" - 1 bis 1,76 ccm aber möglichst ohne Schalldämpfer... Damals flog er sehr guz, jetzt micht dem Ausgleichsgewicht am Hintern etwas schwerig 😄😄

Nochmals vielen Dank an alle für die vielen Hinweise!!!!
Grüße!
Rainer
 

ekima

User
Ich frage: Ich habe einen Bausatz von HEROS - Lockheed P 38 lightning aus den fünfziger Jahren. Bauplan fehlt – helfen Sie? Vielen Dank im Voraus. ekima
472224877_e3130630-02f5-4e41-b5c4-473bd8a2b878.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten