Graupner MX Lehrer-Schüler

Mooni

User
Hallo Leute,

der Sohn eines Freundes möchte in den Modellflug einsteigen. Wir sind mit der Vereinsanlage schon im Lehrer-Schüler Betrieb geflogen. Nun möchte er ein eigenes Flugzeug und einen eigenen Sender. Ich fliege eine Graupner HoTT MX-20 und würde ihm für den Einstieg eine MX-12 empfehlen. Kann man die Leher-Schüler Verbindung zwischen allen Graupner HoTT MX-Sendern herstellen oder nur zwischen identischen Modellen?

Gruß Mooni
 

AirUhl

User
MX-24 Jeti-Modul / MX-16 35Mhz

MX-24 Jeti-Modul / MX-16 35Mhz

Hi,

möchte mich hier kurz einklinken.
Geht der Lehrer/Schülerbetrieb auch mit einer MX-24 Jetimodul und einer 35Mhz MX-16, oder muss ich die
MX-24 auf 35Mhz umrüsten?

Gruß Hans.
 
Bei Graupner gibt es zwei Möglichkeiten den L/S Betrieb zu realisieren:

Bei zwei HoTT Anlagen mit Kabel oder per Funk und bei zwei oder einer vor-HoTT Anlagen per Kabel.

Per Kabel ist etwas kompliziert, aber diese Tabelle sollte Licht ins Dunkel bringen:
Einfach in google "Graupner Lehrer Schüler" eingeben und das zweite PDF (Stand 2011) ansehen. Ich schaffs mit dem IE gerade nicht einen direkten Link zu bekommen.
 

MaikG

User
Hi,

möchte mich hier kurz einklinken.
Geht der Lehrer/Schülerbetrieb auch mit einer MX-24 Jetimodul und einer 35Mhz MX-16, oder muss ich die
MX-24 auf 35Mhz umrüsten?

Gruß Hans.

Mit 35mhz und deinem auf jeti umgebauten Sender geht das mit dem Kabel.
Sollte er jemanls auf Hott umrüsten oder du jemand anderen mit einem Hott Sender schulen willst geht das auch Kabellos. Hierzo breuchst Du einen Hott Empfänger , den Du auf Sumo umstellst und ein Sumo/DSC Kabel (entweder das hier click oder einfach selber löten). Dein Jetiumbau nimmt nur das PPM Signal des Senders ab und überträgt es. Alles Lehrerschülertechnische erfolgt früher.

Gruß
Maik
 

AirUhl

User
Danke für die Antworten Leute.

Mein Problem hat sich gerade geklärt.
Bei meiner MX-24s war ein Lehrer/Schülerkabel 3290.8 dabei. Damit wurde mir immer "kein Schülersignal vorhanden" mitgeteilt.
Jetzt habe ich einfach ein Stereo-Klinkenkabel (MP3-Player) ausprobiert und siehe da, es funktioniert.

Viele Grüße,
Hans.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten