Graupner MZ-24 für F5B??

hubbse

User
Hallo,

ist die Graupner MZ-24 für F5B überhaupt geeignet?
Ich fliege bisher die MX-24.

Wenn man z.B. bei der MX-24 Gas auf einen Schalter fliegt und eine entsprechende Gaskurve programmiert, kann man das hochlaufen über die Zeit im Menü Gebereinstellung asymetrisch einstellen. Das heißt bei einer Gaskurve z.B. beim Einschalten 0.8s einstellen, bedeutet die Gaskurve wird in der Zeit von 0,8s hochgefahren. Asymetrisch deswegen, weil man beim Ausschalten, ja nicht 0,8s runterbremsen will, sondern sofort stoppen soll....

Bei der MZ-24 gibt es diese Asymetrische Einstellung nicht!! Da kann man in der Gebereinstellung nur symetrisch ein und ausschalten....

Gibts da einen Trick??
Fliegt jemand die MZ-24 auf Schalter und Zeitverzögerung?

Gruß
Hubert
 
Vergiss es Hubbse, das wird nur Bastelei.
Ich habs versucht, dank Ulis "Leitfaden" - und dann versucht auch das noch einzubringen - forget it,
zu klein das Ding für ernsthaften Einsatz, dir gehen irgendwann die freien Mischer aus.
Für Vierklappen-Sonntagsflieger vollkommen ausreichend, sobald dann im F5B übliche Mischereien umfänglich dazukommen ist ratzfatz der Ofen aus.
 
MZ 24

MZ 24

Hallo Hubbse,

das kannste völlig vergessen, ich habe bestimmt 3 Monate daran rum gemacht und bin zu keinem vernünftigen Ergebnis gekommen.
Ich hatte auch wirklich gute Hilfe von anderen Leute aus dem Nachbarforum, war aber alles nichts halbes und ganzes, die programmier weise
ist halt völlig anders als bei den MX und MC Anlagen, deshalb habe ich mir wieder eine MC-20 gekauft.
Z.B. kannst die die Rampe nicht global programmieren sonder muss in jeder Flugphase extra gemacht werden.

Wenn Du willst kann ich Dir mal einige Anleitungen zukommen lassen, dann wirst Du schnell sehen, das es kein Sinn macht mit der Anlage,
trotz allem ein super Sender, wenn man beim Standard bleiben will.

Viele Grüße
Ulli
 

Wombat

User
Lieber Dominik,

" sobald dann im F5B übliche Mischereien"

Das interessiert mich sehr! Welche denn?

Ich habe eine Surprise 15 für F5F in meiner Futaba FX-32 programmiert. Ohne einen freien Mischer:


Die Positionen der 4 Klappen und des Höhenruders kann man für die Flugphasen Strecke und Zeit jeweils mit Trimm-Mix festlegen. Habe alles so übernommen wie Rudi es angibt.

Ausschläge alle mit den entsprechenden Wegen. Ein bisschen Expo noch dazu...

Snap-Flap ist ein eignes Menue in der Anlage genauso wie Differenzierung. Sehr komfortabel.

Die Rampe kann man als 9-Punkt-Kurve realisieren für den Motor-Kanal und den kann man hin und zurück getrennt verzögern. Wie Hubert es schon erkannt hat... auf der Bremse eher nicht....

Mehr habe ich nicht... Doch ein Kill-Schalter der dem Motorschalter vorgeschaltet ist. Doppelt hält besser.... Der ist auch fertig als Menue "Motor-Aus".

Stopuhr 1 zählt 3:20 ab Motor-An. Sobald ich mit dem Kippschalter auf Zeitflug umschalte startet Stopuhr 2 mit 10:00 Timer - außerdem hält dies die Stopuhr 1 an. Das reicht fürs Training. Die 5-6 Sekunden, welche ich nicht abdecke vom Ende Streckenflug bis zum Umschalten auf Zeitflug nach dem letzten Steigflug schenke ich mir.... Ich habe keine bessere Lösung und kann vom Moment des Streckenflug-Zeitendes bis zum Motor-Aus nach dem letzten Steiger zum Zeitflug keine weitere Taste mehr drücken :-) ...


Hab ich was vergessen? Gerne höre ich Verbesserungs-Vorschläge!

Das Argument von Chaos-Fly
"Z.B. kannst die die Rampe nicht global programmieren sonder muss in jeder Flugphase extra gemacht werden."

ist bei näherer Betrachtung keines, was ist denn ein Problem daran, eine identische Rampe für die zwei Flugphasen zu programmieren?



Gut, das war jetzt wie ich es in der Futaba realisiert habe. Vielleicht hilft diese Schilderung dem ein oder anderen Leser...

Hat die Graupner-Anlage denn diese Funktionen nicht? Die muss doch zumindest die Features für einen 4-Klappen-Flügel haben?
 
Liebes Wombat :)

ein abendfüllendes Thema.

Vergiss Vergleich zur FX32. Dir fehlt die Hälfte.

Thema Rampe - das führt dazu dass du freie Mischer nutzen musst, die erstens begrenzt sind und zweitens die Phase zumüllen.
Thema Uhren, funktioniert nicht da Uhr 1 zwangsweise den Telemetrie Log startet und nicht mehr anzuhalten ist. Zumindest nicht als Timerfunktion.
Thema Vier Klappen, ja hat sie, aber du hast keine Diff-Reduktion, auch das muss mit mehreren Mischoperationen gebastelt werden.

Das sind die kleinen Beispiele - den Rest hab ich irgendwo auf zig Zettel aufgepinnt, was ich irgendwie hinbekommen habe oder auch nciht und am Ende haben schlichtweg die Mischer gefehlt.

Auch ich ging von einem Pupseinfach-Sender aus, mit bei weitem nicht komplexer Programmierung, das ist der ein oder andere an einer MC20 schon komplexer unterwegs gewesen (MC4000 bei mir)... ich habs nich hinbekommen, Ulli hats auch lange versucht.
 
Hallo,

Dominik hat es auf den Punkt gebracht, es fehlen am ENDE einfach die Mischer
und die Programmierung ist zu aufwändig.


Das Argument von Chaos-Fly
"Z.B. kannst die die Rampe nicht global programmieren sonder muss in jeder Flugphase extra gemacht werden."

ist bei näherer Betrachtung keines, was ist denn ein Problem daran, eine identische Rampe für die zwei Flugphasen zu programmieren?

Wir fliegen mittlerweile mehr wie zwei Flugphasen und in jeder Phase eine Separate Rampe zu Programmieren macht wirklich keinen Spaß.


Gruß Ulli
 

hubbse

User
Hi,

danke für die Antworten. Schade aber das hab ich mir schon gedacht.
Im Prinzip finde ich die Anlage sehr gut, ist leicht, liegt sehr gut in der Hand und die Knüppel lassen sich perfekt einstellen.
Die andere Art der Programmierung macht mir eigentlich nichts aus. Man muss sich halt etwas umstellen.

Aber schade finde ich, dass einige wesentliche Funktionen wohl nicht umgesetzt wurden, oder nicht zur Verfügung stehen, wie z.B. Bei der MX-24...das is ja eigentlich alles nur Software...

Ulli, kannst du mir mal die Anleitung zum Thema GAS/Gaskurve auf Schalter schicken? Rein Interesse halber...

Dann muss ich bei meiner MX-24 bleiben...zum Glück hab ich die noch nicht verkauft..:rolleyes:

Bleibt zu hoffen, dass das bei der MZ-32 dann alles integriert wird...möchte eigentlich bei Handsendern bleiben...


Gruß
Hubert
 

hubbse

User
Hi,
Uli danke für die Anleitung. Ich habs leider nicht vollkommen verstanden...:D
Vielleicht sollten wir da mal telefonieren.
Ich hab ein Lösung für die Rampe zeitverzögert asymetrisch mit Kurvenrampe mit nur einem Mischer hinbekommen....:cool:
Es tut so wie gewollt, das zeigt zumindest der Servomonitor.
Motor ein=Rampe auf Zeit.
Motor aus= sofort Aus..

Was bei der MX-24 bei der Programmierung leicht nachzuvollziehen ist, ist bei der MZ-24 zumindest für diesen fall nicht ganz so einfach nachvollziebar, weils halt eine andere Art der Programmierung ist.
Das Ergebnis hab ich auch nur mit viel probieren hinbekommen...
Wenn ich Zeit hab mach ich mal ein paar Bilder.
Gruß
Hubert
 
MZ24

MZ24

Hallo Hubert,

klasse wenn`s funktioniert, würde mich schon mal Interessieren wie die Programmierung aussieht,
läuft die Verzögerung über den gesamten Weg ?
Mein Problem war das ich ich die Verzögerung nicht über den gesamten Servoweg wollte, sondern
einen Startwert, so ca. 50% Regleröffnung und dann erst die Verzögerung greift, dass war mein Problem bei der Programmierung.
So sieht Aktuell unsere Rampe aus. (Servoimpuls)

Rampe.JPG

Wir können gerne mal telefonieren.

Gruß Ulli
 

hubbse

User
Hi Uli,

also so hab ich es jetzt mal probiert.

1. Ein freien Kanal für den Motorschalter wählen. Bei mir z.B. Kanal 9. Servobegrenzung ist auf 150% eingestellt. Ich stelle in meinem Fall auf 100% ein.

2. Danach im Menü Verzögerung am Kanal 9 auf z.B. 1,5s oder mehr, damit man was erkennt beim probieren einstellen. Bei F5B brauch ich in der Regel nicht mehr als 0,8sec...
Jetzt wirkt die Verzögerung am Kanal beim Einschalten, als auch beim Ausschalten. Aber zunächst noch Schalter zuordnen.
3. Schalter im Menü Geberset am Kanal 9 zuordnen, bei mir probehalber SW6 (Einfach Ein-Aus Schalter)
4. Linearmischer K9 auf K9 (Kanal9) erstellen. dabei hab ich nun folgendes eingestellt (Bild 3)

Jetzt funktioniert es so, dass beim Einschalten verzögert wird und beim Ausschalten er direkt auf -100% wechselt, also keine Verzögerung.
Jetzt könnte man schon wieder aufhören... aber Uli hat natürlich recht, weil beim Einschalten sollte er einen bestimmten Wert starten und nicht bei -100% langsam hochlaufen.
Also
6. Zweiten Mischer definieren. Ich wähle einen Kurvenmischer.
Wieder K9-K9 einstellen.
Auf der rechten Seite stelle ich -80% ein. Würde ich -100% Einstellen, dann würde er beim Einschalten sofort auf 0% Servoweg springen, das entspreicht 50% Regleröffnung. Bei 80% ist es also einwenig weniger..bin jetzt zu faul zum rechnen...
Auf dem Kurvenmischer kann man jetzt etwas spielen um die ideale Kurve hinzubekommen.
Aber so müsste es eigentlich funktionieren. Zumindest der Servomonitor macht das, wie ich mir es jetzt vorstelle.
Gruß
Hubert
 

Anhänge

  • IMG_3700.jpg
    IMG_3700.jpg
    90,7 KB · Aufrufe: 91
  • IMG_3701.jpg
    IMG_3701.jpg
    87,6 KB · Aufrufe: 93
  • IMG_3703.jpg
    IMG_3703.jpg
    91,1 KB · Aufrufe: 96
  • IMG_3705.jpg
    IMG_3705.jpg
    89,1 KB · Aufrufe: 80
  • IMG_3706.jpg
    IMG_3706.jpg
    86,5 KB · Aufrufe: 99
  • IMG_3708.jpg
    IMG_3708.jpg
    99,1 KB · Aufrufe: 87
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten