Graupner MZ-18 Ikarus Aerofly

Hallo Schwarmwissen

Ich habe eine gebrauchte Graupner MZ-18 (Firmware 1.053) erworben (was für ein furchtbares Gerät ...).
Dabei waren einige vielversprechende Adapter um offenbar Empfänger updates zu können, als auch eine Verbindung zu Ikarus Aerofly herzustellen (ich verwende AeroflyRC 10).

Bisher bin ich weder intuitive noch mit den diversen Anleitungen irgendwie weiter gekommen:
Das Ikarus-Interface wird von meinem Macbook und Aeerofly erkannt, blinkt in regelmäßigen Abständen. Der Empfänger GR-12 Gyro ist über Kanal 5 angeschlossen und mit der MZ-18 verbunden. Aber im Sender-Menu fehlt die beschriebene Option "RX-SERVOTEST unter "TELEMETRIE → EINSTELLEN, ANZEIGEN → RX SERVO TEST → CH OUT TYPE" ??

Wie man einen Empfänger mit diesem Adapterkabel (siehe unten) geupdated bekommt, habe ich auch nicht rausbekommen. Im Gegensatz zur Graupner-Anleitung bekommt der Empfänger darüber auch keinen Strom.

Wer ist Graupner MZ-18 Freak und kann mir mal etwas Licht in die Sache bringen ;-)
 

Anhänge

  • tempImageAEnIzb.gif
    tempImageAEnIzb.gif
    1,9 MB · Aufrufe: 25
  • tempImageZJ6Txe.jpg
    tempImageZJ6Txe.jpg
    691 KB · Aufrufe: 20
  • tempImagef5ZN0K.gif
    tempImagef5ZN0K.gif
    2 MB · Aufrufe: 23
So.
Ich habe den ganzen Tag das Internet leer gegoogelt …
Die Software und die Vorgehensweise ist für jeden Empfänger unterschiedlich. Aber ich habe die Firmware updates hinbekommen.
Auch die Anbindung an das Ikarus-Interface hat irgendwann geklappt.

Nur den DSC-Adapter weiß ich noch nicht einzuordnen.

Trotzdem Danke für eure Teilnahme 😉
 
Wozu die Empfänger "updaten"? Für den Sim reichen sie in jedem "Zustand".
Die meisten Graupner Empfänger können Kanal 8 auf "SUMO" schalten und so den Simulator bedienen.
Die gezeigte gelbe Interface scheint dafür geeignet zu sein wenn sie einen Servo-Stecker hat.
Gruss Jürgen
 
Für die Aerofly-Ikarus Interface Lösung muss der Empfänger ein analoges Summensignal ausgeben können. Meine kleinen Graupner-Empfänger (GR-12L und GR-12 3xG) können das nicht. Rein aus Zufall hatte ich noch einen GR-12, der sich dann auch entsprechend auf der MZ-18 programmieren liess. Einfach und intuitiv war das alles für mich nicht 😉
Ich dachte die ganze Zeit, dass es was mit der Firmware de Empfänger zu tun hat.
Gruss, Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten