Graupner mz-18 - Ein paar Fragen...

Bin zurück gegangen zu der MX-20 .
Hatte kurz der MZ-18 (mit GR-18 gekauft)

Das display ist für mich nicht zu gebrauchen da ich ständig programmieren muss (kopters), und da ist der MX-20 doch erheblich besser.

Mfg Johan
 

pro021

User
Was meinst du mit "nicht zu gebrauchen"?
Wieso ist das der mx-20 besser?

Der Bildschirm ist bei den Mz's schwarz bei direkter Sonnenbestrahlung. Ähnlich einem schwarzen Spiegel. Man sieht wenig bis nahezu nichts. Selbst mit Display im Sonnenmodus.
Ist natürlich blöd wenn man den Sender über Touchscreen bedienen/programmieren/etwas einstellen will und nur mit Hand drüberhalten etwas sieht.
Das ist damit gemeint. Einfach ausprobieren. In den Modellbauladen deines Vertrauens (natürlich bei starker Sonnenausleuchtung) und versuche auf die Schnelle etwas einzustellen. Es ist mühsam!
Die Monochromdisplays (Mx20) sehen zwar nicht so stylisch aus, dafür sind sie in der Praxis einfach praxistauglicher als die farbigen Displays die zudem, wenn man etwas erkennen möchte, hintergrundbeleuchtet werden müssen und sehr viel Stromverbrauch (kurze Laufzeiten) bescheren.

Gruß Heinz
 
Danke!

Danke!

Vielen Dank!
Ich werde mir in dem nächsten Tagen die mx-20 kaufen.
Ich habt mir sehr weitergeholfen
 
Hallo,

ich habe mir im Sommer 2014 auch eine mz-24 gekauft weil ich einen Handsender wollte mir das Farbdisplay sehr gut gefallen hat. Nachdem ich Zuhause ein oder zwei Stunden versucht habe etwas zu programmieren, fand ich die "Programmiererei" sehr schnell als eher nervig. Es ist zwar kein Problem ein einfaches Modell mit Servoweganpassung, Dual Rate, Expo etc. da rein zu bekommen, aber schon bei den Mischern usw. geht es für mein Empfinden los kompliziert zu werden. Ich muss sagen ich komme von der alten mc-20 und dann mc-24. Nach dem ich dann mit der mz-24 nicht so richtig weitergekommen bin, von der Programmierung meiner Helis ganz zu schweigen, habe ich den Sender wieder in den Koffer gepackt und ins Eck gestellt, wo er bis heute immer noch steht. Obwohl der mz-24 Sender viel besser als die mx-20 in der Hand liegt, habe ich mir dann doch die mx-20 gekauft mit der ich auf Anhieb zurecht gekommen bin. Ich hätte damals lieber gleich die mx-20 kaufen sollen, habe mich aber von Farbdisplay der mz-24 etwas verleiten lassen.

Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten